Dragonfly 2021

Version von 2021
Liadana
20.08.2023 - 07:41 Uhr

Sommertag am Teich

Dragonfly ist der Duft, der mich zum ersten Mal dazu gebracht hat, Parfümerie als eine Form von Kunst anzuerkennen. Noten und Akkorden die zu einer Melodie verwoben werden und ein Duftbild entstehen lassen: ein Teich im Sonnenlicht, der Geruch von Teichwasser- und Wasserpflanzen, eine Libelle, die auf einem Halm landet und in deren Flügel sich das Sonnenlicht bricht. Nichts wirkt erzwungen, künstlich oder zugepudert. Auch ist es der erste aquatische Duft für mich, der Süßwasser einfängt, nicht Meerwasser. Ein Duft, der mich nicht auffordert ihn nach zwei Sekunden zu mögen, geschweige denn auf Papier, wo er nichts von dem zeigt, wie er auf der Haut ist. In keinem anderen Duft konnte ich übrigens Jasmin Sambak "aushalten", da ich Indole (Fäkalgeruch in höheren Konzentrationen) sehr stark wahrnehme. Hier ist er so verdünnt, dass er im Duftbild von "Wasserbumen" aufgeht.
Auch die alte Version von 2017 habe ich getestet und kann die Neuformulierung verstehen. Die alte Version würde ich eher als Interpretation einer Lotusblume auf einem Reisfeld beschreiben; auch die Haltbarkeit war erstaunlich schlecht für ein Extrait auf meiner Haut.
Insgesamt machen mir Zoologist-Düfte sehr viel Freude, als würde ich das Riechen erst richtig entdecken. Dragonfly würde ich jederzeit im Alltag tragen, wobei er mir persönlich an Frauen besser gefällt als an Männer, bei "Bieber (Beaver)" ist es umgekehrt.