Precious Mettle 2020 Eau de Parfum

Precious Mettle (Eau de Parfum) von F1
Flakondesign Ross Lovegrove
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 7 Bewertungen
Ein Parfum von F1 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist synthetisch-fruchtig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird von Designer Parfums vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Synthetisch
Fruchtig
Frisch
Würzig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
ZitroneZitrone BergamotteblattBergamotteblatt NashibirneNashibirne grüne Blättergrüne Blätter
Herznote Herznote
AmbroxanAmbroxan rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer ElemiharzElemiharz
Basisnote Basisnote
Akigalawood®Akigalawood® LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.37 Bewertungen
Haltbarkeit
8.86 Bewertungen
Sillage
8.06 Bewertungen
Flakon
9.213 Bewertungen
Eingetragen von KevScheu, letzte Aktualisierung am 23.07.2021.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Preis
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Northern

1 Rezension
Northern
Northern
Hilfreiche Rezension 3  
Langes Warten... Und es hat sich gelohnt!
Nach fast 4 Monaten Bestellzeit kam er nun endlich... Zunächst war der Duft laut Hersteller auf dem Postweg mit Royal Mail irgendwie verloren gegangen. Es folgten noch einige Mailwechsel, und vor kurzem kam dann die erlösende Nachricht, dass der Duft nun auf dem Weg sei. Mit DHL klappte es dann auf Anhieb...

Heute war es dann soweit. Und ich kann es nur bestätigen, was "Altholz" geschrieben hat: Auch ich erkenne eine Mischung aus "Terre d´Hermes" und dem "Dylan Blue". Am Anfang schwingt zur Begrüßung eine deutliche "Aventus"-Note mit. Der erste Gedanke war natürlich "Hoffentlich jetzt nicht noch ein weiterer Ableger des Creed-Duftes... ", aber die Note verabschiedet sich wieder recht schnell. Den Duft empfinde ich als rund und weich, es ist wirklich nichts Stechendes und synthetisch Wirkendes dabei. Sehr frisch, edel, maskulin und mit einer angenehmen und nicht allzu aufdringlichen Sillage. Nicht zu herb, aber auch nicht süß, Das Ambroxan ist da, aber es nervt nicht. Das angegebene Patchouli in der Basis rieche ich nicht heraus, auch das Leder hält sich nach meiner Empfindung zurück. Dafür dominieren für mich die holzigen Noten in der Basis

Ob nun allerdings der sehr hohe Preis für den Duft gerechtfertigt ist, darf in Frage gestellt werden. Alles in allem bin ich jedoch sehr froh, den Blindkauf gewagt zu haben. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Duft zu testen. Testersets sind beim Hersteller erhältlich. Und vielleicht hatte ich mit der Lieferzeit wirklich einfach nur Pech...
6 Antworten
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Altholz

57 Rezensionen
Altholz
Altholz
4  
Mal was Neues/Altes!
Erster! :-)
Ich hatte mir das F1 Discovery Set bestellt, wo alle 5 neuen Düfte im 1,5 ml Miniaturformat enthalten sind.

Natürlich habe ich alle Düfte sofort getestet und blieb vor allen anderen bei „Precious Mettle“ hängen. Der Duft hat was, das mir sehr gefällt und erinnerte mich sofort an 2 andere Düfte und zwar zum einen an „Terre d'Hermès“ zu 80% und zum anderen an „Versace pour Homme Dylan Blue“ zu 20%.

Obwohl der Stoff Ambroxan angegeben ist, kann ich ihn zum Glück beim besten Willen nicht ausmachen, so bleibt alles schön rund, geschmeidig und nicht in der Nase stechend. Eine tolle Komposition und sehr ausgewogen, einzelne Nuancen hervorzuheben ist relativ schwer. Das Gesamtkunstwerk macht es hier aus! Liebhaber der oben erwähnten Düfte können hier fast blind zuschlagen, allen anderen empfehle ich einen Test. H/S ebenfalls Top!

Nachtrag Januar 2021: Es sind auch noch Parallelen zu Aventus erkennbar. Mich wundert es allerdings, dass nicht mehr Leute auf diesen neuen tollen Duft reagieren...
2 Antworten

Statements

2 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
3.5
Duft
Der ist selbst mir zu synthetisch. Säuerlicher Start, würzig grünlich, dann so viel Ambroxan das selbst ich es riechen kann. Der Rest....
13 Antworten
SchrippeSchrippe vor 3 Jahren
Eure Majestät, Aventus ist tot. Es lebe Ihre Kaiserliche Hoheit Mettle von F1. Erwachsen fruchtig, frisch und kristallklar.
9 Antworten

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von F1

Turn 1 (Eau de Parfum) von F1 Neeeum White (Eau de Parfum) von F1 Overtake 320 (Eau de Parfum) von F1 Overtake 320 (Eau de Toilette) von F1 Carbon Reign (Eau de Parfum) von F1 Carbon Reign (Eau de Toilette) von F1 Neeeum White (Eau de Toilette) von F1 Precious Mettle (Eau de Toilette) von F1 Turn 1 (Eau de Toilette) von F1