Sunrise on the Red Sand Dunes 2023 Eau de Parfum

Marcell1997
10.04.2023 - 05:51 Uhr

Verblüffend ähnlich!

Sunrise on the Red Sand Dunes von Zara erlebt seit dem Release vor ein paar Wochen einen ziemlichen Hype, denn auf vielen Social Media Plattformen wird von so ziemlich jedem Parfüm-Enthusiasten über den Duft berichtet, denn er soll ein Zwilling von niemand geringeren sein als das hochgepriesene Parfüm aus dem Haus Louis Vuitton, welches sich Imagination nennt und auf Platz 1 in der Herren Kategorie auf Parfumo ist.

Um also Sunrise on the Red Sand Dunes bestmöglich zu beschreiben, würde ich fast sagen, dass man sich die Kommentare und Rezessionen von Imagination durchlesen kann. Ich möchte es aber dann doch lieber kurz und knapp mit eigenen Worten zusammenfassen.

Ich spreche hier von einem Duft, der durch die Kombination von Bergamotte und Mandarine in der Kopfnote sofort frisch, zitrisch und leicht fruchtig startet und durch einen cremigen und frischen Akkord abgerundet wird. Dieser Duft ist damit einer der besten Sommer- und Alltagsdüfte, da er ständig das Gefühl von Sauberkeit und cremiger Frische vermittelt, ohne aufdringlich zu sein, er ist universell, ansprechend und kann in jeder Situation getragen werden.

Ich habe nun, während ich diese Rezension hier schreibe, den Imagination am linken Handgelenk und Sunrise on the Red Sand Dunes am rechten Handgelenk, den einzigen minimalen Unterschied, welchen ich feststellen kann ist, dass der Zara Duft durch seine Mandarine in der Kopfnote etwas fruchtiger startet als der Imagination, welcher ein überwiegend zitrisches Opening hat und generell mit etwas mehr Kraft daher kommt und im späteren Verlauf minimal cremiger wird.
Ansonsten finde ich die Duft-DNA, den Duft-Verlauf und die Aussagekraft bei beiden Düften verblüffend ähnlich und im alltäglichen Gebrauch kaum unterschiedlich.

Doch zwei wesentliche Unterschiede, die wirklich jeder wahrnehmen kann, sind zum einen der Preis und zum anderen die Haltbarkeit. Während man mit dem Imagination gut durch den Tag kommt, hat man beim Zara Duft, wenn er morgens aufgetragen wird, spätestens zu Mittag ein Problem, welches aber sehr leicht umgangen werden kann, indem einfach eine Abfüllung des Duftes mitgenommen wird, um tagsüber nach zu sprühen.
Bleibt also nur noch ein Unterschied, und der ist wesentlich und stark bemerkbar, denn das ist der Preis. Imagination kostet satte 260€, während Sunrise on the Red Sand Dunes nur schlappe 26€ kostet, also um das 10-fache weniger, ich brauche dem also nichts mehr hinzuzufügen die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache und weisen einen deutlichen Unterschied auf!

Einige sind bereit, den Preis für das Image und die vermeintlich höhere Qualität oder das „schönere“ Flakon Design eines Parfüms zu zahlen. Allerdings ist die Qualität von Parfüm nicht immer vom Preis abhängig, das soll gesagt sein! Oftmals können auch günstigere Düfte hochwertig und ansprechend riechen und den bezweckten Eindruck vermitteln, wie in diesem Fall.

Ich bin prinzipiell kein großer Freund von Duftkopien, ich muss mir aber ehrlich eingestehen, dass mich Sunrise on the Red Sand Dunes sehr überrascht und verwundert, wie gut und ähnlich dieser Duft ist.

Bei der Wahl eines Parfüms sollte man sich daher vor allem auf den Duft selbst und das eigene Empfinden konzentrieren und nicht nur auf den Namen oder das Image achten, und somit kann ich abschließend ganz klar festhalten, dass Sunrise on the Red Sand Dunes mein Sommerduft 2023 wird und damit den für mich (fast!) identischen Imagination abgelöst hat.