Les Echappées - Siwa 2007

Version von 2007
Les Echappées - Siwa (2007) von Memo Paris
Ein Parfum von Memo Paris für Damen, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist süß-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZimtblattZimtblatt AldehydeAldehyde
französische Narzisse Absoluefranzösische Narzisse Absolue WhiskyWhisky
Vanille AbsolueVanille Absolue MoschusMoschus PopcornPopcorn

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 16.01.2024.

Auch Mauerblümchen wollen mal Party machen
Siwa, vermutlich nach der gleichnamigen Oase in der ägyptischen Wüste benannt, soll vermutlich auf eine Verwandschaft zu orientalischen Düften anspielen.
Davon mal abgesehen, weil der Name des Parfums als auch der Orient für mich in diesem Duft keine Rolle spielen, merkt man schnell, dass Siwa in die Richtung der süßlichen Düfte geht, auch wenn dabei etwas verspielte Extravaganz mit von der Partie ist.
Man kann alle hier angegebenen Duftnoten wunderbar herausriechen. Zeitweilig dominiert der Whiskey ziemlich stark. Für mich wäre sehr interessant gewesen, um welche Sorte Whiskey es sich handelt, denn Whiskey ist nicht gleich Whiskey. Aus diesem getränk kann man so viele Aromen herausriechen und schmecken, dass jeder Liebhaber sofort weiß, auf was ich anspiele.
Der Whiskey in diesem Duft verleiht eine gold-gelbe, feinwürzige alkoholische Note ohne jeglichen Torf-oder Erde-oder Eichengeschmack. Er ist ziemlich sanft, noch recht jung und ansatzweise blumig. Er passt ganz wunderbar zum Popcorn (diese Note kennen vermutlich einige von Miss Dior Cherie) und zur Vanille. Dieses Trio ist verantwortlich für einen runden, warmen und süßlichen Hintergrund.
Aber die Spannung liegt im Zusammenspiel mit Narzisse un Veilchen. das Veilchen versucht dem goldgelben Duft etwas Grünes einzuhauchen, es tänzelt ständig hervor, aber die Narzisse holt es dann wieder zurück.
Daraus entsteht ein Duft, der zunächst banal und süß erscheinen mag, der aber kleine Spannungsbögen zu bieten hat. Während die Aldehyde einen zunächst echt erschrecken, entwickelt sich der vollmundige Duft.
Siwa entspricht nicht ganz meinem Beuteschema. Die Sponsorin "Pink Lu" riet mir zu einem Vergleich mit Mimosa von Acca Kappa. Ich denke, mir dass das zwei völlig unterschiedliche Düfte sind, bis ich zum Drydown von Siwa gelange: das Grüne des Veilchens und die Cremigkeit des Moschus gefallen mir und diese Kombi erinnert einen wirklich ein wenig an Mimosa.
Aber ich finde dieser Duft lässt sich nicht auf seinen Drydown reduzieren. Man muss ein Faible für leicht süße und leicht rauchige Düfte haben. Ich könnte mir vorstellen, dass Siwa unseren Loukhoum-Liebhabern sehr gefallen könnte.
Mir persönlich ist der Duft nicht rein genug, nicht sanft genug, und nicht so ruhig und lieb wie ich es gerne mag.
Der etwas andere Veilchenduft. Blümchen, die Party machen und durch ihren Schwips sich mal von einer ganz anderen Seite präsentieren.

Fazit: Loukhoum-Zielgruppe! Danke Lu.

Ein Schotte mit Blumenstrauß
Die großzügige Serenity bescherte mir außer einer Abfüllung von 'Tabu' auch eine Probe dieses ungewöhnlichen kleinen Parfums.

Der Auftakt ist aldehydisch; das missfällt mir nicht und hält ohnehin nicht lange an. Sofort kommt der eigentliche Knaller zum Vorschein: Ein rothaariges, rotbärtiges Mannsbild steht vor mir. Er trägt Kilt und ein Leinenhemd, steht bis zu den nackten Knien im Heidekraut und streckt mir eine Handvoll Blumen entgegen. Ich merke sofort, er war vorher wieder am Whiskeyfaß und zwar reichlich, aber ich kann ihm deswegen nicht böse sein.

