Terryfic Oud 2013

Expresso
01.04.2019 - 04:06 Uhr

zu ernst

Da ihr ja nun wisst, dass ich nichts weiß, hier trotz alledem mein sehr persönlicher Eindruck. Terryfic Oud ist terryfic. Schrecklich, weil es so ernst ist, es irritiert mich geradezu. An die Synergetiker von euch: auf irgendeine mir unerklärliche Weise berührt es nur die linke Gehirnhälfte, daraus folgt, es ist nicht rund, ich rieche und errieche, ich warte und warte, es fehlt eine Gesamtheit.

Der erste Eindruck ist noch schwieriger: Oud dominiert. Oud ist laut und dunkel, wie in einer Nacht, ohne Sterne, laue Luft. Nach einem Bruchteil einer Sekunde folgen seine anderen Komponenten, zweitrangig. Dieser Gap, wie ich es nennen möchte, präzise wie mit einem Laser geschnitten, hat mich erschreckt und ich war erleichtert, als der "Rest" auf die Bühne trat.

Nach zwei Stunden ein feiner Duft, ernst, ich würde Ihn niemals tragen wollen, wenn ich eine gute Vibration mir wünschen würde. Ich würde diesen Duft, um mich zu konzentrieren, tragen. Konzentrieren auf was? Nun, auf eine Trauerfeier zum Beispiel. Auf ein ernstes Gespräch, mit jemanden, der der Hilfe Bedarf. Bei einem Kranken Besuch. Bei der Auswahl von Gerichten für eine Trauergemeinde.

Dahingehend ist es ein genialer Duft, nichts Schreiendes, nichts hallo, hier bin ich, nichts lachendes, sollte ich sagen, auslachendes.

Zum Arbeiten, bei der Arbeit, würde ich ihn niemals einsetzen, denn, wie gesagt, er ist nicht geeignet kreativ zu denken, er ist dafür um so mehr geeignet zu meditieren, in welchem ernsten Bereich auch immer.

Auch hat dieser Duft so gar nichts anzügliches, schwüles oder sinnliches, ein Duft für das Gehirn, nicht für das Herz, das möchte ich betonen, wie gesagt, ein ganz persönlicher Eindruck.

Ich kann ihn mir gut an einem Priester vorstellen, oder Anwalt. Für mich kommt er nicht in Frage, weil er so einseitig ist, mich nicht voll ergriffen hat noch erfreut. Und ich mich nicht unterstützen will in ernsten Phasen, denn ich bedarf in solchen Phasen eher der Aufmunterung, wie dem auch sei, dies alles hier ist ja nur Stückwerk, was ich hier schreibe. Jedem das Seine.

Und für mich auch nicht geeignet, jemanden zu trösten, oder aufzumuntern. Das möchte ich auch betonen, um klarzustellen, warum ich ihn niemals tragen werden möchte, obwohl es ein sicherlich guter Duft ist.