Les Parfums Matières - Fleur de Thé 2021

Vikteur
28.03.2024 - 09:07 Uhr

Zu blumig, nicht erfrischend

Leider bin ich trotz des guten Preises mit der allgemeinen Wahrnehmung von Sommerfrische und Tee nicht einverstanden.

Meine Nase wird nach einem natürlichen und zitronigen Auftakt schnell von eher süß-floralen Noten eingenommen, bei denen schon früh eine altbackene Pudrigkeit mitschwingt und alles ziemlich generisch riecht. Die erfrischenden und natürlichen Aspekte von Zitrik und Tee, auf die ich mich gefreut habe, nehme ich im Drydown untergeordnet war, wobei die Teenote für mich schon noch präsenter ist.

Generell habe ich nach einer Weile eher das Gefühl, mich mit einer synthetisch riechenden Holzduftstäbchenflüßigkeit a la Rituals o.Ä. eingesprüht zu haben. Mir wurde relativ schnell schlecht von dem Duft und es graut mir daran zu denken, an einem heißen Tag damit eingesprüht zu sein.

Als Entspannungs- oder Bettduft find ich das Zeug im Drydown auch zu synthetisch und süß. Das reißen auch der frische Auftakt und der grüne Teehauch nicht mehr raus, dafür tue ich mir den Rest nicht an. Gottseidank gibt die Duftkomposition relativ schnell den Geist auf, schlug sich zu meinem Leidwesen aber recht wacker auf der Haut.

Eigentlich bin ich jemand, der nicht viel von klassischen Geschlechterrollen bzw. entsprechend zugewiesenen Duftprofilen hält und ich versuche mich davon frei zu machen, aber - klassisch gedacht - wäre der Fleur de Thé wegen der sich im Duftverlauf unaufhaltsam ausbreitenden pudrig-süßen Blumigkeit (Fleur>>>Thé) und der zu kurzatmigen Frische, kein Duft, den ich bedenkenlos als unisex empfehlen würde... (als solcher ist er auch nicht deklariert).

Also wer seinem Elisabeth Arden Grüntee Signature Scent ein wenig Abwechslung gönnen will, nur zu. Ansonsten lieber etwas Vorsicht vor dem Kauf walten lassen.

Vergleiche mit LV Imagination oder Gritti Pomelo Sorrento finde ich latent anmaßend :D, wobei letzterer eine ähnlich schlechte H/S hat. Werft das Geld für diesen Duft lieber ins Sparschwein, falls euch die Suche nach einer günstigen Alternative hergeführt hat.

PS: Der Flakon ist schön!