Graines Vagabondes

Cappadocia 2023

Cappadocia von Memo Paris
Ein neues Parfum von Memo Paris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-cremig. Es wird von Memo International vermarktet.

SafranSafran BenzoeBenzoe Nirvanolide®Nirvanolide® Vanille AbsolueVanille Absolue IrisbutterIrisbutter MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue Jasmin AbsolueJasmin Absolue Mahonial®Mahonial®

Eingetragen von Spl3xx, letzte Aktualisierung am 27.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Graines Vagabondes”.

Arbeit und Urlaub in flüssiger Form
Hach, ein Duft ganz ohne Hin und Her, ohne Schnick Schnack. Eine klare Linie; ein roter Faden? Absolut.. Allerdings ist die klare Linie eher matt und der rote Faden besteht eher aus Brauntönen. Helles Braun, dunkles Braun, glänzende Schlieren. Das mal grob zum ersten Eindruck.

Der Start katapultiert mich auf die Arbeit. Arbeit? Ja, tatsächlich, und das ist gar nicht schlimm. Genauer gesagt katapultiert er mich in den "Staubraum". Den Teeraum. Ich arbeite mit Leidenschaft in einer Apotheke. Dort stelle ich des öfteren Schwedenkräuter her. Dafür wiege ich 0,2g Safran ab - den Star der Rezeptur. Nicht nur wegen des Preises. Knallorange und dunkelrote Fäden in dem kleinen, weißen Döschen. Geöffnet entfaltet sich dann dieser super charakteristische Duft. Jeder kennt ihn. Exakt so riecht der Cappadocia für etwa 2 Minuten. Authentischer, trockener, kühler Safran. Atmen, Augen schließen. Eindrücke sammeln.
Beim Tee herstellen kann man kurz abschalten. Dank der verschiedenen Gerüche ist es ein mini kleiner Urlaub für den Kopf. Ein kurzer Ausflug nach Cappadocia? Zu gerne. Aber dann lieber dort einen Tee trinken, statt ihn herzustellen.
Nach diesem kurzen Safran Ausflug in die Apotheke gibt's nun Urlaub für den Kopf, für die Sinne. Es folgt eine smoothe Symphonie aus weichen, fluffigen und buttrigen Noten. Ich bin wirklich süchtig nach dieser fantastischen Basis. Vanille und Weihrauch geben in meinen Augen den Ton an. Beide harmonieren in perfekter Symbiose. Begleitet von schönstem, cremigen Sandelholz. Gemütlich und sexy zugleich. Eine Hommage an die Ruhe, ans Genießen, ans Wahrnehmen. Inne halten. Ich habe selten einen so ruhigen und ausgeglichenen Duft unter der Nase gehabt. Hier stimmt alles. Nichts ist zu viel und nichts ist zu wenig. Ich liebe es. Er lässt mich runter kommen und träumen. Ich möchte gern einmal an diesen Ort, der mir bis hier hin unbekannt war. Ein wenig fühlt es sich an, als wäre ich kurz dort gewesen! Ich wünschte es.

Ein kleiner Satz zur Haltbarkeit und Sillage: an mir hält dieser Schatz locker 8, 9 Stunden und strahlt präsent, aber zart aus. Auch das ist alles genau richtig für mich.

Kleine Anekdote zum Schluss: ich fragte meinen Mann "an was denkst du, wenn du Cappadocia hörst?" Er schaute mich nichtmals an und sagte "Cappuccino!"..... Gut, hätten wir das auch geklärt!

Cappadocia, ich komme!
4.5

Avantgardist
Herr Memo bemühte sich stets...
... die ihm gestellten Aufgaben zu erfüllen.

Ich wollte ihn wirklich mögen, ja lieben! Die Duftnoten sind doch genau meins - und Memo kann's doch! Also... Eigentlich.

Denkste.

Leider bleibt es bei einem uninspirierten Duftsüppchen, das nicht mal Mittelmaß ist. Diffuse Süße, die so unbedeutend ist, dass ich ihr nichtmal einen Namen geben kann und möchte.

Es hört sich an wie das trotzige Nachtreten eines abgewiesenen Verehrers, doch da bietet mir manch Duft von der Drogerie mehr (siehe Vanilla Touch ) - und ja, das meine ich leider genau so.

VerityChar
Safran UND Weihrauch ohne dass mir schlecht wird?
Das hier ist der erste Duft,bei welchen mich meine Endgegner Safran und Weihrauch nicht stören.
Das muss wirklich was heißen,denn ich hab bisher keinen Duft leiden können mit einen der beiden Noten,schon gar nicht gleich zwei davon in einen Duft vereint.

Kn: eröffnet mit einer warmen (Safran-)Schärfe,was mich an Dünen und Hitze denken lässt. Keinesfalls unangenehm,sondern wärmend und feurig wie ein Sonnenstrahl. Obwohl ein ganz anderer Duft,erinnert mich ein wenig an Desert Rosewood ,wahrscheinlich wegen der Benzoe? Die ist für meine Nase immer warm und weich.

