Collection Parisienne

Gris Charnel 2019 Eau de Parfum

Madisahr
30.09.2021 - 18:53 Uhr

Der erste Riecher — und dann der zweite

Aufgemacht, aufgesprüht und verguckt. Würzig riecht es, aber milde. Außerdem ein bisschen boozy. Die gleiche Assoziation hatte ich bei Le Labo - Thé Noir — der Name verrät, worauf ich hinaus will. Könnte es das sein? Oder doch die Feige? Jedenfalls ist der Duft außerdem cremig-süß untermalt. Also vermutlich Sandelholz und Tonka. Direkt von Anfang an subtil mit dabei. Und zwar so perfekt „abgeschmeckt“, dass es kein Dessert ist, sondern der Hauptgang. Michelin–Sterne — ihr wisst was ich meine. Elegant und edel und auf jeden Fall beige.

ALLERDINGS. Habe ich dann später angefangen die Iris wahrzunehmen. Und wie das so ist, gehöre ich zu denjenigen, die damit nur halbwegs kompromissbereit umgehen können, weil es manchmal erstickend oder penetrant wirkt. So fantastisch ich den Duft finde, so sehr stört mich ZU viel Iris. Ein bisschen weniger hätte es halt auch getan. Denn zugegebenermaßen: sie klingt recht schön mit. Würzig–cremig — dann aber später noch ein pudriges Topping. Ich verstehe schon irgendwie. Seems like a fit. Aber ein unausgewogener fit.

Die Haltbarkeit ist solide, die Sillage nicht wirklich stark.

Abgesehen davon wird der Duft trotzdem bei mir einziehen. Ich bin ja kompromissbereit.