Coffee Break

Golden Dallah 2018

Emphvtic
06.01.2021 - 11:08 Uhr

Coffeebomb Extreme

Seitdem ich von Golden Dallah den Flakon besitze, kristallisiert sich in meiner Sammlung ein Duft heraus, der Oud Wood Intense vom heiß begehrten Signature-Thron stoßen kann und wird. Dass sich die beiden Düfte nicht ähneln, muss ich hier glaube ich nicht nochmal verdeutlichen, da es zwei gänzlich unterschiedliche Düfte sind.

Zu aller erst möchte ich auf die Aufmachung von Xerjoff eingehen.

Egal ob in der günstigeren Kollektion wie "Join The Club" oder der teureren "Oud Stars" Kollektion, von denen ich den Alexandria III, Shunkoin & More than Words besitze, wird durchweg eine überdurchschnittliche Qualität an den Tag gelegt.
Der Flakon kommt wunderschön verpackt, in einer mit Details versehenen Pappbox, in der sich eine mit dunkelrotem Kunstleder bezogene Schachtel verbirgt. Öffnet man diese, ist der Duft mit einem Seide-ähnlichen Papier geschützt.
Die Flakons der "Coffee Break" Kollektion besitzen einen wunderbar gewählten rot-schwarzen Farbverlauf, wobei der Flakon nach unten hin immer dunkler wird. Dazu noch die goldenen Details + der massive goldene Metalldeckel...Ein Traum!

Nach dem langen Intro nun endlich mal zum Duft.

Sobald man den Duft aus seinem Flakon befreit, wird man nahezu umwirbelt von vielen verschiedenen Gewürzen, wobei man auf eine gewisse Entfernung auch schon etwas Kakao, Haselnuss & Kaffee herausriechen kann.
Die Gewürze an sich kann ich leider nicht einzeln herausriechen und mit Raten komme ich auch nicht wirklich weiter.
Meiner Meinung nach macht der Duft keine große Wandlung durch. Die Gewürze verziehen sich nach ca. 20 Minuten und Golden Dallah zeigt nun sein eigentliches Ich.
Bei der Kombination aus einer Weihrauchnote (keinesfalls sakral riechender Weihrauch!), dem gerösteten Kaffee und dem allseits bekannten Rose-Oud Duo verschlägt es mir wirklich die Sprache.
Der Weihrauch ergibt mit dem Kaffee zusammen vielleicht etwas zu lange geröstete Kaffeebohnen und somit einen atemberaubenden Duft. Dass Rose-Oud zusammen ein starkes Team sind, muss ich glaube ich keinem sagen.
Amber nehme ich hier persönlich nicht wirklich wahr. Maximal sehr, sehr weit im Hintergrund.
Die Basis aus Haselnuss, Kakao & Tonka schwingt immer mit und unterstreicht diese tolle Komposition, wobei ich die Tonkabohne erst nach mehreren Stunden leicht wahrnehmen kann.

An der Haltbarkeit des Duftes ist nichts auszusetzen und so verlängert Xerjoff meine tägliche Kaffeepause auf knapp 9 Stunden. Die Sillage darf man bei diesem Duft auf keinen Fall unterschätzen und sollte Golden Dallah demnach vorsichtig dosieren. Die ersten 2 Stunden strahlt er meiner Meinung nach wie Plutonium. Bis zur 6 Stunde wird er immer leiser und anschließend kann man ihn nur noch in nächster Nähe wahrnehmen.

Für mich ist dieser Duft immer wieder ein Erlebnis und ich bereue keinen Cent, den ich in dieses investiert habe.

Somit muss Oud Wood Intense leider nach knapp 4 Monaten Platz für einen neuen Duft machen.

Vielen Dank euch fürs Lesen und wenn ihr nach einem gourmandigen, uniquen und ausdauernden Kaffeeduft sucht, solltet ihr Golden Dallah definitiv testen!