Parma
16.11.2025 - 00:59 Uhr
19
Top Rezension
9.5Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 6Flakon

Vom manchmal nicht wissen wollen, was gut für einen ist

Frankreich. Paris. 1er Arrondissement. Am Place de la Concorde wird für die im nächsten Jahr stattfindenden Olympischen Sommerspiele geworben, im Garten der Tuilerien stehen schon weihnachtlich hergerichtete Verkaufsstände und die Abendbeleuchtung an der Seine taucht die Umgebung in dieses typisch romantisch-goldene Licht. Und ich habe nur Augen und Nase für Parfum.

Das erste Mal begegnete mir Samharam vor zwei Jahren. Ein bisschen wie in Trance kam ich aus dem wunderbaren Pariser Jovoy-Laden, voll mit Eindrücken und drei Abfüllungen. Samharam war nicht darunter. Ich weiß noch, wie ich unmittelbar nach dem Aufsprühen auf den Teststreifen dachte, das sei der schönste und perfekteste Weihrauchduft, den ich je gerochen hätte. Am nächsten Tag kehrte ich nochmal zurück. Und kam wieder mit drei Abfüllungen heraus. Tauers ‚Rose Flash‘, Brecourts ‚Eau Libre’ und Roos & Roos‘ ‚A Capella’. Kein Samharam. Warum? Weil ich keine Soliflor-Weihrauchdüfte trage. Ich mag ihren meist kühlen, eleganten, tiefen, spirituellen Charakter, aber auf der Haut sind sie mir schnell zu intensiv, zu eigen, zu charakterstark. Aber ich rieche sie so gerne. An anderen. Ich finde, es gibt kein die Seele so in ihrem Ursprung berührendes Geruchsprofil wie das des Weihrauchs. Und die Möglichkeit Samharam irgendwo mal auf der Haut zu testen, würde sich schon noch ergeben.

Die olympischen Sommerspiele liegen nun schon über ein Jahr zurück, ebenso ein weiterer Paris-Besuch (zu Jovoy schaffte ich da es nicht) und die Erinnerungen an Samharam blitzten in dieser Zeit immer wieder mal auf. Die Gelegenheit ergab sich allerdings nie. Und wurde nicht forciert. Bis vor Kurzem. Da wollte ich unbedingt noch einmal einen anderen Duft der Marke riechen: ‚Giallo Riviera’. Der hatte mich jahrelang nicht losgelassen und ich stand ein paar Mal kurz vor dem Kauf. Zu meinem Glück fand ich einen kleinen Online-Parfumhandel, der diese Marke führte und Abfüllungen anbot. Auch von Samharam. And the rest is history, wie man so schön sagt.

Stella73 fasst es in ihrem Statement perfekt zusammen: „… Schwenkend das Thurible…“. Kirchenweihrauch. In seiner schönsten Form. Wunderbar sakral. Wenigstens für mein Empfinden. Klar, würzig, balsamisch. In diesen Facetten austariert und auf das Wesentliche reduziert. Das beeindruckt mich am meisten. Und seine intensive Würze. Er löst bei mir einen ähnlichen Effekt aus wie Cartiers ‚Déclaration‘. Aber nicht so kühl und streng, sondern freundlicher. Vergleichbar mit Profvmvm Romas ‚Olibanvm‘. Ein zwischen Kühle und Wärme changierender Weihrauch. Eine Kombination aus klassisch balsamischem Kirchenweihrauch und dem würzigen, intensiven orientalischen. Ohne süße Aromatisierung durch Benzoe oder Styrax. Auf so unaufgeregte Weise elegant. Nicht chic. Erdverbunden. Unprätentiös und doch besonders.

Ich bin, wie unschwer zu erkennen, mehr als angetan von diesem Duft und kann ihn seit Kurzem mein Eigen nennen. Seitdem bemerke ich eine kleine Veränderung in mir. Nichts Großes oder Dramatisches, aber ich fühle meine Persönlichkeit ein bisschen ausgefüllter. Wie, als wenn ich ein fehlendes Puzzlestück gefunden hätte, von dem ich immer schon ahnte, dass es zu mir gehört, ich aber in der passenden Form noch nicht gefunden hatte. Oder - deshalb wahrscheinlich auch die lange Genese - nicht finden wollte. Nun ist es so ein kleiner Knotenlöser geworden. Ein kleiner Schritt zu mehr innerem Frieden.

