No 50: Civet Cat Chypre 2020

Version von 2020
Manogi
09.12.2020 - 06:40 Uhr

Puderkatze

Diese Katze kommt sehr zahm daher. Sie hat sich das Näschen gepudert und wirkt eher elegant. Nur ganz im Hintergrund zeigt sie säuerlich-scharf ihre animalische Seite. Mir persönlich ist der Duft zu puderig. Aber ich finde ihn objektiv gesehen sehr gut tragbar.

Ein Wort zur Ethik. Viele Kommentatoren reden von Tierquälerei. Ich habe mich vor dem Kauf einer Probe mit der Haltung der Tiere, von denen das hier verwendete Civet kommt, und der Gewinnung des Rohstoffes eingehend beschäftigt und halte den Vorwurf für haltlos. Viele Kommentatoren gehen zum Beispiel davon aus, dass das Civet von den Tieren direkt entnommen wird. Das ist falsch. Es wird in diesem Fall von Flächen "geerntet", an denen sich die Tiere reiben. Das ist ein natürliches Verhalten der Spezies, das auch in freier Wildbahn vorkommt. Die Katzen erleiden für den Rohstoff also keinerlei Schmerzen und werden erst recht nicht getötet. Sie sollen nach verschiedenen Aussagen, die ich gelesen habe, auch ausreichend Platz haben.
Vorausgesetzt das stimmt so, ist alles in allem meiner Meinung nach daran außer der Haltung in Gefangenschaft nichts auszusetzen. Die Tiere werden somit besser behandelt als jedes Mastschwein in deutscher Massentierhaltung und erleiden im Gegensatz zu denen keinerlei Schmerzen. Ich hoffe daher, die Kritiker hier essen nie Fleisch und halten keine Tiere in Gefangenschaft.