Kouros 1981 Eau de Toilette

Profumo
13.02.2010 - 05:05 Uhr

Oh Kouros.....

... wie habe ich Dich gehaßt, als Du Anfang der 80er Jahre auf den Markt kamst! Und die Träger dieses Duftes gleich dazu. Jahrelang blieb Kouros (neben Poison) für mich der Inbegriff des schlechten, penetranten Parfums. Irgendwann, vor ein paar Jahren aber, ich weiß nicht wie und warum, verkehrten sich all meine negativen Assoziationen diesen Duft betreffend (Fußschweiß etc.) plötzlich ins Gegenteil und aus diesem vermeintlich üblen Gebräu wurde für mich ein wohlduftendes Aroma.
Nicht dass ich die animalische Seite von Kouros auf einmal nicht mehr wahrnehmen würde, ich nehme sie durchaus wahr, aber als etwas positives. Wie ein frisch verlassenes, morgendlich aufgewühltes Bett, das noch körperwarm nach Sex und getragenem Parfum riecht - man kann das Fenster aufreißen um den Geruch zu vertreiben, aber man kann sich auch noch einmal hineinkuscheln und vergangenen Genüssen nachspüren... Heute kuschle ich mich lieber nochmal ins Bett und lasse diesen Lebens-satten Duft einfach zu, ja genieße ihn. Vor nicht allzu langer Zeit konnte ich das scheinbar nicht.
Nach wie vor aber ist Kouros für mich ein prekäres Parfum, das ich nicht bedenkenlos tragen kann, d.h. ich muß in 'Kouros-Stimmung' sein, muß mich beim Aufsprühen beherrschen denn 2 Sprühstöße sind schon fast einer zuviel. Dieses Parfum ist derart kraftstrotzend und raumfüllend, dass es sehr schnell als zu offensiv empfunden werden kann.
Dezent getragen verfehlt es seine Wirkung aber nicht, und wurde - jedenfalls bei mir - einige Male positiv kommentiert.
Interessanterweise ist Kouros in Amerika fast ein absolutes 'no go': so hat Chandler Burr von der New-York Times mal geschrieben, dass dieses Parfum nur von Franzosen in Frankreich getragen werden kann - sprich: wer stinkenden Käse isst, der findet es auch chic selbst zu müffeln... und yes, we (the europeans) are used to smell funky!

Nachtrag 3.03.2013:

Leider wurde 'Kouros' zwischenzeitlich reformuliert und hat in seiner heutigen Fassung nur noch entfernt etwas mit dem Original zu tun. Warum man das getan hat, weiß ich nicht, aber ich vermute, die IFRA wird Gründe dafür geliefert haben, desgleichen ein sich im Vergleich zur Entsehungszeit des Duftes fundamental geänderter Duftgeschmack. Das neue 'Kouros' dient sich diesem an und es bleibt abzuwarten, ob verloren gegangenes Terrain wieder eingenommen werden kann.
Ich bleibe derweil beim alten - sollen die Leute doch denken was sie wollen!

Nachtrag 20.02.2020:

Zwischenzeitlich wurde 'Kouros' schon wieder reformuliert. Seit noch nicht einmal mehr kleinste Mengen Atranol- bzw. Chloratranolhaltiges Eichenmoos verwendet werden dürfen, hat man fast alle Chypre/Fougère-Düfte erneut umgearbeitet - zumeist mit besseren Ergebnissen, da zum einen überzeugendere Ersatzstoffe, mittlerweile aber auch allergenfreies (und bezahlbares) Eichenmoos zur Verfügung stehen. 'Kouros' hat wieder Eichenmoos in der Formel und duftet wieder fast wie früher. Fast....