CH Men Sport 2012

CH Men Sport von Carolina Herrera
CH Men Sport ist ein Parfum von Carolina Herrera für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist frisch-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

SalbeiSalbei BergamotteBergamotte GrapefruitGrapefruit
maritime Notenmaritime Noten WacholderWacholder SzechuanpfefferSzechuanpfeffer
EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver SandelholzSandelholz
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.03.2021.

Aprilfrisch ohne Weichspüler
Von "Sport" kann hier keine Rede sein, da bin ich mit meinen Vor-Schreibern einig. Dieser "CH/HC" ist frisch wie ein April-Lüftchen, das wir momentan so gut gebrauchen könnten, um die Hitze etwas erträglicher zu machen.
Und etwas "rack" ist er, wie Baumwoll- Handtücher, die draussen an der frischen Luft getrocknet wurden (mag ich sehr...), OHNE Weichspüler. Insbesondere der Salbei hat hier das Sagen. Geriebene Blätter dieses vielseitigen Gewächses verbinden sich mit einer Isländischen Meeresbrise, die direkt kühl herüberweht.
Von einem mit Wacholder bewachsenen Strand gibt es gratis einen Duftgruss dazu.
Gräser und Röhricht wiegen sich im kühlen Wind während Regenwolken Schauer bringen.
Holzig -erdige Aromen dünsten Bäume und Boden aus.
Ich finde dieses EdT ausgezeichnet für die warme Jahreszeit.
Es hat eine gute Haltbarkeit und seine Abstrahlung ist (zumindest bei mir) ziemlich intensiv (in etwa 8), obwohl oben eine geringere Sillage angegeben ist.
Doch ist dies nicht aufdringlich, sondern angenehm, diese "Aprilfrische" zu schnuppern.

Sportuntauglich
Alle Düfte der Marke Carolina Herrera sind potenzielle Kaufkandidaten für mich. Einer meiner absoluten Lieblingsmarken. Neben der 212-Reihe liebe ich auch die CH-Reihe. Dieser Sport war ein spontaner Blindbuy, da ich diesen für unter 30 Euro a 100ml fand. Auch wenn die Duftpyramide mich nicht vollkommen überzeugt hat musste ich nicht lange überlegen und legte diesen Duft zu einigen anderen in den Warenkorb.

Einige Monate besitze ich diesen CH Men Sport schon. Der Flakon ist sehr stilvoll und überzeugt auf ganzer Linie. Die gesamte CH-Reihe inklusive der Damenreihe ist sehr edel vom Flakon und passt wirklich gut zum qualitativ hochwertigen Düften dieser Reihe.
Der erste Test war eher bescheiden. Unspektakulär und austauschbar. Damals gab ich diesem Duft eine 7.0. Mittlerweile habe ich ihn aufgewertet zu 8.5. Ich habe ihn schon einige Male getragen bzw.getestet und umso öfter ich ihn trug desto interessanter wurde er für mich. Es gibt solche Düfte, die muss man öfter tragen bis sie einem gefallen.
Zunächst einmal zum Sport-Zusatz: Trotz seiner Frische finde ich ihn sportuntauglich. Was Sportdüfte für mich auszeichnet ist eine unpenetrante und einfache Frische. Dafür ist er mir deutlich zu würzig. Welche Düfte man beim Sport tragen will, sollte jeden selbstüberlassen werden und nicht durch einen Zunamen. Wer keine Probleme mit Würze beim Sport hat kann diesen natürlich gut tragen. Für mich ist es ein guter Tagesduft wie Sauvage, Bleu de Chanel und Konsorten.

Zum Duft: Er startet frisch mit Bergamotte, Grapefruit und Salbei. Die Pfeffernote ist sofort nach dem Aufsprühen sehr present. Eine starke aber nicht zu penetrante Pfeffernote, die wirklich gut zu den frischen Noten passt. Der frische Salbei wirkt leicht gurkig, was nicht jedem zusagen wird. Mir gefällt diese Note sehr gut, da sich diese Note von anderen abhebt. Maritime Noten folgen und verleihen ihn im Gegensatz zum Pfeffer eine schöne Leichtigkeit. Diese maritimen Noten sind eher im Hintergrund, da die Würze hier schön im Vordergrund steht. Mit der Zeit wird er sanfter, aber er behält seine schöne Würze. Die CH-DNA hat er gar nicht.
Die Performance ist auch sehr gut. Die Sillage ist mit der schönen Würze wirklich kräftig und die Haltbarkeit ist auch angemessen.
Die Kreation ist gewöhnungsbedürftig und wird nicht jedem zusagen. War wohl kein Kassenschlager, da dieser Duft eingestellt wurde. Dennoch ist er noch gut verfügbar für einen kleinen Preis. Wer einen frisch-würzigen Duft sucht könnte hier fündig werden. Für den Preis kann ich den wirklich empfehlen.

