Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq
مخلط دهن العود معتق

Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتق von Ajmal
Ein beliebtes Parfum von Ajmal für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

türkische Rosetürkische Rose holzige Notenholzige Noten indische Kräuterindische Kräuter
OudOud AmberAmber
animalische Notenanimalische Noten MoschusnotenMoschusnoten pudrige Notenpudrige Noten RoseRose
Eingetragen von Chemist, letzte Aktualisierung am 11.04.2024.

Ein seltenes Meisterwerk!
Unglaublich, ich als ehemaliger Xerjoff-Fan bin jetzt bei Ajmal gelandet und finde (plötzlich) die Oud Stars von Xerjoff nicht mehr ansprechend - dazu später mehr.

Eines vorweg : Der Ajmal Mukhallat ist sau schwer zu bekommen, da es in Europa so gut wie garnicht zu kaufen gibt - Souk Angebote sind Gold wert, das Glück hatte ich Gottseidank - vielen lieben Dank nochmal an meinen Souk-Partner :-)

Wie einige unschwer erkennen können, bin ich ein absoluter Oud-Fan, weshalb ich auch immer wieder Goldstücke suche bzw. Düfte mit echtem Oud - und ich denke, ich habe meinen Heiligen Gral gefunden.

Ajmal ist ja für sein echtes Oud bekannt - dazu gibt es auch mehrere Videos wo Ajmal präzise und praktisch auf die Herstellung bzw. Verarbeitung von Indischem Oud eingeht - jeden zu empfehlen das mal anzuschauen. Dennoch habe ich gelernt mich nicht blenden zu lassen - Nasomato zeigte auch mal eine Doku wo der Typ angeblich echtes Oud einkaufte - dennoch nehme ich nach aktueller Erfahrung in den Düften absolut kein Oud wahr. Ergo die Filmchen bei Ajmal sind wirklich sehr sehr authentisch - unbedingt anschauen :-)

Zudem habe ich echtes Oud-Holz Zuhause sowie Oud-Öle, dennoch sei gesagt, dass ich noch nie wirklich teures, wildes Oud riechen konnte - damit meine ich pro ml 1000 Euro aufwärts.... Ich wage trotzdem mal zu behaupten, dass ich bei allen Ouds bzw. dessen Öle einen Grundcharakter ausmachen kann, egal welche Herkunft, Destillationsprozess etc....
Und genau das nehme ich bei Ajmal Mukhallat wahr - ein wunderschönes, authentisches Oud, dass nach wirklicher Qualität riecht - es riecht so facettenreich, so ausgewogen, so reich, so charaktervoll - echt schwer zu beschreiben - einfach nach echtem, wunderschönen Oud! Da kann jeder Xerjoff, Amouage etc Oud einpacken. Ensar sowie Bortnikoff wären vermutlich harte Gegner, aber der Rest geht gnadenlos unter, vor allem was die Qualität und dessen Preis angeht...

Dazu sei auch erwähnt, dass der Duft auch mit anderen Noten arbeitet, wie z.b etwas Rose, Kräuter und etwas Moschus, aber Oud dominiert durch und durch, und das finde ich einfach spitze!

Für den Preis bekommt man eine Qualität für die man bei Xerjoff 1000 Euro bezahlen würde oder sogar noch mehr.... Echtes, schönes, teures Oud gepaart mit unterstützenden Noten - einfach traumhaft.
Ajmal - wie bereits geschrieben - besitzt ja auch eine eigene Produktionsstätte in Dubai die hoch modern arbeitet und darüber hinaus eine eigene Oud-Plantage besitzt , wo reichlich Oud gewonnen wird...Muss man darüber noch mehr schreiben?

Warum finde ich die Oud Stars nicht mehr so anziehend? Nicht weil sie qualitativ schlecht sind oder schlecht riechen, nein, sondern weil sie teilweise den Namen (Oud Stars) nicht verdient haben wie z.b Mamluk, Fars, Indochine etc.. alles Düfte die wenn überhaupt mit extrem wenig Oud arbeiten - das ist mir erst dann aufgefallen, als ich mit Oud extrem stark beschäftigt habe und mehrere Sorten auch gerochen habe. Ohnehin, Oud-Parfüms kann man im Massen-Nichen Markt vergessen, wenn man ein wirklicher Hardcore-Oud Fan ist. Nichts gegen die Oud Stars, sind teilweise wunderschöne orientalische Düfte die ich zukünftig vielleicht wieder interessant finden werde, aber für echte Oud-Fans eher wenige!

Ajmal Mukhallat ist einfach ein Inbegriff von arabischer Parfüm-Kunst die Schönheit, Eleganz, Qualität und Intensivität vereint.

Zur Haltbarkeit und Projektion werde ich in nächster Zeit ausführlicher eingehen.

Dieses seltene Meisterwerk darf nicht unentdeckt bleiben.

In dem Sinne :

