Graines Vagabondes

Cappadocia 2023

Cloudy194
12.04.2024 - 09:49 Uhr

Von Vulkanen, Kirchen und weichem Tuffgestein

Als ich beim heutigen Gang zum Briefkasten einen Luftpolsterumschlag vorfand, war ich zunächst ein wenig verwundert. Sharingpost oder eine Soukprobe konnte es doch nicht sein, ich erwarte doch zur Zeit gar nichts?
Aaaahh, ich hatte doch beim Parfumo Gewinnspiel teilgenommen, dann zähle ich scheinbar zu den glücklichen Gewinnern!
Die Probe wurde natürlich gleich ausgepackt und neugierig wie ich bin, gleich aufgesprüht.

Oha, das nenne ich mal einen lauten Start!
Mit der Wucht einer vulkanischen Eruption der kappadokischen Landschaft steigt mir würziger Safran in die Nase, schon fast eher scharf als süß.

Einige Minuten später rieche ich eine deutliche Ledernote, obwohl Leder in der Pyramide gar nicht gelistet ist.

Im Drydown entwickelt der bisher für mich eher hitzige Duft eine von Weihrauch und Myrrhe dominierte Kühle, als würde man sich im Inneren einer der zahlreichen Kirchen befinden, die von den Bewohnern Kappadokiens im frühchristlichen Zeitalter im weichen Tuffgestein der Gegend erschaffen wurden.

Im weiteren Verlauf gewinnt der Duft an Sanftheit und endet in unfassbar weichen, cremigen und auch rosig angehauchtem Sandelholz mit einer angenehmen, aber für mich überhaupt nicht gourmandigen Süße.

Wenn ich ihn mit mir bekannten Düften vergleichen sollte, startet er mit einem Quäntchen 5 - Floral, Amber, Sensual Musk , macht eine kurze Verschnaufpause mit Vanagloria in der Kirche, um sich dann sanft mit den positiven Seiten von Guidance auf dem Sofa einzukuscheln.

Mein Fazit - ich bin wirklich begeistert!
Der Start ist mir persönlich ein wenig zu laut, aber nach den ersten zehn Minuten finde ich ihn schön, präsent, cremig, angenehm.

Für mich auf jeden Fall ein Duft, den ich in meine Sammlung aufnehmen würde.