Ich mache es kurz: La Nuit de L'Homme von Yves Saint Laurent ist für mich der perfekte Duft.
Warum? Er ist frisch, aber gleichzeitig würzig, süß, aber gleichzeitig männlich und einfach unendlich verführerisch. Stilvoll, elegant und trotzdem kein bisschen bieder - La Nuit de L'Homme ist genau das, was er verheißt: Die verruchtere, spannendere Version von L'Homme für die Nacht. Ich liebe L'Homme, in meinen Augen der perfekte Tagesduft für den Mann von heute - und La Nuit schafft es dem Duft noch besser zu machen, ihm einen großartigen Twist zu geben, den runden Tag-Duft zum orientalisch-würzigen Nacht-Duft zu machen. Für mich strahlt er genau das aus, was ich auch mit mir selbst verbinde: Eleganz, Sinnlichkeit und Kreativität. Ich glaube ich brauche nicht viel mehr sagen: Er ist einfach mein Duft!
Auch wenn er La Nuit de L'Homme heißt, in meinen Augen ist der Einsatz keinesfalls auf den Abend beschränkt! Durch seine Würzigkeit und Süße ist er natürlich prädestiniert für den Abend und kühlere Temperaturen, seine Frische macht ihn aber auch für den Einsatz in wärmeren Temperaturen und tagsüber bereit. Meiner Meinung nach kann man ihn fast immer und zu jedem Anlass tragen - nur an den ganz heißen Sommertagen ist er tagsüber vielleicht nicht ideal! Mir persönlich ist er etwas zu schade, um ihn jeden Tag und den ganzen Tag zu "verbraten" - daher benutze ich tagsüber meist seinen Bruder, L'Homme, und spare mir La Nuit de L'Homme dann für den Abend auf.
Zuletzt zur Achilles-Ferse, die hier wohl jeder kennt: Die Performance. Wenn man das Internet befragt, findet man endlose Diskussionen über Batches, Reformulierungen und den ganzen Kram, über den "Frag-Heads" so gerne diskutieren.. Ich rate euch: Erspart es euch! Klar, der Duft ist nicht der stärkste und man darf keine 12 Stunden mit voller Projektion erwarten - aber an mir hält der Duft (auch in der aktuellen Formulierung) noch einen guten Arbeitstag (beziehungsweise Abend - jenachdem) und ist von anderen stets wahrnehmbar. Wer einen lauten Duft, den man auf einige Meter Entfernung riecht, sucht, ist mit La Nuit de L'Homme sowieso falsch bedient. Ich glaube die ganze Batch-Diskussion ist reichlich übertrieben - also lasst euch davon nicht blenden. Wenn euch der Duft gefällt, probiert einfach aus, ob er für eure Zwecke zu gebrauchen ist und zahlt keine überzogenen Preise für alte Batches - so viel besser ist deren Performance nämlich auch nicht ;)
Alles in allem: Für mich, trotz allem, DER Duft! Vielleicht nicht der perfekte Duft, aber eben MEIN Duft. Wenn ich für den Rest meines Lebens nur noch einen Duft tragen dürfte, es wäre La Nuit de L'Homme.
Habe diesen Monat eine 200ml - Variante von 2017 (ca. 9 Monate alt) gekauft.
Drei Spritzer vor 4 Stunden unter Shirt auf die Brust gemacht. Noch immer bekomme ich diesen würzigen Duft in die Nase.
Um das nochmal klarzustellen: Ich streite nicht ab, dass es Unterschiede zwischen den Formulierungen gibt! Ich glaube nur, man sollte sich nicht davon abschrecken lassen und dem Duft trotzdem noch eine Chance geben - man kann auch mit der aktuellen Formulierung tolle Resultate bekommen! :) War nicht als Angriff an irgendjemanden gemeint!
@ChristophFFM: Also ich habe schon verschiedene Versionen besessen und gerochen, aktuell nutze ich eine frische Flasche aus 2017 (die mit dem neuen Packungsdesign). Ich sage nicht, dass es absolut keine Unterschiede gibt - aber die Debatte ist, aus meiner Sicht, ein bisschen übertrieben. Ich finde weder, dass die neueste Variante so abgrundtief schlecht ist, wie manche sagen - noch finde ich, dass die älteren Versionen solche Performance-Monster sind, zu denen sie mittlerweile stilisiert werden.
@Jas0N: Das mag sein! Bei mir hält er auf jeden Fall super. Ich muss auch gestehen, dass ich ihn nach einer gewissen Zeit nicht mehr wahrnehme (an manchen Tagen früher, an manchen später) - aber andere riechen ihn auf jeden Fall noch. Ich habe ihn letztens um 6:30 Uhr morgens aufgetragen, mittags habe ich noch ein Kompliment von einer Kollegin bekommen und gegen frühen Abend, als ich wieder zuhause war, hat meine Freundin ihn immer noch an mir gerochen - natürlich aus kurzer Distanz dann.
Sorry, aber ich habe die 2014er und die 2016er Version hier. Da Du den Duft scheinbar erst kürzlich gekauft hast, beziehst Du Dich wohl auf die 2016er. Also wer da keinen gewaltigen Unterschied merkt, der mag wohl "solche" Düfte. Ein wenig frisch, ein wenig würzig und ein wenig süß - vollkommen beliebig und schnell verflogen. Vergleich den mal mit anderen Formulierungen, dann weißt Du, warum der Duft eigentlich so einen guten Ruf genießt. Die 2016er-Version ist Wunschdenken. Sorry!
Drei Spritzer vor 4 Stunden unter Shirt auf die Brust gemacht. Noch immer bekomme ich diesen würzigen Duft in die Nase.
Ich sprühe 6 mal, nach 2 Stunden ist der Duft quasi nicht mehr existent.