Zefiro 2015

Bursche
08.11.2019 - 13:52 Uhr

"Lebenspendende Sonne, du kannst wohl nichts Größeres erblicken als die Stadt Rom." - Quintus Horatius Flaccus

„Zefiro is tribute to Rome, its dignity and classicism. A cryptic elixir of seducing smoke, resins and spices to summon the ancient spirit of Rome and its grandeur.“ (www.xerjoffuniverse.com)

Ja, ja und ja.
Nach dem ersten Sprühen kommen Assoziationen auf von sich lichtendem Nebel in den frühen Morgenstunden an der Via Appia, dieser uralten Pflasterstraße, der „ersten Straße der Welt“, gesäumt von Pinien und Zypressen. Schaue ich hinab, sehe ich zwischen dem Gestein Gräser und Kräuter.
Deutlich ist die Bergamotte wahrnehmbar, tritt allmählich zurück, bleibt aber als Frischebringer weiter bestehen. Natürlich ist der Weihrauch ebenso von der ersten Sekunde an wahrnehmbar und gibt diesem Duft diese „würdige“ Aura, soll das Parfum ja immerhin die Historie Roms anlässlich des 150-jährigen Bestehen der italienischen Nation repräsentieren. Harze und Gewürze sollen darüber hinaus den Charakter des antiken Roms widerspiegeln – und ja, auch das ist exzellent gelungen. Rom wurde nach dem Niedergang Karthagos der politische und der ökonomische Mittelpunkt der antiken Mittelmeerwelt, Waren aus aller Welt (Stichwort: Wein, Hölzer, Honig…) fanden ihren Weg hier hin. Was ich sehr gut finde, dass man sich bei der Duftkomposition dennoch limitiert hat, wodurch dieser Charakter gut getroffen wird, das Parfum aber nicht überladen, sondern klar und inspirierend wirkt.
Im Drydown ist der Duft unfassbar kontemplativ und beruhigend. Ich stelle mir vor, mit einem Glas Rotwein in der Hand von einem der sieben Hügel Roms auf die ewige Stadt zu blicken, die in warme Farben des Abendrotes getaucht friedlich vor mir liegt. Vielleicht schaff ich das ja eines Tages mal.

PS: Natürlich ist das kein „Crowdpleaser“. Meine Frau findet mich gefühlte 30 Jahre zu jung, um den Duft im Alltag tragen zu können. Ich lege ihn trotzdem in meiner Freizeit auf, wenn ich mir Zeit für mich nehme.

PPS: Der Vollständgkeit halber:
Duft: Es ist eine wirklich exzellente Komposition, Parfumeurkunst auf hohem Niveau. Das Parfum sollte das Jubiläum des Staates Italien feiern – Mission accomplished.
Sillage: Sehr gut (Sprüher begrenzen, wenn man nicht zu arg auffallen will)
Haltbarkeit: Mindestens 5 Stunden von mir selbst wahrnehmbar.
Flakon: Ich habe nur eine Probe. In ein paar Jahren kaufe ich mir ihn aber vielleicht - und ich habe den Eindruck von Bildern her, das Flakon-Design strahlt Wertigkeit aus.