Expresso

Expresso

Rezensionen
Expresso vor 5 Jahren 8 3
Sättigend
Ein Lächeln fürs Lächeln! Passt mM perfekt in die vor Weihnachtszeit! Im Supermarkt liegen die Lebkuchen aus, erste Gedanken, was schenke ich wem, ich weiß schon, ich weiß gar nichts.

An mir klebt Sorriso. Ich habe gar kein Interesse an den Lebkuchenherzen, meins schlägt befüllt mit Sorriso, ich hoffe, das sich hier keiner nach mir umdreht, um zu gucken, ob ich nicht den Mund voll mit Süßigkeiten habe...

Eine Dame geht an mir vorbei, sie hüstelt. Schreck lass nach, die denkt doch nicht etwa..?

Gut, ich gehe jetzt zu den Weihnachtsüßigkeiten und schau, was passiert, ob ich Kunden anlocken kann. Betont unauffällig will ich sein.. ja, es kommen welche angelaufen und fassen das eine oder andere an und, ja, sie legen etwas in den Wegen. Ok, das ist nur Phantasie, aber, dieser Duft macht dich satt als Trägerin und Appetit auf Schokolastiges für den, der es nur kurz riecht.

Für alle, die Schwierigkeiten mit Süßkram haben und darum sehr enge Kleidung tragen müssen, ist Sorriso perfekt. Danach hast du keinen Appetit mehr auf Süßigkeiten, nein, du hoffst diesen leckeren Duft los zu werden.

Leider ist der Tag noch lang und keine Chance, er bleibt dir treu. Ich beginne mein Essverhalten zu durchleuchten und denke, es ist gut, keine Lust auf leere Kalorien zu haben, ich überlege, einen Ernährungsberater diesen Tipp zu verschenken...

Ich will das nicht, dieses Parfüm zwingt sich mir so auf, dass ich es sicher weiter verschenken werde, an eine Person denke ich da, die zu viel Schokolade schmaust.. ich werde ihr nichts sagen und bin gespannt, ob sie von der Schokolade ablässt, ein Versuch ist es wert. Sollte das funktionieren, wird sie mir davon erzählen, ein Wunder sei geschehen. Ist ja nicht mehr weit hin bis Weihnachten. Könnte Sorriso verhütend wirken? Sprühen sie den Kühlschrank ein, ihre Naschecke, ihr Kopfkissen....

Toll komponiert und kompromisslos, wer darauf steht hat sicher für sich einen Volltreffer gelandet. Im KH als Kontrastduft kann ich ihn mir gut vorstellen, allerdings bedarf es eines gewissen Altruismus..
3 Antworten
Expresso vor 5 Jahren 3 1
zu ernst
Da ihr ja nun wisst, dass ich nichts weiß, hier trotz alledem mein sehr persönlicher Eindruck. Terryfic Oud ist terryfic. Schrecklich, weil es so ernst ist, es irritiert mich geradezu. An die Synergetiker von euch: auf irgendeine mir unerklärliche Weise berührt es nur die linke Gehirnhälfte, daraus folgt, es ist nicht rund, ich rieche und errieche, ich warte und warte, es fehlt eine Gesamtheit.

Der erste Eindruck ist noch schwieriger: Oud dominiert. Oud ist laut und dunkel, wie in einer Nacht, ohne Sterne, laue Luft. Nach einem Bruchteil einer Sekunde folgen seine anderen Komponenten, zweitrangig. Dieser Gap, wie ich es nennen möchte, präzise wie mit einem Laser geschnitten, hat mich erschreckt und ich war erleichtert, als der "Rest" auf die Bühne trat.

Nach zwei Stunden ein feiner Duft, ernst, ich würde Ihn niemals tragen wollen, wenn ich eine gute Vibration mir wünschen würde. Ich würde diesen Duft, um mich zu konzentrieren, tragen. Konzentrieren auf was? Nun, auf eine Trauerfeier zum Beispiel. Auf ein ernstes Gespräch, mit jemanden, der der Hilfe Bedarf. Bei einem Kranken Besuch. Bei der Auswahl von Gerichten für eine Trauergemeinde.

