Naxos 2015

Benan
24.04.2024 - 09:45 Uhr

Benans ehrliche Meinung

Kurz vor ab, trotz all meinen Düften bin ich immer noch kein Duftexperte. Ich kenne nicht alle Noten und teile in meinen Rezensionen nur meine persönliche Meinung zu Düften, welche ich besitze und somit über längere Zeit testen konnte.

Also meine Schatzis heute zum Xerjoff Naxos. Ich muss ehrlich sagen ich war nicht von Anfang an ein großer Fan von ihm. Ich wollte ihn am Anfang nicht kaufen. Ich besitze nun den Accento (mit Samt), den Erba Pura (mit Samt), den Turino 21 und nun auch ihn obwohl ich kein großer Xerjoff Fan bin. Aber es geht heute um den Naxos.

Wie riecht er und wann kann man ihn tragen?
Der Naxos ist ein sehr interessanter Duft, da seine Kombination aus den sehr unterschiedlichen Noten ihn sehr einzigartig machen. Direkt nach dem aufsprühen hat man eine sehr starke Zitrik, wie bei einem Sommerduft, welche für mich nicht den ganzen Duftverlauf wahrnehmbar ist. Legen sich diese Bergamotte und die Zitrone nun, ist da aber dieser mega geile Honig. Dieser harmoniert wunderschön mit dem Tabak, der Vanille und der Tonkabohne. Er riecht sehr weich ist süß aber nicht zu süß und auf keinen Fall unangenehm. Für mich ist er ein super Daily Duft für die etwas kältere Zeit oder fürs ausgehen. Ich habe ihn mir viel ,,dunkler“ vorgestellt, was er aber auf keinen Fall ist wenn man ein Fan von Honig ist, sollte man sich den Naxos auf jeden Fall mal anschauen. Ich habe ihn am Anfang nicht gemocht, weil ich ihn nie auf die Haut gesprüht habe und ihn sich nicht entwickeln lassen habe. Man muss ihm ca. 1 Stunde geben bis die Herz- und Basisnoten schön rauskommen. Und wegen diesen Noten habe ich mich auch in seine Duftart verliebt.

Er ist wie viele Nischendüfte (wenn man ihn noch Nische nennen kann, wenn man den Preis ausblendet, da ihn inzwischen viele kennen und besitzen) ein Unisex Duft, für mich aber eher etwas für die Männer. Wirklich an einer Frau kann ich ihn mir nicht vorstellen.

Wie ist die Haltbarkeit und die Sillage?
Kurz und knapp: keine 250€ wert. Xerjoff hat so gut wie all seine Topseller reformuliert. Ob es ein Accento, ein Erba Pura, ein Opera oder eben auch ein Naxos ist. Ich habe den 2023 Batch und bekomme eine Haltbarkeit wie bei einem Dior Homme Intense. Ein Instant Crush von Mancera hat eine bessere Performance für die Hälfte des Preises. Versteht mich nicht falsch er hält nicht schlecht, aber die Noten würden auch eine bessere Performance hergeben. Er ist kein penetranter Duft, sondern in meinen Augen ein etwas intimerer Duft. Das ist nicht schlecht, aber die Bewertungen auf Parfumo loben seine H/S in den Himmel, wo ich nicht ganz zustimme.

Fazit
Extrem geiler Honigduft mit guter H/S aber in meinen Augen zu teuer. Ich denke ein angemessener Preis für ihn sind bis maximal 180€. Er bietet relativ viel. Man kriegt einen sehr vielseitig einsetzbaren Duft, der vielen gefällt, Komplimente bringt und dennoch besonders ist und mit keinem Duft wirklich vergleichbar ist. Zudem kriegt man eine sehr schöne Lederbox, welche zwar eher was fürs Auge ist, als den Preis zu rechtfertigen, ist aber trotzdem ganz nett gemacht. Ich empfehle ihn halb weiter. Ist man ein Fan von Honig sollte man ihn auf jeden Fall mal getestet haben und das auf jeden Fall auf der Haut. Er ist ein Duft mit Charakter und gibt mir einen Wohlfühlfaktor. Zudem gefällt er meinem Vater. Er meinte er riecht wie ein Mann, der im Casino am Black Jack Tisch sitzt und seine Zigarre mit Wiskey genießt. Aus meiner Kollektion haben es nur wenige Düfte geschafft meinem Vater wirklich zu gefallen (diese Klaut er mir auch heimlich) bis jetzt gefallen ihm Imagination (LV), Eau de Soleil Blanc (Tom Ford), Fcking Fabulous (Tom Ford), Terre d‘Hermes (Hermes), Baccarat Rouge Extrait de Parfum (MFK) und mein neuer Honigbär der Naxos