Joshless
14.04.2024 - 19:30 Uhr

Der bessere Layton

…und das ist mein voller Ernst. Was MAD die letzten Jahre herausgebracht hat, ist purer Wahnsinn. Nach meinem Loblied auf Königin Forza aus Alexandrien, folgt nun, nach gründlicher Langzeittestung, der König – Trono .

Das Opening begrüßt mit einem PdM-typischen Apfel - umhüllt von sehr dezenter floraler Frische. Dazu gesellt sich eine Mandarine, ein natürlicher Vanilleduft und leichte Holznoten. Was bis zum Drydown schnell klar wird: der Duft ist nicht linear, sondern entfaltet sich langsam. Er wird wirklich von Minute zu Minute tiefer. Wichtig zu erwähnen ist, dass hier von Synthetik kaum eine Spur ist.

Die oft schon erwähnten marginalen Unterschiede zum Layton im Drydown sind mein eigentliches, persönliches Highlight: Die stark präsente Kuchen-/Vanillenote die man vom Layton kennt, ist beim Trono zwar vorhanden, aber nicht ganz so süß. Im Drydown des Trono ist der Apfel deutlich präsenter und insgesamt ist der Duft etwas floraler. Diese Unterschiede sind aber wirklich von marginaler Natur. Dennoch groß genug für mich, meine magische 20 ° Wettergrenze für diese Duft-DNA getrost ignorieren zu können.

Die Sillage ist und bleibt im gesamten Verlauf stark. Deutlich stärker als beim Vorbild, weshalb hier ein Übersprühen schnell kritisch werden kann - das freut allerdings das Portemonnaie, denn die Haltbarkeit ist unglaublich gut. 9-10 Stunden sind bei mir i.d.R. drin - an schlechten Tagen sind es dann mal "nur" 8 Stunden. Nicht verwunderlich, schließlich haben wir hier ein Extrait de Parfum. Vor allem an der Kleidung hält dieser Duft beinahe eine Woche.

Der Flakon ist… etwas gewöhnungsbedürftig aber meiner Meinung nach nicht so grässlich, wie es manche schreiben. Zumindest nicht ganz so schlimm wie der Détour Noir. Allerdings erwarte ich bei einem Duft der niedrigen bis mittleren Preisklasse auch keinen Augenschmaus, wie man ihn aus der Nische kennt.

Der Preis ist bei MAD immer so eine Sache. In der Türkei habe ich 30 € gezahlt, für die zweite Flasche (ja, das Zeug macht abhängig) habe ich in einem lokalen MAD Store 55 € auf den Tisch gelegt. So oder so ist es eine 10/10 wenn man bedenkt, was man hier für den Preis geboten bekommt.

Meiner Nase nach ist der Trono zu 98.9% am Layton. Den einzigen Unterschied macht der oben beschriebene Drydown aus, was für mich allerdings als Pluspunkt gilt. Sowohl Duft als auch H/S stehen dem Vorbild aus der Nische in Nichts nach. Allein die Tatsache, dass man für den Layton (im Bestfall "nur") das Dreifache hinlegt, macht den Trono für mich zum König.