Black Opium 2021 Eau de Parfum Extrême

Tats
27.08.2021 - 17:03 Uhr

Extrême != Extreme ....

... so würde ich den Duft meinen Kolleginninen beschreiben. Was nichts anderes bedeutet als, Extrême ist ungleich Extreme. Aber dazu komme ich gleich.

Vor einigen Jahren habe ich es geliebt, im tiefsten Winter den normalen Black Opium zu tragen. Ich mochte zu beginn nie die Kaffee-Note, aber meine Nase gewöhnte sich sehr schnell dran. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir geschworen, nur noch diesen Duft zu tragen. :D Naja, ich kannte bis dahin auch nicht wirklich viel mehr Düfte.

Jedenfalls, hatte ich mir vor einiger Zeit eine Abfüllung von Black Opium EdP besorgt, und spielte seit Monaten mir den Duft wieder zuzulegen. Wobei es nur für die Erinnerung sei.
Als ich gesehen habe, dass Black Opium Eau de Parfum Extrême raus kommt, war ich fest entschlossen, es wird gernau die Richtige Version für mich sein. Bis gerade eben dachte ich auch, er würde "Black Opium Extrême - Eau de Parfum" heissen und eben nicht "Black Opium - Eau de Parfum Extrême)". Meine Erwartungen waren also sehr Extrême, egal wo das Extrême gestanden hätte.

Ich erläutere erst meinen ersten Eindruck und dann der Ausführlichere Test und anschliessend nochmal eine Kurzfassung.

Ich bekam den Duft geschenkt. Voller Neugier bin ich erst in einer Parfümerie gerannt und habe mir "Black Opium - Eau de Parfum" auf die rechte Hand gesprüht. Schnell raus, schnell die Verpackung auf und schnell "Black Opium - Eau de Parfum Extrême" auf die linke Hand. Ich schnupperte abwechselnd an meine Hände. Links rieche ich die bitter Schokolade und den Espresso, genau wie Yanlizkalp79 es in ihrem Statement schrieb. Rechts, klar Black Opium. Draussen, im direkten Vergleich, roch "Black Opium - Eau de Parfum" süsslicher und auch fruchtiger, eben heller (ich gehe jetzt bewusst nicht so stark auf den normalen Duft ein).
Mir kam es vor, als wäre die Extreme Variante tatsächlich dunkler und erwachsener.
Nur zur Info, ich glaube ich habe eine Duft-Schluckende-Haut. Denn nach 2 Stunden nahm ich den Extreme kaum nich wahr. Ganz ganz leicht roch die Haut noch nach warmer Vanille. Die rechte Hand mit der normale Variante war in all ihren Duftnoten noch präsent da gewesen.

Tja meine Begeisterung wurde gebremst und meine Vorstellung nicht erfüllt. Na gut, vielleicht muss ich mich bisschen mehr mit dem Duft auseinander setzen.

Gesagt getan, jetzt sitze ich hier. Links von mir "Black Opium - Eau de Parfum Extreme" und rechts von mir "Black Opium - Eau de Parfum". Links und rechts Teststreifen. Laptop an. Jeweils 3x gesrpüht auf den Teststreifen und 3x auf meiner Hand. Gleiches spiel wie vorher bzw immer noch: links "Extreme", rechts "Normal". Zu beiden mache ich mir auf Parfumo die Duft-Pyramide auf. Erst jetzt sehe ich das es nur "Eau de Parfum Extreme" heisst. Und erst jetzt sehe ich die zitrischen Noten bei dem Duft. Ich habe die zitrischen Noten überhaupt nicht wahr genommen. Jetzt wo ich es lese und der Duft etwas verflogen ist, da nehme ich sie wahr. Auf dem Teststreifen mehr als auf meiner Hand. Das ist aber nicht der rede Wert.
Mittlerweile ist meine Nase wohl Dufttaub. Ich rieche kaum noch ein Unterschied zwischen den zwei Düften. Ich hole eine weitere Nase ins Spiel, die Person nimmt ebenfalls kaum unterschiede war, ausser " rechts (Normal) riecht süsser als links (Extreme), aber nur minimal". Den Punkt für die Haltbarkeit geht jetzt eher an den Extreme.

Ich werde morgen früh, mit frischer Nase, nochmal an die Teststreifen schnuppern und dann hier wohl ein Update geben.
Fazit:
So unscheinbar, das Wort am Eau de Parfum ergänzt wurde, genauso unscheinbar nimmt man die Änderungen am Duft wahr. Ich glaube, der Extreme Duft bekommt seine herbe Duftnote durch den Kakao und das der Kaffe die Ebene gewechselt hat. Die aber für mich nur im direkten Vergleich etwas wahrnehmbar ist. Der Duft bleibt trozedem ein süsser Duft. Das Wort Extreme lässt die Erwartungen hoch steigen. Aber Extreme ist gar nicht mal so Extreme. Niemand würde diese minimale Änderungen Wahrnehmen. Wie die Haltbarkeit wirklich ist, muss ich nochmal genauer testen.Jetzt auf der Hand, ist der Extreme nach einer Stunde immer noch wahrnehmbar. Der normale hat schon 20% - 30% an intensität abgenommen.
Muss der Duft in die Sammlung, wenn "Black Opium - Eau de Parfum" bereits ein Platz hat? - Definitiv nicht. Ganz feine Näschen, können den vielleicht lieben lernen, wenn schon immer sich ein Black Opium gewünscht wurde.