Basti87
15.04.2022 - 17:51 Uhr
34
Top Rezension
9.5Duft 10Haltbarkeit 8Sillage 10Flakon 8Preis

Die sichere Bank der Nischendüfte

Mein 400. Kommentar. Wie schnell die Zeit vergeht. Nun bin ich schon über 11 Jahre hier und habe schon sehr viele Düfte kennengelernt und kommentiert. Mein runder 400. Kommentar gehört nun der Nummer 1 der Unisex-Düfte im Parfumo-Ranking. Schon ein besonderer Duft, der eigentlich keine großartige Beschreibung braucht, da ihn eh fast jeder kennt. Über 100 Kommentare, 500+ Statements und fast 2000 Bewertungen. Sehr viel für einen hochpreisigen Nischenduft.

Ich muss sagen: Für mich der verdiente Champion, auch wenn man schwer nur eine Nummer 1 rausfiltern kann. Auch der Hype um diesen Naxos ist schon enorm, nicht nur auf dieser Plattform. Ich lese oft hier: "Überbewertet", "übertrieben dieser Hype", "überteuert und riecht wie ein Designer". Dazu kann ich nur sagen: Hypes muss man nicht verstehen und Geschmäcker sind verschieden. Gute Werbung auf Social Media ist heutzutage schon viel wert um solch einen Hype loszutreten. Von der Kreativität und Uniqueness schlagen ihn viele um längen, dennoch ist dies eine sichere Bank durch sehr hohe Qualität. Er ist einfach edel, luxuriös und vor allem kann man ihn fast immer tragen ohne komische Blicke zu bekommen. Da ecken viele Nischen-Kollegen schon (zu) sehr an für manche Situationen. Ich mag sehr gerne Düfte, die man einfach gut tragen kann und sich sich wohlfühlen kann. Da bietet Xerjoff einfach sehr viel was zwar Wiedererkennungswert besitzt aber dennoch nicht zu sehr aus der Reihe tanzt und einfach edel wirkt.

Naxos ist Teil der XJ 1861-Reihe. Schon lustig dass man die Reihe mit 220 Euro a 100ml schon zu der billigsten Reihe nennen darf. Aber diese Reihe ist wirklich klasse, speziell da man die meisten Düfte zu vielen Anlässen und speziell im Alltag gut tragen kann. Wer Rabattcodes mitnimmt könnte diese Düfte schon mal zwischen 170 und 180 bekommen, was fair ist, speziell für diesen Naxos.
Wie bei den meisten Xerjoffs bekommt man diese luxuriöse Verpackung. Voluminös und richtig teuer und mit tollem Flakon. Wer dick auftragen will bei einem Geschenk. Xerjoff kaufen. Ich bin nicht unbedingt der Fan von großen Verpackungen, aber der Flakon macht sich toll in jeder Sammlung. Der Duft ansich natürlich auch, was das wichtigste ist.
Vom Duft her könnte man diese DNA auch für einen Designer halten, in der Ausführung ist es jedoch ein typischer Xerjoff wo man den Preis schon erahnen könnte. Ich mag an Naxos besonders dieses Gefällige, womit man sich sich einfach wohlfühlt und gut begleitet fühlt. Man bekommt schon das, was in der Pyramide steht: strohiger Lavendel, Honig, Tabak, würzigen Zimt, eine angenehme Süße. Das schöne ist: Naxos wird nie zu schwer oder zu erschlagend vom Duft-Typ her. Eine dezente Frische schwingt lange Zeit mit. Der Start mit dem vielem Lavendel gefällt mir auch sehr. Auch wenn die Pyramide recht süß erscheint, zu penetrant-klebrig-süß wird dieser nie, was ihn schon sehr vielseitig einsetzbar macht. Die Basis/der Dry-Down ist nicht ganz speziell, klingt aber schön sanft-süßlich aus. Im Ganzen ein toller süß-würziger Duft der einfach totaaal angenehm ist und sich nie übertrieben in den Vordergrund spielt.
Mit 90% männlichen Besitzern bei über 2000 Besitzern scheint er bei Damen nicht so gut anzukommen. Zumindest zum selbst tragen. Auch wenn ich ihn bedingungslos unisex ansehe würde ich viele Düfte an einer Dame lieber riechen als diesen Naxos. Aber zu maskulin ist dieser dennoch nicht.
Der Performance ist toll mit vielen Stunden Haltbarkeit. Die Sillage ist perfekt. Nicht zu viel, aber immer weit über hautnah riechbar. Auch im Alltag ist dieser ein angenehmer Begleiter. Naxos ist einfach ein Duft den man schwer nicht mögen kann.

Für mich eine würdige Nummer 1 der Unisex-Düfte hier. Komplimente sind sicher. Obwohl ich diesen Duft grandios finde, ist er (noch) nicht in meiner Sammlung. Vielleicht kommt er eines Tages noch. Wie sich der Geschmack so entwickelt weiß man nie. Dennoch kann ich diesen Duft nur wärmstens empfehlen. Besonders für Designer-Liebhaber, die sich mal etwas besonderes gönnen wollen. Zu nischig-extravagant ist dieser Duft nämlich nicht.
4 Antworten
FeniceFenice vor 4 Jahren
2
Wie immer sehr schön geschriebene Rezension :) ich mag deine ausführlichen Rezensionen, da kann man sich tatsächlich sehr gut den Duft vorstellen. Ich persönlich finde Naxos auch sehr gut und mag den Duft tatsächlich lieber als Amber Star. Wie immer: Pokal und Hilfreich! :)
PonticusPonticus vor 4 Jahren
Toll geschrieben, tolle Würdigung, einfach klasse!
KJVKJV vor 4 Jahren
Da kann ich mich Kovex nur anschließen - Deine Rezensionen finde ich immer sehr hilfreich, vielen Dank dafür!
KovexKovex vor 4 Jahren
1
Wie immer gerne gelesen, denn Deine Rezensionen sind stets hilfreich.