Selection Women 2008 Eau de Toilette

Schwerelos
01.11.2023 - 05:33 Uhr

Gepflegt von Kopf bis Fuß

Das Parfüm kenne ich schon länger, und es war niemals eines, das ich haben wollte. Lange liebte ich laute, orientalische Düfte - je mehr "KAWUMM!", desto besser.

Irgendwann wurde ich meiner Wummser müde. Selbst mein geliebtes Noa begann mich zu nerven, wurde mir zu stark und ich brauchte eine cremige, sanfte Alternative.

Über Wochen schnüffelte ich mich durch diverse Parfümerien in 3 Ländern, war stets genervt und wollte einen Duft, den ich nicht direkt beschreiben konnte. Bei meiner Suche stellte sich heraus, dass viele blumig und pudrig als cremig assoziieren, was für mich nichts miteinander zu tun hat. Es darf blumig und pudrig dazu sein, aber der Fokus sollte riechen wie ein Cremetiegel.

Auch die Onlinesuche half wenig. Immer wieder wurde mir Noa empfohlen oder Nivea - leider riecht das Nivea Parfüm einfach nicht gut an mir.

Irgendwann stand ich frustriert in der Drogerie, genervt und bei ahe verzweifelt. Mir gefiel bald kein Parfüm mehr, ich fühlte mich erdrückt von zu viel Duft und Künstlichkeit. Mir schwante das Ende meiner Parfümliebe.

Von S Oliver hatte ich bereits Düfte, und meine Hand griff erst das EDP - leider war es mir noch zu wummsend. Der Griff zum EdT war das Richtige - ich war wie im Himmel. Cremig, zart. Leichte Blütennoten, dazu spritzig (was sonst nicht meine Richtung ist), ich nehme etwas zitrisches wahr.

Der Duft verändert sich wenig, ist kuschelig und körpernah. Keine lange Haltbarkeit, mehr als 2, 3 Stunden ist er nicht wahrnehmbar.

Der Flakon ist für einen günstigen Drogerieduft überraschend clean, wirkt nicht billig und ist ein kleiner Handschmeichler. Auch in der Handtasche ist er kein Flakon, der schnell angegrabbelt aussieht, nur bekommt der Deckel langsam Kratzer.

Der Duft ist kein Parfüm für besondere Anlässe. Allerdings trage ich ihn ungemein gern im Alltag, wenn ich einfach gepflegt wirken möchte oder mir alles etwas zu viel ist. An Tagen, an denen ich auf dem Weg zur Arbeit die Musik aus lasse und maximal einen Podcast hören an. An Tagen, an denen man mich vor dem dritten Kaffee nicht ansprechen darf. Oder Tagen, an denen die Kollegin ihr Armaniparfüm wieder zum Baden benutzt hat und mir schon im Flur übel wird.

Manchmal trage ich mein Parfüm erst auf der Arbeit auf, und mein Kollege nennt meine Schublade gern "den Mini-Douglas". Und wenn es sanft und gepflegt, aber nicht aufdringlich sein soll, ist dieser Duft meine Wahl.

Nichts, aber auch gar nichts Besonderes. Und das macht ihn ganz besonders.

An diesem Duft wird sich niemand stören. Wahrscheinlich finden ihn viele langweilig, und das ist absolut in Ordnung. Ein gefälliger Mainstreamduft, er einen berechtigten Platz in meinem Regal (bzw meiner Handtasche) hat.