Frisch geduscht und noch schnell Gazpacho und Gemüseeintopf vorbereitet
Dieser Duft kommt ja hier nicht besonders gut weg, trotzdem will ich mal eine Lanze für ihn brechen.

Als Herrera for men Fan habe ich natürlich auch mal den Rest des Labels abgeklopft, ohne dass dem Erstling irgendwas das Wasser reichen könnte.

212 zu poppig, Chic etwas süßlich, CH Men und Men Privé zu vereinnahmend…

Interessant lasen sich daher für mich die Statements, nach denen CH Men Sport etwas aus der CH Men-Reihe tanzen würde und damit eigentlich kaum etwas zu tun hätte.

Pfeffrige Noten, aber auch die Assoziation Gurkensalat wurden genannt… Und dass es kein reiner Sportler wäre, im Sinne von sehr zitrisch oder aquatisch. Interessant genug, um mal einen Test zu wagen, vor allem in der Hoffnung, mal einen gefälligen Allrounder zu finden, der etwas Besonderes zu bieten hat und den nicht jeder trägt.

Auf einem Flughafen konnte sich dann CH Men Sport gegen andere Kandidaten im Hauttest durchsetzen, so dass ich bei den aktuell sowieso niedrigen Preisen (offensichtlich Auslaufmodell) und einem guten Angebot eines netten Parfumos zuschlagen musste.

Der Flakon kommt solide und schwer, mit guter feinverteilender Sprüheinheit und ist einseitig mit derbem Canvas-Stoff überzogen. Haptisch sehr gut und auch etwas retromäßig anmutend - gefällt mir mit seiner gestalterischen Klarheit recht gut. Der Duft blau-lila, dieser könnte aber auch sehr gut einen Grünton haben, das hätte ich noch treffender gefunden.

Wie ist er nun? Er beginnt relativ frisch-pfeffrig und behält das auch relativ durchgehend bei. Eine großartige Entwicklung gibt es nicht, das ist für viele ein wichtiges Kriterium. Ich weiß aber eine lineare Entwicklung durchaus auch zu schätzen.

Assoziationen zu Pfeffer, Gurke, dezente Anklänge an frisch geschnittenes Gemüse, wie Staudensellerie oder Fenchel (oder soll ich gleich Dill schreiben) und eine präsente Salbeinote. Dabei entsteht insgesamt für mich eine salzig-frisch-würzige Anmutung, so dass die Gedanken an einen Gurkensalat mit Pfeffer tatsächlich nicht weit hergeholt sind. Mich stößt es aber nicht ab, sondern es gefällt mir recht gut.
Alles maskulin eingepasst, ohne plakativ männliche Haudrauf-Noten zu bemühen und ohne die allgegenwärtige "vom Konsumenten gewünschte" süßliche Abrundung.

Vielleicht ist CH Men Sport keine künstlerische Offenbarung, aber ich suchte ja auch nach einem frischen Allrounder, der nicht allzusehr polarisiert und trotzdem was eigenes hat. Leichte Duschgel-Assoziationen muss man auch zugeben, aber dann eher wellnessartig-frisch, so wie eben in den letzten Jahren auch Gurke und Pfeffer, z. B. bei Kneipp, in dem Segment Einzug gehalten haben.
Das muss für einen Allrounder nicht unbedingt ein Killerargument sein, auch bei Sander For Men, einem unsüßen, würzigen Allrounder, wird dieser „Frisch geduscht“-Vergleich oft bemüht. CH Men Sport sehe ich da in einer ganz ähnlichen Rolle und einem ähnlichen Einsatzzweck, wenn auch der Ausklang nicht dessen kräftige, dunklere, sondern eher eine leichtere, frischere Würzigkeit hat.

Als Auslaufmodell für mich ein sehr günstiger, etwas eigenwilliger, frisch-pfeffriger Allrounder für jeden Tag. Ob er vermisst wird, wenn es ihn nicht mehr gibt, das wird sich zeigen… Genauso, wie sich zeigen wird, wie die Mitmenschen mit dem Gemüse-Touch klarkommen...

Verbaplex
Wenn Carolina was für die Figur tun will!
Carolina Herrera, ein toller Name, und in den jungen Jahren war die Dame auch sehr schön anzusehen. Mittlerweile ist sie 77, aber dennoch flott unterwegs. Mit Ihren mittlerweile einigen Düften aus verschiedenen Duftreihen hat sie sich bei Insidern einen großen Namen gemacht, der große Durchbruch blieb ihr bislang aber verwehrt. So ist sie meist irgendwo zwischen Meinstrream und Nische anzutreffen, und immer wieder für eine Überraschung gut. Ihre Parfums, die durchwegs von Puig produziert werden, sprechen unterschiedliche Zielgruppen an, sie ist also insgesamt sehr gut aufgestellt.

