Santal Austral 2019

Snowrose
27.05.2021 - 07:01 Uhr

Auf leisen Sohlen

Eigentlich wollte ich nur ein Statement verfassen, doch aufgrund des bislang einzigen Feedbacks unter diesem Duft möchte ich etwas mehr Liebe hier lassen!

Ich habe alle Düfte der Marke mehrere Tage lang getestet. Schon gleich zu Beginn war ich begeistert von den besonderen Twists, die jedem zentralen ingredient beigegeben wird. Zuerst griff ich zu Parisian Musc und Radical Rose, sichergehend, dass diese mir gefallen - was auch stimmt. Während mir Bois d'ébène und Encens Suave ebenso wahnsinnig gut gefallen, aber nicht an mir, sondern schnuppernd am Fläschchen oder an meinem Mann. Als ich also versuchte einen Liebling für mich herauszufinden, sagte mein Mann nach kurzem Überlegen "Santal Austral", was mir erstmal ein in hohes glissando abdriftendes "waaaas?" entfahren ließ. Ich mag Sandelholz - doch es irritierte mich. Seine Antwort (er hat eine gute Nase sei hier bemerkt): "Der hat was Besonderes, der passt besser zu dir!". Also habe ich ihm mehr Aufmerksamkeit geschenkt, habe überlegt, und tatsächlich fällt mir keiner ein, der auch so duftet. Und das ist vermutlich der Grund, warum ich mich zuerst zu den Düften hingezogen fühlte, die mir sofort Erinnerungen gaben, während dieser still und geduldig auf mich wartete.

Zum Duft: Von allen Düften der Marke ist dieser hier der leiseste auf meiner Haut. Das Sandelholz steht im Zentrum, sitzt von Anfang bis Ende mit einem Buch am Kamin. Die Mandelmilch und Tonkabohne bringen Süße für die kühle Jahreszeit. Die Schwertlilie bringt einen zarten Kontrast hinein, ein Lächeln. Das Benzoe gibt einen schönen Boden. Im Verlauf ist alles wahrnehmbar, und ich kann nicht eingliedern, welche Jahreszeit konkret ihn erblühen lässt - denn aufgrund der Zurückhaltung geht er immer. Der Träger entscheidet dann mit seinen/ihren Vorlieben; doch Potenzial ist gegeben rund ums Jahr.

Dieser Duft wird bald in meine Sammlung einkehren. Wenn ich an ihm schnuppere, fühle ich mich zu Hause, ein Lächeln huscht über mein Gesicht.