Radical Rose 2020 Eau de Parfum

Highcell
16.03.2023 - 19:55 Uhr

Der für mich beste Rosenduft

Die Rose ist hier besonders prominent und durchgehend im Vordergrund. Hier wird ihre Schönheit in den Fokus gestellt, während sich die begleitenden Noten im Hintergrund sammeln und die Protagonistin lediglich ergänzen. Man bemerkt gleich die Qualität und Natürlichkeit des Inhaltstoffes, und auch, weshalb das Dufthaus stolz darauf ist: Matière Première baut die Rosen auf ihrer eigenen Farm an.

Der Duft wirkt nicht sonderlich komplex, sondern sehr fokussiert auf die Rose. Ich erlebe kaum einen Duftverlauf, sondern eine Stabilität des Themas. Sehr subtil kommt etwas süßes, pfeffriges und cremiges hinzu, vielleicht auch einen kleinen Hauch Leder, etwas leicht Grünes. Radical Rose ist zu jeder Zeit frisch - auch im Drydown - und ist für mich ein wunderbarer Frühlingsduft, wenn nach einem langen Winter die ersten Blüten wieder blühen. Ich sehe da ein französisches Städchen, etwas sehr Lebensbejahendes. Ein neuer Anfang.

Der Duft ist trotz des blumigen Fokus nicht zu feminin, nicht klar maskulin, sondern wahrhaftig 50:50 unisex. Er ist weich und hell, freundlich, frisch und schön. Er hat eine super Haltbarkeit (11Uhr vormittags aufgetragen, jetzt 01 Uhr nachts) noch gut wahrnehmbar auf Haut und Kleidung (insg. 5 Sprühstöße). Die Sillage dürfte ebenfalls in diesem Bereich sein.

Für den verhältnismäßig moderaten Preis eines Nischenparfums bekommst du hier eine wirklich höchstqualitative Rose, die modern und sehr gut tragbar ist. Der Duft ist kein Brett, kein Biest, kein Dosenöffner, sondern in einem Satz zusammenzufassen:

Einfach schön.
Für mich persönlich der Rosenduft schlechthin.