Emphvtic
10.11.2020 - 02:06 Uhr

Zahmer Riesenkrake

Nachdem ich bereits 13 Zoologist Düfte testen durfte und schon 2 bei mir eingezogen sind, widme ich mich heute dem Tintenfisch.

Zu Beginn muss gesagt sein, dass ich kein Fan von aquatischen Düften bin. Dieser hier hat mich allerdings aufgrund seiner Rezensionen so interessiert, dass ich ihn testen musste.

Zur Aufmachung des Flakons ist zu sagen, dass Zoologist hier wirklich eine überdurchschnittliche Qualität an den Tag legt, die sich natürlich auch im Preis wiederspiegelt. Mit dem Flakon des Kalmaren kommen bei mir irgendwie "Fluch der Karibik"-Vibes zurück. Auch wenn Davy Jones dem Bild kein bisschen ähnlich sieht, muss ich trotzdem daran denken.

Weiter zu dem, wofür ihr wahrscheinlich alle hier seid. Der Duft!
Nach dem ersten Sprüher nehme ich eine Menge Weihrauch, Pfeffer, salzige Noten und ein Schuss Tinte war. Der Duft ist allerdings alles andere als ein unangenehmer, fischiger Aquat. Nein!
Er bringt für meine Nase eine sehr angenehme Süße mit und der Weihrauch hält alle Noten, die bei Überdosierung unangenehm werden könnten, sehr gut im Zaum.
Der Benzoe und die Ambra sorgen als Basisnote selbstverständlich dafür, dass die Animalik nicht zu kurz kommt. Für mich ist es allerdings definitiv kein animalischer Duft, da er absolut nicht nach Fischmarkt oder ähnlichen riecht.

Squid ist mit Camel einer der tragbarsten Zoologisten, da alle Noten bestens aufeinander abgestimmt sind. Es bleibt durchweg salzig, aber nicht aufdringlich salzig. Squid ist ein sehr mystischer Duft, bei dem das Thema mehr als perfekt umgesetzt wurde. Er riecht nach Meer.
Nicht nach Sommer, Sonne, Strand-Meer (wie es zum Beispiel Soleil Blanc tut). Sondern wie das Meer aus "Fluch der Karibik". Der Kraken steigt aus der See und zieht das Schiff samt Besatzung mit sich.
Aufgrund der Tinte, erinnert er mich beim Tragen immer wieder an meinen ersten Tattootermin und welche Angst ich hatte, mich unter die Nadel zu legen.

Ich hatte zu Beginn Oud Mineralè auf dem Wunschzettel und hatte vermutet, dass die beiden sich ähneln würden. Nach meinem Test ist zu sagen, dass es 2 gänzlich unterschiedliche Düfte, die keinerlei Gemeinsamkeiten besitzen. Während Oud Mineralé für mich eher eine salzig, algige Welle mit lauem Lüftchen war, ist Squid ein warmer, würziger Aquat, der seine Stärken auszuspielen weiß und mich von der ersten Sekunde ab überzeugt hat.

Die Haltbarkeit liegt bei ca. 6-7 Stunden und die Sillage ist absolut in Ordnung. Er ist kein absoluter Brecher, der andere in die Schranken weißt, aber man wird auffallen. Alleine schon durch die einzigartige Duftkomposition.

Abschließend ist zu sagen, dass Squid wirklich sehr sehr komplex ist, was aber nicht heißen soll, dass er nichts für Anfänger ist. Ganz im Gegenteil. Der Duft ist ein perfekter Einstieg in das Animalik-Haus aus Kanada. Unbedingt testen!

Vielen Dank euch fürs lesen!

Nachtrag: Ich habe mir gerade einen vollen Flakon bestellt.