Duel 2003 Eau de Toilette

Verbaplex
27.07.2016 - 14:05 Uhr

High Noon!

Annick Goutal war für mich nie ein Haus, das mich mit seinen Düften interessiert hatte. Durch einen mittlerweile gut befreundeten Parfumo kam ich allerdings an 2 Proben, die ich mir natürlich gerne mal näher vorgenommen hab. Einer von beiden war Duel, da er mir versicherte das dieser auch etwas strohiges an sich hat, also ließ ich mich überraschen.

Zu Beginn zeigt sich eine tolle Teenote, der Mate gibt einen ordentlichen Ton an, hat aber meiner Meinung nach im Hintergrund etwas Strohblume abbekommen, auch wenn nicht aufgezählt. Der Mate gibt etwas Süße, parallel dazu etwas trocken strohiges, eine tolle Kombination. Mit der Zeit lässt der Tee etwas nach, und lässt ein wenig den Absinth durch, der wiederrum reizt nicht mit seinen Fenchel- und Anisaromen, gibt dadurch dem Mate wieder etwas Feuer. Um diesen Übergang rauszuriechen hat es allerdings etwas gedauert, anfangs hab ich immer nur Tee und Stroh gerochen, von Anfang bis Ende, weshalb Duel mich etwas enttäuscht hat, da ich aber jedem Duft gerne ein paar Versuche mehr gebe, hat er mich dann doch irgendwann erreicht, und mitgenommen. Eben ein Duft von Annick Goutal, eine Reise bietet dabei jeder Duft.

Dieser Kollege hier lässt mich dabei an ein klassisches Duell im wilden Westen denken. Brennend heiße Mittagssone, 1 Minute vor 12, die zwei Duellanten schreiten zur Tat. Ich sitze daneben, bequem im Liegestuhl unter einem Sonnenschirm aus Stroh, nehme mir immer wieder einen Schluck aus meinem Glas gekühlten Mate, und betrachte mir das Ereignis. Eine Reise, wenn auch nur im Kopf, aber das schafft, wie oben schon betont, bislang jeder Duft von Annick Goutal bei mir.

Zwar ist bis heute keiner dabei, der mich lange begleitet, auch in Sachen Sillage keine Dauerbrenner, aber allesamt haben dieses tief verwurzelte Gen des Hauses Goutal in sich. Hochwertige Zutaten, klassische Machart, einfach gestrickt. Keine Düfte die in tausende Einzelteile zerpflückt werden müssen. Einfache Düfte ohne viel Schnickschnack, aber mit dem gewissen Etwas, und natürlich viel Herzblut und Tradition. Genau das, was ich an Goutal zu schätzen weiß, von daher sind neben Duel mittlerweile auch 2 weitere Düfte der Goutal´s bei mir eingezogen, und eventuell werden es auch irgendwann mal mehr. Alle kamen überraschend, und sind ohne lange zu überlegen geblieben.

Und ich sitze wieder in meinem Liegestuhl, dieses mal im Garten an einem schattigen Plätzchen, und warte welche Geschichte mir dieses Mal vom Duel serviert wird ;)