Zara Exclusive N°01 - Incense Sunset 2021

Idsnooku
19.02.2024 - 06:43 Uhr

Romanische Kirche im Hochsommer und selbstgemachte Limonade

Vor einigen Jahren war ich im Hochsommer bei heißesten Temperaturen und verbrennender Sonne in Frankreich im wunderschönen Burgund. Burgund bietet vieles an wunderbaren alten Gebäuden, die es zu besichtigen gilt. Darunter sind viele romanische Kirchen in wunderschönen kleinen und sehr alten Dörfern. Da romanische Kirchen nur kleine Fenster, dafür aber dicke Wände haben, speichern sie auch bei heißesten Temperaturen eine angenehme Kühle. Es war einfach traumhaft mit geöffneten Fenstern durch die wunderschöne Landschaft von Dorf zu Dorf zu fahren, die Gerüche der aufgeheizten Natur einzuatmen und immer wieder Station an diesen wunderbaren alten Gebäuden zu machen und in das frühe Mittelalter einzutreten, sich von alten Fresken und individuellen Besonderheiten gedanklich in die Vergangenheit entführen und verzaubern zu lassen. Zwischendurch oder abends erfrischte man sich mit fruchtigen Getränken und genoß einfach das Leben und die Schönheit der Umgebung. Zugegeben, auch wenn ich in keiner der Kirchen zu dem Zeitpunkt der Besichtigung jemals frisch geschwenkten Weihrauch roch, erinnert mich Zara Exclusive N°01 - Incense Sunset doch unmittelbar an diese hochsommerlichen Besuche der alten romanischen Kirchen und an die fruchtigen Erfrischungen zwischendurch.

Zara Exclusive N°01 - Incense Sunset bietet Weihrauch, der an Kirche erinnert, gepaart mit fruchtiger, erfrischender Mandarinenlimonade. Der Duft ist sofort komplett anwesend, verändert sich nicht und bleibt so viele Stunden (auf Kleidung bei mir 12+), allerdings nie laut, sondern immer leise und den eigenen Körper auf sehr kurzer Distanz umschmeichelnt.
Der Duft ist meiner Meinung nach definitiv unisex und auch wenn ich sommerliche Assoziationen habe, finde ich, dass er ganzjährig tragbar ist.

Um diesen Duft zu schätzen oder ihn gar zu mögen, muss man ganz klar den Geruch von in Kirchen geschwenkten Weihrauch mögen. Mandarinen zu mögen wäre auch definitiv ein Pluspunkt. Außerdem darf man hier keine Zauberei an Verlauf und Tiefe erwarten. Nein. Zara Exclusive N°01 - Incense Sunset ist in einen Flakon gebrachte Kontemplation.

Mich jedenfalls bringt dieser Duft immer zurück ins hochsommerliche Burgund, seine wunderbaren idyllischen kleinen Dörfer mit den alten romanischen Kirchen und ihrer andächtigen Stille, ihrer Geschichte, ihrer Kunst und der willkommenen Kühle gepaart mit einem sich anschließenden Besuch in einem kleinen Café, draußen, im Schatten sitzend mit frischer, selbstgemachter Mandarinenlimonade in der Hand.