Notausgang
05.07.2021 - 11:41 Uhr

Zuhause bei der Bienenkönigin

Bee ist der Duft des wuscheligen Fells winziger Wabenarbeiterinnen, die sich um ihre elegante, erhabene Königin kümmern.
Von allen Seiten drängen sich weiche Tierchen an mich. Ein kontinuierliches Summen erfüllt die Luft und lässt meinen Körper kribbeln. In der Luft liegt ein Hauch von blumiger Süße - die Bienen kehren von ihrem Tag im Freien zurück, mit Pollen, der an ihrem Pelz klebt. Der Honig wird im Inneren des Bienenstocks in wachsigen, duftenden Waben verstaut.

Dieser Duft hat alles, was es braucht, um mich glücklich zu machen - harzige Wärme, Bienenwachs (ich habe einen ganzen Block davon zuhause und es ist ein absolut berauschender Duft), weichen Moschus, blumige und vanillige Süße, die durch eine gewisse Säure ausgeglichen wird (von der ich annehme, dass sie von Orange/Ingwer/Labdanum stammt). Er ist extrem rund, mit großer Tiefe und wie aus einer fremden Welt. Wunderschön.

Das einzige Problem, auf das ich gestoßen bin, ist, dass dieser Duft so makellos und in sich geschlossen ist, dass andere Alltagsdüfte stark mit ihm im Widerspruch stehen und so eine Disharmonie entsteht.

Vermutlich ist dies also doch der Duft der Bienenkönigin, die es sich gemütlich macht und von ihren treuen Untertanen mit Gelée Royale umsorgt wird - alles um sie herum entspricht ihren Vorstellungen und Wünschen, für Störendes ist kein Platz in ihrem Bienenstock.