Clean Silk 2023

Schwerelos
20.11.2023 - 09:51 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Kühle, gepflegte Seide

Letzte Woche war ich in der Drogerie, um noch schnell die letzten Besorgungen vor dem Urlaub zu erledigen.

Im Augenwinkel nahm ich eine neue Parfümmarke wahr, von der ich erst vor kurzem gelesen habe. "Care".

Ich schnüffelte mich durch und blieb direkt beim ersten Duft hängen: Clean Silk. Saubere Düfte haben es mir seit einiger Zeit angetan, und genau das ist dieser Duft: sauber und gepflegt, dabei kühl und frisch wie frische Seidenbettwäsche. Selten hat ein Name so gut gepasst.

Bei der Marke handelt es sich um eine Marke, die laut eigenen Angaben einen Bestandteil des Parfüms upcycled. Wie das genau funktioniert, habe ich für mich noch nicht erforschen können, bei diesem Duft sei es die Rose. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit immer präsenter und gleichsam wichtiger wird, eine gute Entwicklung. Kurzentschlossen nahm ich den Duft mit, denn diese Konzepte unterstütze ich immer gern.

Der Duft an sich ist geradlinig, eher kühl und rosig frisch. Er hat nichts von einer muffigen Rose, die vor sich hinstaubt - es ist viel mehr die Rose, auf der frischer Blütentau schimmert und den frühen Morgen begrüßt. Direkt nach der Dusche entspricht der Duft einem frischen Start in den Tag. Zedernholz rieche ich hier nicht heraus, nur eine rosige Grundkomponente mit fruchtigen, beinahe zitrischen Spritzern.

Die Sillage ist dabei eher körpernah, die Haltbarkeit mit etwa 3-4 Stunden in Ordnung, wenn man den Preis betrachtet. Ob dies einem EdP gerecht wird, bleibt zu hinterfragen.

Der rechteckige Flakon ist funktional, kein Schmuckstück, die Größe finde ich jedoch passend und ist kein optischer Ausfall. Es gibt andere Parfüms, deren Flakons weniger ästhetisch sind, hier wirkt alles klar und rein, zudem sei das Glas recycled - auch hier Daumen hoch.

Hier bekommt man, was man riecht. Es ist kein komplexer Duft, hat keine Entwicklung, ist kein Meisterstück und hat auch damit seine Berechtigung. Wenn er einem zu kühl wirkt, kann man ihn wunderbar layern, ich habe ihn heute mit dem s Oliver Selected gelayerd und liebe das Ergebnis. So wird er weicher, wärmer und runder, macht den S Oliver Duft aber auch frischer und sportlicher.

Ist es ein Duft, den man haben muss? Nein, keinesfalls. Trotzdem war es der zweite Duft, der dieses Jahr unbedingt mit musste bei mir. Seit ich ihn habe, trage ich ihn durchgehend. Ich mag die frische Leichtigkeit, ohne zu kühl zu werden. Und ich mag es, kein Vermögen ausgegeben zu haben. Die Verfügbarkeit in der Drogerie ist ebenfalls ein Plus.

Alles in allem ein Duft, der gern bleiben darf. Ein Hoch auf unspektakuläre Alltagsdüfte, die einen nur gepflegt riechen lassen. Understatement darf manchmal gern sein.