Aus der Duftreihe CH Men gibt (oder gab) es auch eine sportlich angepasste Variante, optisch deutlich zu unterscheiden vom normalo in schwarz springt einen der rot/weiße Kunstleder-verzierte Flakon regelrecht an. Er macht optisch auf jeden Fall viel Lärm, und lässt einen neugierig werden ob er denn auch so laut kann wie er aussieht, und natürlich wie weit er vom originalen, doch recht süßen CH Men entfernt ist.

Für mich persönlich besteht zwischen beiden Düften absolut keine Verbindung, bis auf den ähnlichen Flakon. Der Duft startet direkt und mit voller Wucht, Bergamotte und Grapefruit geben ein ziemlich kurzes Gastspiel, zumindest hier merkt man etwas vom Sport, danach kommt ohne Mitleid die Herznote. Die maritimen Noten geben ein kühles, frisches Bett für den Pfeffer. Der Szechuanpfeffer knallt dabei mal so richtig, gerade mit solchen enormen Pfeffernoten tu ich mir immer recht schwer, da innerhalb von kürzester Zeit meine komplette Rezeptoren belegt sind und quasi nichts mehr anderes riechen. Ähnlich wie die Pfeffernote von neuen Dior Sauvage ist auch diese hier, nur hat sie Gott sei Dank nicht diesen Charakter von sauer eingelegtem Pfeffer, sondern ist viel mehr frisch, fast schon kalt und leicht metallisch angehaucht. Ich bin nach wie vor kein Fan von zu viel Pfeffer in Parfums, dennoch konnte ich mich mittlerweile einigermaßen damit anfreunden. Denn wenn man diesen Punkt sozusagen "überlebt" wird man mit einer tollen Basis belohnt. Vetiver und Sandelholz geben dem vorher sehr kalten Duft eine leichte Wärme, und so bleibt ein ungewohntes aber doch recht interessantes Gefühl übrig. Die Haltbarkeit ist dabei Bombe, dank dem Pfeffer hatte ich satte 8 Stunden was davon, komplett weg war er selbst dann noch nicht.

Der interessanteste Aspekt dürte aktuell der Preis sein. Ich bin durch ein Sharing rangekommen, aber der 100ml Flakon für keine 30 Euro ist keine Anschaffung die weh tut, und dafür bekommt man einen stabilen, nicht alltäglichen Sportduft, der sich deutlich von anderen Vertretern der Zunft abhebt. Trotzdem finde ich die Bezeichnung Sport etwas unpassend, rein vom Gefühl und der Art des Duftes würde hier eher etwas in Richtung Power, Energy oder so ähnlich passen. Denn Power hat sie hier ordentlich reingepackt, die liebe Carolina. Wenn sie so Sport treibt oder früher ausgeübt hat, na dann mal alle Achtung!

Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Frisch-vegetaler Aquat mit Szechuanpfeffer, Wacholder + klassischen Herrennoten
Erinnert an La Colonia/Oliver&Co
Definitiv mal was anderes!
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Dunkelwürziger Aquat mit grün-herben Noten.
Gut und kein typischer 'Sportduft', mir ist das aber zu maskulin.
DompathugDompathug vor 8 Jahren
Liebe CH-Men, aber die Sportversion kann ich nicht riechen. Hab das Gefühl mir Gurkensalat an den Hals zu schmieren. Schade. Nicht mein Ding.
BassWurstBassWurst vor 7 Jahren
Überdurchschnittlicher Mainstream Sportflanker, der sich mit Qualität und maskuliner Würze vom Gros der Sportdüfte abhebt. Richtig gut!
VerbaplexVerbaplex vor 8 Jahren
Wüsste ich es nicht besser, könnte man von einem Sauvage Double reden. Wenig Sport, viel Pfeffer, aber Gott sei Dank nicht so sauer wie Dior.

Beliebt von Carolina Herrera

CH Men Privé von Carolina Herrera Good Girl (Eau de Parfum) von Carolina Herrera CH Men (Eau de Toilette) von Carolina Herrera Very Good Girl (Eau de Parfum) von Carolina Herrera Good Girl (Eau de Parfum Légère) von Carolina Herrera 212 Men (Eau de Toilette) von Carolina Herrera 212 VIP Men (Eau de Toilette) von Carolina Herrera Good Girl (Eau de Parfum Suprême) von Carolina Herrera Chic for Men (Eau de Toilette) von Carolina Herrera Herrera for Men (Eau de Toilette) von Carolina Herrera Good Girl Blush (Eau de Parfum) von Carolina Herrera Bad Boy Cobalt von Carolina Herrera Bad Boy (Eau de Toilette) von Carolina Herrera Very Good Girl Glam von Carolina Herrera 212 VIP Black (Eau de Parfum) von Carolina Herrera 212 Sexy Men (Eau de Toilette) von Carolina Herrera Mystery Tobacco von Carolina Herrera 212 von Carolina Herrera 212 Sexy von Carolina Herrera Bad Boy Le Parfum von Carolina Herrera Carolina Herrera (1988) (Eau de Parfum) von Carolina Herrera