Molécule 234·38

Nonmadame
20.03.2022 - 13:32 Uhr

Stimmungsring in Flüssigform

Zu Beginn meiner Parfümreise waren Moleküldüfte der neuste Schrei. Um die 2010er Wende war Molecule 01 in aller Munde und ISO-E Super der heiße single Stoff. Mein Teenagerbudget verwährte mir damals die Möglichkeit ihn zu testen und selbstgemachte ISO-E Experimente wagte ich nicht einzugehen. Aus der Ferne träumte ich von diesem schlichten und doch so magischen Duftstoff bis die Welt sich weiter drehte und neue Düfte mein Interesse weckten. Moleküldüfte gerieten für mich in Vergessenheit, die versprochene Magie irgendwo im Hinterkopf gespeichert.

Fast forward zum Anfang dieses Jahres. Per Zufall wurde ich in einem uns bekannten, türkisen Duft-Etablissement vom Wölkchen der pinken Zarkocousine verzaubert und somit auf den Entdeckerpfad dieser Marke gebracht. Moleküldüfte nennen sich alle Zarkoperfumes, spannend, da gab's doch früher Mal was? Mit Fernglas und Notizblock gewappnet wurde die Zarkoperfume Reihe begutachtet, die Lupe gezückt bei diesem Flakon. Molécule 234·38 machte mich neugierig, die knappgehaltene Duft-"Pyramide" weckte Erinnerungen an den heiß begehrten Molecule 01. ISO-E Super, ein Jahrzehnt später verzehrte sich meine Nase wieder nach dir.

Die Werbeversprechen um ISO-E Super könnten kunstvoller nicht gestaltet sein. Ein Formwandler, an jedem Träger ein neuer Duft. Gemütslage und Wetter sollen ihn beeinflussen. Mystische Versprechen von wellenartigen Duftverläufen. Ein Stimmungsring aus dem Kaugummiautomaten meiner Kindheit, verflüssigt und in Parfüm gepackt.

Der erste Eindruck dieses singulären Duftstoffs ließ mich verwundert zurück. Ungeduldig und nach Aromen suchend wartete ich auf die Evaporation des Zaubertranks. Und doch, langsam und ganz vorsichtig bahnte sich Molécule 234·38 meinen Geruchsrezeptoren an. Holzig, frisch, zart, leise. Oder bilde ich es mir nur ein? Nein, eindeutig. Es prickelt in der Nase. Da ist etwas.

Blütenweiße Bettlaken die im Frühsommer auf Holzwäscheständern zum Trocknen hängen, man sitzt auf der Terrasse und mit jedem Windstoß kommt ein dezenter Duft herübergeweht. So wirkt er auf mich. Nicht waschpulverartig sondern einfach rein und hell, hautnah und garnicht Mal nach Parfüm. Spannenderweise rieche ich ihn besser, je weniger ich danach suche. Die Sillage auf armlängen Entfernung ist deutlicher als bei Nasenkontakt mit dem Hangelenk. Auch beim Tragen von mehreren Sprühern scheint es als könne man gar nicht festmachen von welchem Punkt aus der Duft projiziert, ich erwischte mich mehrfach dabei mich zu fragen was gerade dieses angenehme Aroma verströmt und brauchte eine Weile mich an Molécule 234·38 zu erinnern. Man wird förmlich von einer strahlenden Aura umgeben die auf olfaktoriacher Ebne nicht deutlich zuzuordnen ist. Wellenartig blitzt immer wieder ein Schwall von Duft auf und versteckt sich nach Belieben wieder. (Langsam höre ich mich doch nach dem Werbetext an, ohje.)

Mein Partner scheint ihn wesentlich intensiver wahrzunehmen, bei 2 Sprühstößen bemerkte er dass ich, wie er eloquent zu sagen pflegt, mich "eingedieselt" habe. ISO-E soll ja in manchen Nasen intensiver ankommen. Liebevolle Nötigung meinerseits ließ ihn sich auch einen Spritzer verpassen und er stand ihm wirklich gut. Unisex ist das Molekül auf jeden Fall, wirklich verschieden dufteten wir nicht.

Der Zarkozauber nähert sich an mir nach etwa 5-6 Stunden dem Ende, wobei in der Dusche doch noch Reste wieder aufleuchten. Die Frage bleibt nun; Braucht man ihn? Ist er wirklich so revolutionär und wandelbar? Ich weiß es nicht. Eine Miniatur hat es in meine Sammlung geschafft für Tage an denen ich nicht parfümiert sondern einfach sauber riechen möchte. Der Duftverlauf ist auch immer wieder spannend und jetzt, wo ich auch das Original aus dem Hause Escentric kenne gefällt mir dieser hier sogar wesentlich besser da runder und weicher. So unterschiedlich kann doch der gleiche Riechstoff sein, klar, die genau Mischung der unter Duftstoffe soll ja variieren.

Doch, irgendwie hat Molecule 234.38 etwas das ich so noch nicht kannte und das Werbeversprechen wurde wider Erwarten zu Teilen eingehalten. Besser spät als nie herausfinden wie super ISO-E doch eigentlich ist.