Zara Olfactive N°06 - Elegantly Tokyo 2021

MaryAda
26.03.2024 - 07:14 Uhr

Würzig-holziger Flieder

Aktuell hat Zara einige Düfte neu aufgelegt, unter anderem auch drei aus der Olfactive Collection. ich hatte mir damals das Discovery-Set gekauft, um die 8 Städte-Düfte vor einem Kauf ausgiebig testen zu können. (Warum gibt es diese Discovery-Sets für die aktuellen Collections nicht mehr? Echt schade.)
Entschieden habe ich mich damals für Fashionably London und Energetically New York. Diese beiden gehören zu den jetzt neu aufgelegten Düften. Der dritte ist Elegantly Tokyo und den habe ich nun noch einmal rausgeholt aus dem Discovery-Set, um zu schauen, warum ich mich damals gegen ihn entschieden habe.

Gleich nach dem Aufsprühen gefällt er mir gar nicht. Ich rieche einen verwesenden Blumenstrauß. Nicht sehr angenehm. Ich muss dazu sagen, dass blumige Düfte selten mein Fall sind.
Nach wenigen Minuten jedoch ist die unangenehme Duftnote verschwunden und es ist ein sehr klarer Blumenduft für mich. Meine Assoziation ist Flieder. Und er gefällt mir!
Ja, tatsächlich, ich finde den Duft wirklich sehr angenehm, obwohl ich gar kein Fan von blumigen Düften bin und ihn wahrscheinlich auch nicht tragen würde, da blumig meiner Ansicht nach nicht zu mir passt. Vermutlich war das damals auch der Grund, weshalb ich mir von Elegantly Tokyo keinen großen Flakon gekauft habe. Trotzdem möchte ich anerkennen, dass ich den Duft mag. Er riecht sehr natürlich für mich. Immer wenn ich am Teststreifen schnuppere, habe ich Flieder vor meinen Augen (obwohl der ja gar nicht vorkommt in der Duftpyramide).
Im Verlauf wird der Duft würziger, auch etwas holzig. Auf jeden Fall aber ein sehr klarer, sauberer Duft für mich.

Ich werde mir Elegantly Tokyo wohl auch in der Neuauflage nicht kaufen, aber ich überlege gerade, ob ich den Duft für meinen Sohn kaufen sollte. Aus meiner Sicht würde er gut zu einem jungen Mann passen, der sich mit seinem Duft nicht zu sehr ins Rampenlicht stellen möchte, aber natürlich-frisch duften möchte, ohne gleich in die zitrische oder aquatische Richtung zu gehen, sondern eher "geerdet" zu bleiben mit blumig-holzigen Vibes und einer gewissen Würze.