Guten Morgen
Guten Mittag
Guten Abend
Gute Nacht
1001 Nacht

Alles Liebe ️️️

Aufregend!
Ich bestelle Proben, Oudh soll es sein, einer aus dem Souk verkauft seine Probe, es ist nicht so seins!
Ich gehe zum Briefkasten und es duftet aus ihm heraus, dass mir beginnt das Herz zu schlagen, meine erste Duftpost denke ich noch und beim Erbrechen der Kouverts ist nun just dieses Pröbchen in winzige Stücke zerbrochen, daher der Duft!
Ich habe meine Lebtage noch nichts derart Köstliches gerochen, ohne Ende herrlich. Eigentlich wollte ich Einkaufen und dergleichen mehr. Daran ist nicht mehr zu denken, es ist ein Duft, den man unmöglich beschreiben kann, so wundervoll. Er ist so köstlich, dass ich keine Idee daran verschwende, zu Essen oder solches zu erstehen, dieser Oudh Duft beherrscht mich vollkommen, ich bin gebannt und entsetzt, weil ich ihn nicht da habe, für immer!
Wie kann man nur so ein herrliches Parfüm komponieren, das Alle Sinne einnimmt; habe ich mich in Düfte je verliebt, so ist dieser Duft für mich die Droge.
Wehe mir, einer will jetzt etwas von mir. Dennoch, bin ich aktiv, wie man sieht, da ich mir dieses Ajmal Parfüm kaufen muss! Es übersteigt alle Erwartungen an eine Duftkomposition, die ich mir vorstellen konnte. Das Kouvert trage ich unter meinem T Shirt in Brusthöhe. Am liebsten würde ich Türe und alle Fenster öffnen, auf das ein jeder diesen Duft wahrnehmen möchte! Bei jedem Atemzug erhalte ich Wolken von verschiedenen Aromen, Oudh bleibt der König dieweilen.
Ich werde nicht mehr arbeiten gehen können, zum ersten Mal in meinem Leben verstehe ich, warum Schiffe sanken, als sie die Stimme der Loreley vernahmen..
Mit white out celestrical Sound geht es jetzt auf Reise... herrliches Wetter hin, herrliches Wetter her!
Ein Tag später...
Ich möchte noch etwas hinzufügen: Dieser Duft, den ich nicht einmal aussprechen kann, und als Vokabel auch noch nicht drauf habe, hat eine sehr positive geistige Seite. Der Duft passt nicht zu grauen Gedanken, er hat mir persönlich dazu verholfen, Freude zu erleben, helles Leben, nach dem Motto: ach, das Leben kann so schön sein! Sorglosigkeit. Freedom.

Auf den zweiten Blick
Nachdem dieser Duft hier recht hoch bewertet ist hab ich mal eine Blindbestellung gewagt.
Außerdem wollte ich mal einen original arabischen Duft haben.

Den wirklich sehr schönen Flacon aus der ebenfalls schönen Verpackung befreit und gleich mal auf den Handrücken gesprüht, dann erst mal ein großes Fragezeichen. Im ersten Moment riecht das ziemlich nach Kuhstall, also erst mal beiseite damit und weiter die geliebten Montale, Kurkdjian, Malle und wie sie alle heißen getragen.

Heute noch mal aufmerksam getestet und siehe da. Der Eindruck von Kuhstall verfliegt recht schnell und was dann kommt gefällt mir richtig gut. Ein schöner herber, trockener Duft und doch sehr eigen so dass ich ihn schlecht beschreiben kann. Nicht wirklich holzig und auch nicht harzig , das muss wohl echtes Oud sein. Der Verlauf ist recht linear, die Haltbarkeit sehr gut und eine ordentliche Silage.

Die mir gut bekannten Komponenten der Duftpyramide Rose und Moschus kann ich nicht herausriechen auch nicht die pudrigen Noten in der Basis.

Tragen würde ich ihn zu jeder Jahreszeit.

Fazit: Ein wirklich außergewöhnlicher und schöner Duft der sich von allem abhebt was ich bisher kenne. Eine echte Bereicherung für meine Sammlung.

Edit: Muss meine Bewertung von 9 auf 10 korrigieren, je länger man den riecht desto besser findet man ihn.

Noch mal Edit: Man braucht ein wenig Anlaufzeit aber je länger ich den hab desto mehr liebe ich ihn. Und im Gegenteil zu Sumi sehe ich den eher an einem Mann. Definitiv das Beste was ich im Schrank habe.

Dahn Al Oud- Die wahre Natur eines seltenen Holzes
Bis zu einem ganz wunderbaren Duftkauf hatte ich Oud nur in Parfums gerochen, die vor allem für "westliche Nasen" gemacht sind. Wunderbare Düfte und durchaus viel besser als allseits bekannte Modeparfums.
Doch dass OUD SOOOO duften kann, ist mir bis jetzt entgangen.
Die meisten Oud-Parfuma, die ich besitze, haben in vielen Varianten blumige, grüne, puderige,holzig- moosige Grundlagen, das Oud ist ein gleichwertiger "Partner" im Herz und im Fond.
Doch dies hier ist ein wahres Meisterwerk pur-orientalischer Duftkunst und hat mit den von mir Geschätzten nur mehr den Namen "Oud al.... " gemeinsam.
Es ist das Beste vom Guten.
Und duftet so weich, rund, vollkommen, und das Adlerholz ist DIE Seele des Duftes, ohne viel schmückendes Beiwerk.
Etwas Rose, unterstützende seltene Kräuter, ein Hauch von Moschus.
Sie betonen nur den "Star" des Duftes: Das ausgesucht feine Aroma eines seltenen Holzes.
Je länger das Parfum auf der Haut verweilt, desto mehr Facetten dieses Rohstoffes kommen zum Tragen. Von harzig über balsamisch bis hin zu leicht rauchig reicht die Palette.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben. Nur: Einem Arabischen Dufthaus sei Dank, dass es so einen Nasenschmaus erster Güte gibt.

Oud für Oudisten ;-)
Da ich ein absoluter Oudista bin, freue ich mich sehr über Mukhallat Dahn al Oud Moattaq. Einfach wunderbar! Er beginnt erdig animalisch und entwickelt sich wunderbar weich, leicht süss,ganz leicht zitrisch frisch und klingt pudrig aus. Der Duft ist als Unisex eingestuft,dennoch sehe ich ihn eher an einer Frau als an einem Mann. Ist auf jeden Fall eins meiner Favoriten, zudem ist es ein Original-Arabischer Oud Duft und das merkt man auch sofort!