Herz: wird nur weniger scharf und mehr buttrig-fettig mit dezenten Blumen im Hintgrund.Ich als Rosenfan kan hier nicht zu viel Rose riechen,es riecht bloß blumig.

Später wird der Duft etwas sanfter,nicht mehr so „riech mich riech mich ich bin der Safranbutterbenzoe und ich bin heiß!!“ sondern beruhigt sich ein wenig und verliert auch an Silage.

Myrrhe liebe ich und nehme ich als kalt wahr,obwohl mir mehrmals gesagt wurde,dass es warm sein soll weil ein Harz. Galbanum ist auch ein Harz aber für meine Nase definitiv kühl und grün.Mit Myrrhe geht es mir genauso,empfinde ich als kopfklärend,erdend und sehr kühl.
Das steht wohl für die Capaddocia Nächte?:)

Eröffnet mit einen hellen,orangen Sonnenaufgang,erlebt keine große Wandlung sondern wird etwas schwitziger und buttriger, und wird anschließend mit Myrrhe besänftigt.

Den Duft würde ich konfliktscheuen,vielleicht mehr aus-sich gehen wollenden Menschen empfehlen,da Düfte die grad gegensätzlich zu unseren Persönlichkeiten sind,manchmal Wunder in auf unser Unterbewusstsein vollbringen können. Der Duft ist sehr temperamentvoll,neugierig,fordernd und warm,soweit ein Duft das sein kann.

Ach ja und Weihrauch nehme ich (Gott sei Dank) fast nicht wahr.Habe gehofft der bleibt fern und das tut er. Schön brav im Hintergrund
4.5

Ein Safran zu weit
Cappadocia von Gaël Montero versucht, die Essenz Kappadokiens mit einer Mischung aus Safran, Blumen und cremigen Hölzern einzufangen, landet aber irgendwo zwischen bemüht und inspiriert. Die Verbindung von Safran mit Weihrauch und Myrrhe bietet eine interessante Note, doch die Gesamtkomposition scheint nicht ganz das zu erreichen, was sie verspricht – ein solides Parfum, das weder vollständig enttäuscht noch tief beeindruckt. Trotz der poetischen Versprechungen einer Reise durch Kappadokiens mystische Landschaft, erweist sich die Kreation nicht mehr als ein unentschlossener Safran-Trip. Anstatt uns auf eine exotische Reise mitzunehmen, hinterlässt Cappadocia lediglich die Sehnsucht nach Authentizität.

Sehr ungewöhnlich für mich
Ich danke Parfumo für die Gelegenheit diesen außergewöhnlichen Duft testen zu dürfen.

Beim ersten Aufsprühen kommt bei mir sehr viel Safran. Aber aus irgendeinem Grund habe ich kühles Silber im Kopf und nicht die warmen Noten. Der Safran ist in der Eröffnung sehr dominant, aber nicht aufdringlich, fast frisch würde ich sagen.

Dann wird der Duft wärmer, Myrrhe kommt mehr in Vordergrund. Auch die Holznoten kommen gut zur Geltung. Ich rieche sehr wenig Rose. Der Duft wird runder und süßer, in Drydown wird es fast schokoladig für mich.

Der Duft hält bei mir ca. 4-5 Stunden und wird zum Schluss sehr dezent aber haftend. Das darf man aber nicht bewerten - bei mir halten sogar die stärksten Düfte nur 5-6 Stunden im besten Fall, die bei den anderen 8-10 Stunden halten.

Es ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Duft, der gerade jetzt bei dem regnerischen und stürmischen Wetter die Gemütlichkeit und Gelassenheit ausstrahlt und irgendwie ein Stückchen Heimgefühl verleiht.

BillyBumblerBillyBumbler vor 15 Tagen
Safran,
balsamisch gebettet,
auf irisbuttrigen Hölzern.

Überlässt dann Rosi die Bühne,
die macht einen auf zuckersüß,
bringt Vanille mit.
SmoetnSmoetn vor 3 Monaten
Geht in Richtung Rosendo 5, aber der Memo ist cremiger und insgesamt etwas sanfter und zugänglicher. Dadurch aber auch langweiliger.
ErgreifendErgreifend vor 3 Monaten
Irisbutterbadeschaum,
bedeckt den müden Körper.
Sehr cremig, zart fluffig.
Eintauchen in harzige Behaglichkeit.
Schön, aber zu gefällig.
IsabelleVIsabelleV vor 4 Monaten
Sexy verruchte Vanille umgibt sich mit süß-würzigem Weihrauch. Sanfter mineralischer Unterton unterscheidet ihn von Babycat
AnnabrauchtAnnabraucht vor 4 Monaten
Riecht im Start wie das Safran Döschen in unserer Apotheke.
Absolut authentisch!
Danach Babycat auf sanfteren Vanille-Pfoten.

Weiterführende Links
Eine Duftreise durch Kappadokien: Das neue Eau de Parfum „Cappadocia“ von Memo Paris
Mit dem neuen Unisex-Duft „Graines Vagabondes - Cappadocia“ erzählt Memo Paris die Geschichte einer sinnlichen Reise durch die märchenhafte Landschaft der Feenkamine.

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris