Silver Fir Woods

Silver Fir Woods von Fragrantarium
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.5 / 10 24 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Fragrantarium für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist erdig-holzig. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Erdig
Holzig
Harzig
Grün
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
Regen-AkkordRegen-Akkord BlätterBlätter ErdeErde TannennadelTannennadel
Herznote Herznote
MoosMoos FliegenpilzFliegenpilz WaldbeerenWaldbeeren
Basisnote Basisnote
WaldbodenWaldboden FlechteFlechte RindeRinde
Bewertungen
Duft
7.524 Bewertungen
Haltbarkeit
6.721 Bewertungen
Sillage
6.223 Bewertungen
Flakon
7.218 Bewertungen
Eingetragen von Estate, letzte Aktualisierung am 13.02.2024.

Rezensionen

3 ausführliche Duftbeschreibungen
7
Preis
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Genoveva

49 Rezensionen
Genoveva
Genoveva
Sehr hilfreiche Rezension 13  
Regentag
Der Regen kriecht in die Rinde der Bäume, tropft von den weichen Kappen der Pilze, rinnt über meine Arme, wenn ich sie sammle und in den Korb lege. Die Blätter glänzen vor Feuchtigkeit und ich atme die schwere, herbstsüße Luft, die aus der Erde aufzusteigen scheint. Kein Vogel fliegt, der Wald scheint den Atem anzuhalten.
Ich nasche die letzten Brombeeren, die leicht vergoren schmecken.
Ich ahne das dampfende Fell der Tiere, die eins werden mit Bäumen und Gesträuch, die in Kuhlen ruhen und dem Regen lauschen. Auf deinen Wimpern glitzern kleine Perlen. Wir müssen uns irgendwo unterstellen, sagst du, aber ich halte mein Gesicht wieder und wieder in die herabfallenden Tropfen, kann nicht aufhören.Ich spüre einfach so sehr, dass ich am Leben bin...

Julia Asenbaum hat mit ihrem Duft wieder eine authentische Landschaft gezeichnet, ich empfinde sie als Künstlerin! Danke lieber Floyd, für eine weitere wunderbare Duftreise!
25 Antworten
7
Preis
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
BeJot

71 Rezensionen
BeJot
BeJot
Top Rezension 18  
Waldspaziergang im Regen - Faszinierend authentisch!
Gummistiefel, Regenjacke und raus!
In Richtung Tannenschonung, den hohen Buchen und der knorrigen Eiche.
Nieselregen hängt in den Wipfeln. Einzelne dicke Tropfen klopfen auf meine Kapuze.
Der Weg ist matschig.
Die Bodensenkungen durch den Kohleabbau haben Biotope entstehen lassen. Kleine Tümpel und große Pfützen die den Weg versperren.
Ein großer Sprung auf die andere Seite.
Abgerutscht!
Ich finde Halt in den dicken, nassen Moospolstern. Kleine hellgrüne Sterne, auf feinen Stielen.
Langsam nehme ich die Hand zur Seite. Die Sterne richten sich wieder auf. Nadelmooswald. Mikrokosmos.
Herber Geruch von vermodernden Nadeln und Blättern steigt mir in die Nase.
Der Farn schläft noch. Silberne Tropfen hängen an den eingerollten Wedeln.
Flechten und Pilze breiten sich auf knorrigen Wurzeln aus.
Ich fühle die nasse kühle Rinde und schaue an dem geraden Stamm der Tanne hoch bis in den Himmel.
Die Sonne bricht durch die Wolken.
Ich schließe die Augen und lass mir die letzten Tropfen ins Gesicht platschen.
16 Antworten
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
Floyd

450 Rezensionen
Floyd
Floyd
Top Rezension 48  
Ein Wald im Rausch nach dem Regen
Ist das alles hier wirklich wahr. Ist es nur wirklich oder bin ich hier. Und Du, Deine Augen am Horizont, dort über den Bergen die Bilder lesend, siehst mich hier unten im rauschenden Regen, lauschend den Tropfen, die rückwärts fliegen über den vollgesogenen Böden. Bald ist das Gewitter weitergezogen, der Wald atmet mächtige Nebelschwaden aus den nassen knatschend grünen Moosen und langsam steigen sie nach oben. Die Fliegenpilze. Ihre mächtigen Schirme. Der Geruch von modrig feuchter Erde, allmählich dehnen sich die Räume, darüber im Nebel die Tannen wie feine Verästelungen frischer Terpene, Nadeln aus Tauperlen kühler Limone, klare Äderchen krautiger Würze in dem Laub das die Böden bedeckt. Überall liegen Äste, morsche Borken, leuchten erdig wuchernde Flechten, ich kann die Bewegungen förmlich riechen, im tiefen Morast, in den modrigen Rinden, in den Bergen, im Rausch nach dem Regen.
**
Julia Asenbaums Fragrantarium in Wien verfolgt das Ziel ein absolut realistisches olfaktorisches Abbild der Natur zu erschaffen: "I have been working on this idea since I was 15. I made countless experiments and studied plant science just to find a way to capture scents as they are in nature." schrieb sie mir in einer Mail. Auf ihrer Homepage kann man zudem zu jedem ihrer Düfte ein Videoclip ansehen, fotorealistisches Duftkino sozusagen. Sie empfiehlt, vor dem Zu-Bett-Gehen den Duft auf das Kopfkissen zu sprühen, den Clip anzusehen, um dann in dieser Umgebung einzuschlafen. Auf ihrer Homepage finden sich aber auch herausragende Illustrationen der Natur. Julia ist ein Multitalent im Schaffen natürlicher Abbilder.
"Silver Fir Woods" thematisiert einen Bergwald nach einem heftigen Gewitter, eröffnet mit nassem Moos, feuchter Erde und tatsächlich dem Eindruck von dämpfigem Nebel. Bald sind die Nadeln der Tannen als würzig-frische, klare Terpene, minimal harzig-ätherisch, leicht minzig-limonig in den Nebeln wahrnehmbar, bevor das innere Kameraauge sich wieder den nassen Waldböden, erdigen Flechten und Pilzen, mulchig-morschen Rinden, feuchten Blättern und vollgesogenen Moosen zuwendet. Der Rausch nach dem Regen beginnt sehr deutlich, nimmt dann jedoch relativ schnell in der Projektionskraft ab und verschwindet schließlich schon nach wenigen Stunden, was das Erlebnis jedoch nicht schmälert.
Es reicht dabei vollkommen aus, den Duft zu riechen und die Augen zu schließen, um den nebligen Bergwald in intensiven Farben zu erfahren, das Video illustriert diesen Eindruck dann nachträglich: https://www.youtube.com/watch?v=g_olQL8wv1k&t=13s
46 Antworten

Statements

10 kurze Meinungen zum Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 1 Jahr
8
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Riechst du das illuminierte Petrichortor hinter dem Monitor?
MorastMoosHeuMulchBiotop.
Zappeln - in Fluren.Moosen.Koniferen.

Nach der Flut.
64 Antworten
Danny264Danny264 vor 1 Jahr
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
wenn die Pilze
im Schatten wachsen
Regen die
Erde aufweicht
Wasser die Rinden
und Blätter
der Weißtanne
herunter rinnt
und Moos
gedeiht...
39 Antworten
GenovevaGenoveva vor 3 Monaten
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Über mir die schwarzen Wolken, zu meinen Füßen das feuchte Moos. Rosagoldene Lichtblitze formen Muster am Himmel. (Etwa der Fliegenpilz?)
23 Antworten
ChizzaChizza vor 1 Jahr
7
Flakon
6.5
Duft
Pilze, Erde noch feucht vom Regen, neblige Luft, moderndes Holz. Ein leicht säuerlicher Grünstich, ansonsten recht authentisch. Solide.
12 Antworten
ErgreifendErgreifend vor 11 Monaten
6
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Riecht wie ein Spaziergang im
Wald, nach tagelangem
Regen...
Feuchte Erde,
wird mit Harzfäden
durchbrochen.
Sonne schiebt
Wolke zur Seite.
14 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Fragrantarium

British Grassland von Fragrantarium Mediterranean Pine Forest von Fragrantarium Poet's Jasmin von Fragrantarium Southern Magnolia von Fragrantarium Chinese Gardenia von Fragrantarium Japanese Honeysuckle von Fragrantarium