Opium 1977 Eau de Toilette

Version von 1977
Libelle11
08.01.2024 - 03:19 Uhr

Wiederentdeckt....

Als Abijahrgang '81 war dieses Jahrzehnt für mich eine herrlich wilde Zeit - kein Teenie mehr und doch noch nicht so richtig "erwachsen". Die Düfte dieser Zeit waren allesamt "Wummser", die viel Eindruck mit ihrer Duftwolke hinterließen. Nach Lagerfeld pour Femme und Paloma Picasso wurde sehr bald Opium mein erster Signature-Duft. In der Disco und auch im Alltag wurde ich mit Komplimenten geradezu überschüttet. In den 90igern gab es dann andere Duftwelten für mich auszuprobieren. In der Erinnerung konnte ich mir längst nicht mehr vorstellen, jemals so einen "lauten" Duft getragen zu haben... Hinzu kam, dass ich beim gelegentlichen Testen in der Parfümerie den Duft nur noch als Schatten seiner selbst wahrnahm - das Original wurde leider gnadenlos verändert über die Jahre.
Beim Besuch einer älteren Dame im Herbst hatte ich das Glück, das EdT aus einem sehr lange aufbewahrten, fast leeren Flakon ansprühen zu dürfen - und war sofort hingerissen von der Intensität und Tiefe dieses wunderschönen Orientalen und seiner in der Sillage schwebenden Sexyness.
Für mich ist dieser edle Duft nicht für jeden Tag tragbar, er hat seine ganz besonderen Gelegenheiten für einen betörenden "Auftritt".