Les Absolus d'Annick Goutal - Vanille Charnelle 2015

Sequoia
28.10.2022 - 02:53 Uhr

Geborgenheit zum Aufsprühen

Damit der Kopf richtig arbeitet, muss das Herz sich wohlfühlen.

Könnte glatt einem Lebensratgeber entsprungen sein… geht mir aber ziemlich oft so. Es ist so störend, wenn mich gerade dann gedankliche Querschläger einholen, wenn ich sie überhaupt nicht gebrauchen kann.

Gestern war wieder so ein Tag, an dem ich mich wohl und sicher fühlen wollte: die Lieblingsstücke kamen aus dem Kleiderschrank und Vanille Charnelle auf die Haut.

Normalerweise mag ich ja gern Düfte, die ein bisschen edgy sind - Vanille charnelle ist das überhaupt nicht. Vom Aufsprühen bis zum Aufwachen am nächsten Tag umgibt mich ein warmer, süßer und eleganter Vanilleschleier. Und gerade diese einfache, ausgewogene Wärme ist für mich das Besondere: es gibt keine verspielten Komponenten, keinen fruchtig-sauren oder -spritzigen Auftakt, keine Frische, nichts romantisches oder mädchenhaftes.

Auf eine leicht altmodische und definitiv weibliche Art ist dieser Duft geradlinig, vielleicht sogar etwas langweilig. Aber manchmal ist das Leben auch schon so aufgeregt genug. Da ist es schön, wenn ich mich wenigstens von einer wohlig-warmen Wolke umgeben weiß, in die ich mich (zumindest gefühlsmäßig) fallen lassen kann.