Shine von Knights Fragrances
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Knights Fragrances für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

BergamotteBergamotte OsmanthusOsmanthus
NagarmothaNagarmotha holzige Notenholzige Noten ZedernholzZedernholz AmberAmber BenzoeBenzoe CashmeranCashmeran
holzige Notenholzige Noten ISO-E-SuperISO-E-Super IrisIris
Eingetragen von Altholz, letzte Aktualisierung am 21.01.2024.

Shine A Light In The Woods
Eigentlich wollte ich mir schon längst ein Album von Axel Rudi Pell zulegen. Allerdings bin ich mir unschlüssig, welches es denn sein sollte. Für brauchbare Tipps bin ich dankbar.

Selber muss man ARP keine Tipps geben, wenn es um seine Düfte geht. Mit Shine habe ich nun den Dritten im Bunde seiner Releases getestet. Alle drei sind wirklich ordentlich kreiert, auch wenn sie merklich synthetisch unterstützt werden. Das ist aber meiner Meinung nach genauso legitim, wie der Einsatz von Synthesizern im Hard Rock oder Heavy Metal - sofern es sich passend einfügt.

Hier in Shine geht es mit Nagarmotha (Nussgraswurzel) sowie Zedernholz und holzigen Noten plus den koniferigen Eindrücken recht waldig zu. Dazu vernehme ich Nuancen, die genauso gut von hellem somalischem Weihrauch sein könnten. Am intensivsten dominiert jedoch ISO-E-Super als Verstärker. Dadurch scheint Shine recht sphärisch und fluffig, aber dennoch ernsthaft zu wirken. Persönlich könnte ich mich darin fast ein wenig verlieren, bin mir jedoch bewusst, dass es ggfs. einigen zu scharf und zu synthetisch wirkt.

Auf der Seite von Axel Rudi Pell, auf denen alle drei Knights Fragrances Düfte erläutert und angeboten werden, steht zu Shine sinngemäß etwas über "leicht fruchtiges Holz auf Irisbasis. Leicht und Holz kann ich bestätigen, fruchtig schnuppere ich da weniger und unter einer Irisbasis stelle ich mir ein bisschen was anderes vor. Das ist aber insgesamt kein Drama, denn mysthische Rock-Attitüde liefert Shine allemal - und das war wohl die eigentliche Intention.

Definitiv anders!
Between the Walls hieß das Album von Axel Rudi Pell, von dem ich bis heute noch so einige Tracks auswendig mitsingen kann. Mein damaliger Freund besaß es und während unseres ersten gemeinsamen Skiurlaubs in Österreich lief es rauf und runter. Auch später habe ich das Album wieder gekauft und meiner Musiksammlung hinzugefügt, hängen doch so viele Jugenderinnerungen daran.

Deshalb und weil mich die Rezensionen und der Blog von Chizza überzeugten, sowie auch das Interview mit Axel Rudi Pell hier auf Parfumo, wollte ich die Düfte kennenlernen. Und so wurde auch ich als eine der Glücklichen gezogen, die ein Discovery Set erhielt.

Die Noten habe ich mir erst nach meinem ersten Test angeschaut und war tatsächlich sehr überrascht. Überall Cashmeran, das ich eigentlich überhaupt nicht mag und außerdem ISO-E-Super. Auch dieser synthetische Riechstoff ist nicht immer mein Liebster. Bei den „Rittern“ allerdings vermochte es weder der eine noch der andere, mich zu ärgern. Kollege Floyd hatte in seiner Rezension zu Noble Forest ja bereits angedeutet, dass die Synthetik hier nicht den Brei verdirbt und da stimme ich definitiv zu.

Die Düfte sind insgesamt sehr spannend, da sie auf den ersten Schnupperer fast ein wenig wie Naturdüfte wirken. Und das bei so einem Synthetikaufgebot. Unglaublich, aber wahr. Für mich schlagen sie allesamt gekonnt den Bogen zwischen der Welt der Naturdüfte, die ja auch nicht immer unbedingt die meine ist, und moderneren Kreationen der aktuellen Zeit. Fast ein bisschen Klassiker-Potenzial, beispielsweise beim Patchouli, schimmert außerdem hier und da durch. Kurzum, hier hatte ich drei Düfte unter der Nase, die sich so in überhaupt keine Schublade packen lassen. Und das gefällt mir. Hier darf jeder, egal welche persönliche Vorliebe, mal schnuppern und könnte tatsächlich auch fündig werden. Das ist absolut innovativ!

Mein Favorit der drei ist eindeutig Shine, weshalb ich auf diesen gerne ein bisschen näher eingehen möchte. Alle drei haben einen etwas harschen, tatsächlich leicht muffigen Auftakt, doch Shine ist der erste der drei, bei dem sich diese für mich schwierige Kopfnote recht schnell legt. Und was dann kommt, ist wunderschön. Der Duft wird, wärmer, weicher, leicht süßlich aber niemals so richtig süß. Ich tue mir hier schwer, einzelne Noten auszumachen. Iris etwa hätte ich hier tatsächlich nicht erkannt, nicht mal unbedingt die Tendenz einer Blumigkeit mache ich hier aus. Aber die warmen Hölzer, die feine Ambernote und dahinter so ein zarter Touch Dunkles (Nagarmotha?) machen für mich einen schönen runden Duft. Getippt hätte ich außerdem auf Vetiver, da ich im gesamten Verlauf etwas deutlich Grünes wahrnehme, aber der scheint nicht enthalten. Auch hier hat die Basis einen Hauch Klassik, was mir sehr gut gefällt und immer wieder blitzt ein wenig süßlicher Amber durch. Ja, dieser Duft leuchtet und strahlt. Der Name ist passend gewählt.

