I Am Day

Encore Une Fois 2024

Encore Une Fois von Infiniment Coty Paris
Ein neues Parfum von Infiniment Coty Paris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2024. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Noch einmal”.

Bourbon-VanilleBourbon-Vanille PerubalsamPerubalsam VanilleorchideeVanilleorchidee
Eingetragen von mehreren Usern, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „I Am Day”.

Zeitmaschine
Wie schön Du bist. Du bringst mich zurück nach Ibiza. Fast 20 Jahre sind in der Zwischenzeit vergangen. Damals gab es auf der Insel noch an jeder Ecke Parfümerien. Sie haben Designerdüfte zu Duty-Free-Preisen verkauft. Und fast in jedem Urlaub habe ich mir einen neuen Duft gegönnt. Auch damals tat ich das. Mein Lebenspartner war übrigens der Ansicht, er dufte britisch, der neue Duft. Ich hätte französisch gesagt, passt ja auch besser zu einem französischen Haus.

Ja, französisch. Mit sanften Früchten und Blütennoten. Aber nicht so wie heute. In den frühen Zweitausendern hatten blumige und sogar fruchtige Düfte, für die damalige Zeit vielleicht schon so etwas wie Gourmands, eine ernsthafte, erwachsene Basis. Parfum auf der ganzen Linie. Vanille stand im Zentrum dieses wunderschönen Parfums. Und immer, wenn ich diesen Duft trug, war ich den ganzen Tag lang in eine weiche, wundervolle, erwachsene Vanilleaura gehüllt. Zum Träumen schön.

In eine solche Vanilleaura hüllt einen auch Encore Une Fois von Coty. Eigentlich mag ich ja keine teuren Exklusivlinien. Und dass Coty das jetzt auch noch machen muss. Aber gut. Das soll hier nicht das Thema sein. Der Duft reizte mich. Mit seinen reduzierten Noten von Vanille, Vanilleorchidee und Tolubalsam. Also musste ich ihn testen. Und ja, er ist schön. Schön, wie Düfte vor 20 Jahren waren. Edel, vanillig, erwachsen. Vielleicht hier und da auch ein paar Früchte und Blüten. Welche das sein mögen, darf das Herz sich gerne selbst aussuchen. Über Details sowie auch zum Parfumeur erfahren wir leider nichts. Also die Fantasie spielen lassen. Parfums in dieser Machart bekommen wir heute leider fast nur noch, wenn wir uns diesen teuren Exklusivlinien widmen. Oder uns gleich bei Marken wie Henry Jacques oder Krigler umsehen.

Der Referenzduft, den ich vorhin erwähnte, war übrigens Alchimie von Rochas. Aber ich könnte auch Joop Le Bain in seiner allerersten Formulierung nennen. Züge von Joop Berlin rieche ich außerdem heraus, den ich mir damals so sehr gewünscht hatte. Ich könnte noch weitere Beispiele aufzählen. In den Neunzigern und zu Beginn der Zweitausender standen vergleichbare Düfte reihenweise in den Parfümerien. Für mein damaliges Budget als Berufsanfängerin waren sie zu der Zeit gewiss auch nicht billig.

Encore Une Fois kostet 230 Euro. Ein schöner Vintage, der ähnlich duftet und gut erhalten ist, kostet das heute vermutlich auch.

Ja, der Name passt, diese Zeit nochmals durchleben. Die eigene Jugend wiedererwecken und genauso duften wie einst. Encore Une Fois! Schon schön. Ja, das muss ich zugeben. Aber brauch ich ihn? Darüber muss ich noch ein wenig nachdenken.

Bei SiriusK bedanke ich mich ganz herzlich für das Sharing und die Testmöglichkeit

FrauKirscheFrauKirsche vor 15 Tagen
Oben drüber
mandelförmige
zimtfarbene Wolken
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Monat
Für mich ein sehr gelungener, reiner Vanille-Duft, der ein paar Blüten im Gepäck hat, die man allerdings nur erahnen kann. Die Süße +
DANA17DANA17 vor 27 Tagen
„NOCH EINMAL legt ein junges Herz
an meines seinen starken Schlag;
NOCH EINMAL weht an meine Stirn
ein juniheißer Sommertag“

Verliebt
GerdiGerdi vor 1 Monat
Fruchtig-blumigen Noten, die mich stören.
Im Zentrum eine bildschöne, authentische Vanille!
Austrahlung/Haltbarkeit dürftig! Kaufen? Nein!
Alexza74Alexza74 vor 1 Monat
Ich weiß nicht genau, welche Art von Vanille ich in Verbindung mit Perubalsam/Orchidee erwartet habe, aber mir ist dieser Duft zu blumig.

Beliebt von Infiniment Coty Paris

J'ai Trois Amours von Infiniment Coty Paris Aristo Chypre von Infiniment Coty Paris Les Mots Doux von Infiniment Coty Paris Atomes Crochus von Infiniment Coty Paris L'Amour Pourpre von Infiniment Coty Paris Noir Encens von Infiniment Coty Paris Soleil d'Ikosim von Infiniment Coty Paris Entre Genres von Infiniment Coty Paris Un Parc de Roses en Alabama von Infiniment Coty Paris Santal A La Vida von Infiniment Coty Paris Or de Moi von Infiniment Coty Paris Après L'Amour von Infiniment Coty Paris Matin de Jade von Infiniment Coty Paris