„Und die Sterne funkeln weiter in der Pariser Nacht, ungeachtet all der Lebenslinien, die sich dort unter ihnen kreuzen.“
26 Antworten
VerbenaVerbena vor 4 Tagen
Überaus gern gelesen auf meiner andauernden Entdeckungsreise in immer neue altbekannte Weihrauchgefilde. Selten hat mich eine Duftnote mehr fasziniert.
ParmaParma vor 3 Tagen
In mir löst sie auch immer etwas Besonderes aus, wenn ich sie (an anderen) rieche. Ist eine ganz spezielle, wunderschöne Duftnote. Du drückst ihre Wandlungsfähigkeit mit "neue altbekannte" wunderbar treffend aus 😊 Lieben Dank für deine schöne Rückmeldung, liebe J. 🙏
ZerotoninZerotonin vor 11 Tagen
Wundervoll geschrieben. Ich freu mich sehr für dich, dass ihr zueinander gefunden habt! Der Duft ist ein absoluter Traum.
ParmaParma vor 10 Tagen
1
Ich erinnere mich noch gut an dein Statement, das ich - kurz nachdem ich den Duft kennengelernt hatte - gelesen habe und ihm aus vollem Herzen zustimmen konnte. Das war sehr eindrücklich und ich verbinde es seitdem immer mit dem Duft. Nicht nur, aber auch deshalb freu' ich mich unheimlich über deinen Besuch hier, liebe D. Danke dir ganz herzlich! 🙏😊
InyIny vor 1 Monat
Das ist ein bisschen wie mit dem Finden dessen, was man nicht gesucht hat. Es ist wundervoll, wenn ein Duft sich wie ein kleines Puzzlestück von einem selbst anfühlt.
ParmaParma vor 1 Monat
Genau, und das sind zudem oft die schönsten und eindrücklichsten Puzzle- und Fundstücke, weil man keine Erwartungen hatte. Sie tragen so eine wunderbare Leichtigkeit in sich. Ich danke dir fürs Lesen, liebe S., und deine schönen Gedanken dazu 🙏😊
ScentwolfScentwolf vor 1 Monat
Manchmal machen wir einen Bogen um die Erfahrungen, die zu uns passen.
Unerklärlich!!!
Umso schöner, wenn es dann passiert.
Wenn wir bereit sind…
ParmaParma vor 1 Monat
Genau, Letzeres macht es dann schlussendlich erst möglich. Vorher hat man ein Gefühl bzw. weiß unterbewusst schon, dass es gut für einen ist, aber man will es aus bestimmten Gründen nicht wahrhaben bzw. sich nicht eingestehen. Das hat viel mit Perzeption und eigenen Vorurteilen zu tun. Da stehen wir uns manchmal selbst im Weg 😁 Ich danke dir für die schöne Rückmeldung und das du da warst, lieber R. 🙏😊
OlfaktoriaOlfaktoria vor 2 Monaten
Eine schöne Geschichte, die Dich über so eine lange Zeit mit dem Duft verbindet und echt schön, dass Du ihn jetzt als Flakon in der Sammlung hast. Dankeschön auch nochmal an Dich für die Testmöglichkeit🙏🏻 Er ist auf jeden Fall ein Sakraler Weihrauch-Referenzduft. Ähnliche Gefühle habe ich beim #Ex Voto/WienerBlut, der allerdings nicht so monothematisch ist. Und den Olibanum mag ich auch sehr. Hach - Sakraler Weihrauch ist wirklich eine großartige Duftnote🤩
ParmaParma vor 2 Monaten
1
Ja, absolut. Sie bringt in mir von allen Weihrauch-Arten am meisten zum Schwingen. Was den Samharam für mich so besonders im Vergleich zu anderen macht, ist seine Abstimmung zwischen Strenge, Würze und weicher Balsamik. Den Ex Voto merke ich mir deshalb mal 🙏 Von den sakralen Weihrauchdüften mag ich noch die beiden Heeleys gerne, sowie CdGs Avignon, Montales Full Incense und v.a. Etros Messe de Minuit. Aber wirklich Tragen kann ich nur diesen hier 😁 Schön, dass du da warst, liebe N. 😊 Hab' einen wunderbaren Sonntag!
