Prestige Cool Frost 1972 Eau de Cologne

Prestige Cool Frost (Eau de Cologne) von F. Wolff & Sohn
Ein Parfum von F. Wolff & Sohn für Herren, erschienen im Jahr 1972. Der Duft ist rauchig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Eingetragen von LuckyDog, letzte Aktualisierung am 14.07.2019.

Was es alles gibt...
"Der Duft gepflegter Männlichkeit" und "Eine Brise von Weite und Meer" steht auf der Umverpackung dieser Probe. Diese Entdeckung war Teil einer umfangreichen Proben- und Miniatursammlung, die ich neulich bei eBay ersteigert hatte. Ganz schön obskures Zeug war dabei, so wie dieser Duft.

Die Aufmachung und der Duft selbst lassen vermuten, daß er aus den 60ern/70ern stammt, einer Zeit also, als in Deutschland vielleicht zehn Düfte "für den Herren" leicht erhältlich waren, es noch kein EdT, sondern nur EdC gab, dafür aber das unvermeidliche Pre-Shave. Ein Juwel für einen Parfumhistoriker. So duftete mein Opa zwar nicht, er hätte jedoch so duften können.

Ein Kind seiner Zeit eben, und der Opa-Vergleich soll hier keineswegs despektierlich sein. Im Gegenteil. Dies ist ein herrliches Kleinod aus längst vergangenen Zeiten, als Düfte noch natürlich und bodenständig waren. "Herb-männlich" war damals eben angesagt, ja sogar fast ausnahmslos die Regel.

Ich wage zu vermuten, daß die Miniatur noch nicht gekippt ist. Das Zeug von damals überdauert unbeschadet viele Jahrzehnte. Eine würzige und ehrliche Haut; erfrischend, neben all den Hunderten Düften, die ich in den letzten Monaten getestet habe, mal wieder so etwas derart Unprätentiöses zu schnuppern.

Beliebt von F. Wolff & Sohn

Prestige Dry Herb (Eau de Cologne) von F. Wolff & Sohn Rodeo (Eau de Cologne) von F. Wolff & Sohn Prestige Original Herb von F. Wolff & Sohn Vogue (Eau de Toilette) von F. Wolff & Sohn Vogue (Eau de Cologne) von F. Wolff & Sohn Vogue (Parfum) von F. Wolff & Sohn Flower Fairy von F. Wolff & Sohn Royal Eau de Cologne von F. Wolff & Sohn Exclusiv Extra Dry von F. Wolff & Sohn Elata von F. Wolff & Sohn Jasmin von F. Wolff & Sohn Cyclamen von F. Wolff & Sohn Feines Taschentuch-Parfüm - Heliotrop von F. Wolff & Sohn Delicia von F. Wolff & Sohn Phlox von F. Wolff & Sohn Bathsheba von F. Wolff & Sohn Rose von F. Wolff & Sohn Luxor von F. Wolff & Sohn Jasmin 104 von F. Wolff & Sohn Weisse Rose / White Rose von F. Wolff & Sohn