Meinem Liebsten hätte ich ihn sofort gekauft, aber bei ihm fielen Axels Düfte allesamt durch. Der Grund: Der Auftakt. Kann ich tatsächlich auch ein bisschen verstehen, auch wenn man Shine, Vanoir und Noble Forest nicht viel Zeit geben muss, bis sich diese leicht muffige Note verzieht.

Mein Fazit bleibt positiv und ich kann jedem empfehlen, die Düfte einmal zu probieren. Denn das ist tatsächlich etwas ganz Neues.

Ruhrpott-Trilogie Teil I
Ab und an vermenge ich Duftbeschreibungen mit etwas für mich spaßigem Geschreibe und selten luden mich Düfte so sehr dazu ein, wie die drei Releases von Axel Rudi Pell. Die Band ist im Ruhrgebiet beheimatet, eine bekannte Größe in der ihr entsprechenden Musikrichtung und vermutlich etwas, was man so als Wolle hören könnte. Shine ist nun einer der drei Düfte, alle selbst entworfen von Axel Rudi Pell selbst.

Wolle, bekannter Parfumeur, Schürzen- und Flaschenjäger sowie Ikone des Herner Lokalkolorits, stand auf der internen Abschussliste von Parfumo. Zu sehr rückte die Plattform dank ihm in den Fokus von Singles, die alle elf Sekunden jemanden finden. Oder so. Das drückte die Zahl der Werbepartner und so gestattete die Obrigkeit Wolle noch drei Auftritte, ehe er entschwinden sollte.
Die Gang suchte fieberhaft nach Lösungen um diese Misere abzuwenden, Operation Shine lief an. Wolle galt gemeinhin als Sonnenschein und so widmete die Band ihm sicher diesen Duft, wie Wolle behauptete. Wolle insistierte dass das Rudel-Parfumieren der Schlüssel sei und so sprühte man sich ein, sinnierte über die Kreation.

„Herb-grüne Kiste, oder? Mit einem Schuss Vanille, denk ich mal.“
„Eher hattest du wieder nen Schuss zu viel im Glas, ich rieche da was waldiges raus mit süßlich-holziger Note.“
„Sicher kommt das vom Amber und Benzoe, ich studiere gerade die Noten. Würdest du Bergamotte und Osmanthus unterstreichen?“
„Klar aber ich habe kein Lineal dabei. Ich rieche schon was eher gesetzt zitrisches, zurückhaltend. Aber das legt sich mit der Zeit. Dann bleibt eher diese holzig-warme Melange. Passt das zu der Inhaltsangabe?“
„Ja bis auf Nagarmotha, das muss ich googeln. Hol mal noch zwei Halbe, Wolle.“

„Also, kommt aus Indien, wird gerne geräuchert und soll warm und orientalisch-holzig riechen. Merkst du da was?“
„Du siehst mich nicht Bauchtanzen aber Wärme und eine Art trockene Harzigkeit strahlt Shine nachweislich aus.“
„Ja, da sind wir schon dankbar für, keine nimmerendenden Bauchfettbewegungen begutachten zu müssen. Also sind wir uns einig bisher, der kann was?“
Wolle hatte schon erheblich Schlagseite, fiel um und erwachte Stunden später wieder.
„Zu deiner Frage, Shine hat was und da ich im temporären Koma dennoch riechen konnte, kann ich sagen dass der Kern des Duftes über Stunden derselbe bleibt. Holzige Noten, herb-grüne Nuancen, leichte Synthetik, recht rund.“

„Okay, und wie schaffen wir es nun, dein Ende bei Parfumo aufzuschieben?“
„Ach so, ich denke mal, wenn jetzt jeder sieht, wie ordentlich ich diesen Kommentar verfasst habe, da werden die Vorwürfe entkräftet, ich würde Parfumotreffen mit Parkplatztreffen verwechseln. Was nur einmal passierte. Vielleicht auch ein weiteres Mal.“
Tatsächlich konnte ich Shine bereits in einer ersten Fassung riechen und bemerke den immensen Fortschritt von Axel Rudi Pell. Shine ist ausgewogen und könnte mehrheitlich dem männlichen Teil der Zielgruppe, die nicht nur aber auch aus Fans der Band bestehen wird, sicherlich gefallen. Besonders gelungen sind die einzelnen holzigen Elemente, welche von harzig-süßlich bis hin zu trockenem Holz vorhanden sind und später an Kontur verlieren, aber vorhanden sind. Mal sehen, was die anderen Düfte bringen. Dieses Erzeugnis hier ist jedenfalls richtig gelungen.

FloydFloyd vor 2 Jahren

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Osmathus ist mies drauf
ein Pfirsich auf grünem Harzparkett
Puderstaub aus der Diskokugel
bei dem Beat kann keiner sauer bleiben
ErgoproxyErgoproxy vor 1 Jahr
Undefinierbar heller Holzton mit dezent floraler Untermalung, der mit der Zeit mit der Haut verschmilzt. Der Auftakt ist etwas krude.
YataganYatagan vor 1 Jahr
Hell holzige, etwas scharfe Note, die recht bald ätherisch schwebend wird und schnell verblasst.

Beliebt von Knights Fragrances

Noble Forest von Knights Fragrances Vanoir von Knights Fragrances