Dahingehend ist es ein genialer Duft, nichts Schreiendes, nichts hallo, hier bin ich, nichts lachendes, sollte ich sagen, auslachendes.

Zum Arbeiten, bei der Arbeit, würde ich ihn niemals einsetzen, denn, wie gesagt, er ist nicht geeignet kreativ zu denken, er ist dafür um so mehr geeignet zu meditieren, in welchem ernsten Bereich auch immer.

Auch hat dieser Duft so gar nichts anzügliches, schwüles oder sinnliches, ein Duft für das Gehirn, nicht für das Herz, das möchte ich betonen, wie gesagt, ein ganz persönlicher Eindruck.

Ich kann ihn mir gut an einem Priester vorstellen, oder Anwalt. Für mich kommt er nicht in Frage, weil er so einseitig ist, mich nicht voll ergriffen hat noch erfreut. Und ich mich nicht unterstützen will in ernsten Phasen, denn ich bedarf in solchen Phasen eher der Aufmunterung, wie dem auch sei, dies alles hier ist ja nur Stückwerk, was ich hier schreibe. Jedem das Seine.

Und für mich auch nicht geeignet, jemanden zu trösten, oder aufzumuntern. Das möchte ich auch betonen, um klarzustellen, warum ich ihn niemals tragen werden möchte, obwohl es ein sicherlich guter Duft ist.
1 Antwort
Expresso vor 5 Jahren 21 6
7
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Aufregend!
Ich bestelle Proben, Oudh soll es sein, einer aus dem Souk verkauft seine Probe, es ist nicht so seins!
Ich gehe zum Briefkasten und es duftet aus ihm heraus, dass mir beginnt das Herz zu schlagen, meine erste Duftpost denke ich noch und beim Erbrechen der Kouverts ist nun just dieses Pröbchen in winzige Stücke zerbrochen, daher der Duft!
Ich habe meine Lebtage noch nichts derart Köstliches gerochen, ohne Ende herrlich. Eigentlich wollte ich Einkaufen und dergleichen mehr. Daran ist nicht mehr zu denken, es ist ein Duft, den man unmöglich beschreiben kann, so wundervoll. Er ist so köstlich, dass ich keine Idee daran verschwende, zu Essen oder solches zu erstehen, dieser Oudh Duft beherrscht mich vollkommen, ich bin gebannt und entsetzt, weil ich ihn nicht da habe, für immer!
Wie kann man nur so ein herrliches Parfüm komponieren, das Alle Sinne einnimmt; habe ich mich in Düfte je verliebt, so ist dieser Duft für mich die Droge.
Wehe mir, einer will jetzt etwas von mir. Dennoch, bin ich aktiv, wie man sieht, da ich mir dieses Ajmal Parfüm kaufen muss! Es übersteigt alle Erwartungen an eine Duftkomposition, die ich mir vorstellen konnte. Das Kouvert trage ich unter meinem T Shirt in Brusthöhe. Am liebsten würde ich Türe und alle Fenster öffnen, auf das ein jeder diesen Duft wahrnehmen möchte! Bei jedem Atemzug erhalte ich Wolken von verschiedenen Aromen, Oudh bleibt der König dieweilen.
Ich werde nicht mehr arbeiten gehen können, zum ersten Mal in meinem Leben verstehe ich, warum Schiffe sanken, als sie die Stimme der Loreley vernahmen..
Mit white out celestrical Sound geht es jetzt auf Reise... herrliches Wetter hin, herrliches Wetter her!
Ein Tag später...
Ich möchte noch etwas hinzufügen: Dieser Duft, den ich nicht einmal aussprechen kann, und als Vokabel auch noch nicht drauf habe, hat eine sehr positive geistige Seite. Der Duft passt nicht zu grauen Gedanken, er hat mir persönlich dazu verholfen, Freude zu erleben, helles Leben, nach dem Motto: ach, das Leben kann so schön sein! Sorglosigkeit. Freedom.
6 Antworten