Libre 2020 Eau de Parfum Intense

Flaconesse
06.12.2020 - 08:49 Uhr

Libre vs. Libre Intense

Hallo meine lieben Parfümfreunde und herzlich willkommen zu meinem heutigen Adventskalendertürchen Nummer 6. Für alle, die sich wundern, dass es gestern kein Türchen gab, ich schrieb den Kommentar zu Lost Cherry bereits vor anderthalb Jahren und hängte gestern nur das Video mit an. Nun aber zum heutigen Türchen und einem Vergleich der beiden YSL-Düfte Libre und Libre Intense.

Das Libre Eau de Parfum testete ich bereits kurz nach seinem Erscheinen, war nicht gerade begeistert von der überdrehten Orangeblüten-Lavendelkombination, die ich einfach nur als laut schreiend, anstrengend und wahnsinnig einfallslos empfand und schrieb einen entsprechenden, humoristischen Beitrag dazu.
Nun also Libre, das Eau de Parfum Intense, puh. Zeitgleich erschienen zu Idole L’Intense, aber es ist ja klar, dass die Konkurrenz der generischen Damendüfte nicht schläft. So, genug Spitzen verteilt!
Ein erster Test im Sommer ließ Größeres hoffen. Im Gegensatz zu dem Originalduft, gefiel mir die Intense-Variante auf anhieb. Sie kam mit weniger aufgedreht und runder vor.

Gerne wollte ich also beide Libres noch einmal gegeneinander antreten lassen, um sowohl die Unterschiede, als auch die Gemeinsamkeiten herauszufinden:
Beide wurden erdacht vom den gleichen Parfumeuren. Beide enthalten Orangeblüte und Lavendel. Die Duftpyramide der Intensevariante verspricht einen vielschichtigeren Duft und so ist es auch. Libre startet gewohnt frisch, überdreht, mit einer gewissen Störnote aus Neroli, Lavendel und Orangenblüte, die mir unangenehm in der Nase kitzelt. Beim Intense nehme ich auch die Orangenblüte wahr, aber sehr viel zamer, zarter, süßer Lavendel kommt hinzu. Libre entwickelt sich bei mir unangenehm seifig, fast putzmittelartig scharf, legt diese Störnote nie ganz ab, wirkt zu jeder Zeit überdreht, als hätte man ein dünnes Stimmchen künstlich aufgemotzt, damit es zu einer Top 10 Chartplazierung. Bei der Intense Variante entwickelt sich die vanillige Süße der Tonkabohne weiter, läd zum kuscheln und innehalten ein.
So trage ich ihn seit ein paar Tagen jeden Abend, schnuppere verzückt an der einhüllenden Süße, gesprenkelt mit orangig und lavendeliger Blumigkeit und überlege, in einen großen Flacon zu investieren, es ist ja bald Weihnachten ;)

Wem Libre als Alltagsduft gefällt, der könnte die Intense-Variante als abendliche Ergänzung testen. Alljenen, die mit Libre so gar nichts anfangen konnten, sei ein Test ebenfalls ans Herz gelegt. Zwar erfindet Libre Eau de Parfum Intense das Mainstream-Damenduft-Rad nicht neu, spielt dennoch gekonnt und reizvoll mit den blütigen und süßen Aromen und verführt zum winterlichen Kuscheln und Wohlfühlen.