KovexKovex vor 2 Monaten
Weihrauchdüfte haben es ja generell sehr leicht bei mir. Dieser muss also konsequenterweise auf die Merkliste 😊. Ich freue mich für Dich, so einen für Dich passenden Duft gefunden zu haben und danke Dir für die abermals lesenswerte Vorstellung.
ParmaParma vor 2 Monaten
Ich danke dir, lieber S. 🙏 Freue mich sehr über deine Rückmeldung 😊 Und wäre gespannt, wie du ihn vor dem Hintergrund deiner Weihraucherfahrungen findest!
IntersportIntersport vor 2 Monaten
Das freut mich fuer Dich und klingt nach einem schönen zeitlosen Duft, sage ich jetzt mal als auch (noch) Soli Weihrauch Skeptiker ;)
ParmaParma vor 2 Monaten
Ich danke dir, lieber F. 😊🙏 Ja, vielleicht läuft dir auch einmal einer über den Weg, der die bisherigen Erfahrungen aufbricht. Nicht im Sinne von Umstimmung, sondern von einer Ausnahme (wie bei mir bzgl. Sandelholz der Villoresi z.B.). Wäre gespannt, wie du ihn findest.
MairuwaMairuwa vor 2 Monaten
Sehr schöne, persönliche Würdigung eines sehr schönen Dufts!
ParmaParma vor 2 Monaten
Ich danke dir, lieber Mairuwa 🙏 Freue mich sehr über deine schöne Rückmeldung 😊 Hab' einen wunderbaren Sonntag!
GoldGold vor 2 Monaten
Wie schön! Was Duft bewirkt, wird so oft unterschätzt. Ich kann Deine Erfahrung gut nachvollziehen und daher hat mich Dein Text sehr berührt.
ParmaParma vor 2 Monaten
Ich danke dir, liebe J. 🙏 Freue mich unheimlich über deine schöne Rückmeldung und nehme sie mit in diesen Tag 😊 Hab' einen wunderbaren Sonntag!
YataganYatagan vor 2 Monaten
1
Eine sehr beeindruckende Schilderung deiner Reise zu diesem Duft und dieser Duftrichtung: Man freut sich mit dir über dein Mehr an innerem Frieden!
ParmaParma vor 2 Monaten
Ich danke dir, lieber A. 🙏 Das ist sehr lieb 😊 Hab' einen wunderbaren Sonntag!
FloydFloyd vor 2 Monaten
Und dabei kann ein Weihrauch Soliflor so schön sein..
ParmaParma vor 2 Monaten
Ja, absolut. Ich mag generell so pure Düfte. Und hier passt alles zusammen, so dass ich auch Weihrauch tragen kann. Ich danke dir für deinen Besuch, lieber F. 🙏 Hab' einen besinnlichen Sonntag 😊
ElAttarineElAttarine vor 2 Monaten
Wunderbare Würdigung! Ich liebe ihn auch sehr, für mich eher archaisch als sakral.
Seit kurzem habe ich endlich auch einen Flakon.
ParmaParma vor 2 Monaten
1
Ich danke dir, liebe S. 🙏 Archaisch passt auch sehr gut. Ist sehr pur. Und schön, dass er dich auch so begeistert. Dann haben wir ihn wahrscheinlich zu einer ähnlichen Zeit erworben 😊
PollitaPollita vor 2 Monaten
Kirchenweihrauch duftet auch so schön. Gefällt mir ganz bestimmt auch.
ParmaParma vor 2 Monaten
Ich hab' an diesen Geruch sehr vertraute Kindheits- und Jugenderinnerungen. Das trägt sicher zu meinem Gefallen bei. Schön, dass du da warst, liebe V. 🙏 Hab' einen besinnlichen Sonntag 😊