Als er mich in seine bärenstarken Arme schließt, nehme ich einen Hauch Zimt wahr, der ihm fast etwas gemütliches verleiht. Vanille ist auch dabei, die für einen warmen, sanften Eindruck verantwortlich ist. Dass es allerdings nicht ZU gemütlich wird, dafür sorgt seine Moschus-Note, die abschließend einen kantigen, rauchigen, fast maskulinen Hauch hinterlässt.

Augen wieder auf, Kopfkino vorbei.
Zurück bleibt das Gefühl, eine wirklich ungewöhnliche Komposition erlebt zu haben, die mich sehr beeindruckt hat.

Noch als prosaischen Abschluss: Die Sillage ist nicht sehr stark; wer den Schotten erleben will, muss mir schon recht nahe kommen. Die Haltbarkeit bewerte ich als mittelmäßig; wer den ganzen Tag etwas von dieser traumhaften Komposition haben möchte, sollte wahrscheinlich zwischendurch nachlegen.

Sommersonne
So golden, wie der Flakon, oben abgebildet ist dieser Duft. Strahlend wie die Sonne, dabei eher skinny. Ein perfekter Sonnencremeduft. Den Wiskey rieche ich nur minimal, hauptsächlich Vanille mit dezenten Blumen, ich denke, als Narzissen erkennbar. Den Zimt rieche ich zum Glück nicht heraus. Einfach weich und schön und lecker!!!!! Weekendfeeling :-)

Perfekter Urlaubsduft
30 Grad, pralle Sonnenhitze, ein Vanille-Eis in der Linken und einen Rumcocktail mit Sahne in der Rechten...
Die Kinder, dick mit Sonnenmilch eingecremt, toben im Sand vor Dir hin und her...
Zurücklegen, Augen schließen...

Ja, so riecht Siwa und ich freu mich auf den Sommer

Connie
Super schön. Riecht nach Wellness und Luxus Creme..
Mag Ich Siwa, Ja absolut. Ein Kuschelduft…

Siwa ist einer von den Duften der bei mir leider nicht einziehen darf, obwohl der super schön riecht. . Trotz ein extrem schönen Duft wird der Duft leider nicht bei mir einziehen. Der ist für mich zu wenig parfümig. Siwa riecht for mich wie eine hyper exclusive Creme oder eine sehr wohlduftende Massage Öl. Wer sowas mag ist bei Siwa ganz richtig..

Der Duft hat kein großen Sillage und ist mehr wie eine wärmende Decke der nach Wellness riecht.

Wie riecht Siwa. Siwa riecht wie gesagt sehr cremig und erinnert mich an eine luxuriöse Creme aber auch an die super luxuriöses Wellness Tempeln in den Emiraten. Diese süßliche, ganz leicht würzige Note, der wirklich fantastisch riecht und mich sofort nach eine Wellness Oasen in den Emiraten versetzt ist einfach traumhaft ..Narzisse riecht man deutlich und genau diese eine florale Note macht den Duft anders und sehr interessant. Ganz leicht floral mit eine sehr dezente würzige Zimtnote. Den Whisky rieche Ich nur ganz minimal aber der Whisky sorgt für eine Wärme und sorgt für ein sehr großen Kuschelfaktor.. Siwa riecht aber überhaupt nicht booze oder Alkoholisch durch die Whisky Note, sondern einfach nur warm und leicht würzig..

Wie gesagt ein super schöner Duft. Leicht Süßlich, leicht Floral, ein bisschen würzig und warm ABER halt nicht wirklich wie ein Parfüm sondern wie eine Creme..

Ich könnte mich vorstellen das Siwa wunderschön wäre für die Nacht, wenn man schlafen geht und einfach ein leichten Kuschelduft zum träumen haben möchte oder halt für Menschen die ein Creme Duft suchen. Den kleine Tester werde Ich aber mit Freude benützen aber halt für die Nacht.

April22BeeApril22Bee vor 2 Jahren
Ein aldehyd,den ich schnuppern kann.süß-blumiger creme-duftschmeichler,mit sanften whiskeyklängen.verpufft jedoch nach 3 Std wieder.feminin
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
Ein cremig-floraler Duft mit einer Portion Frische. Ist ganz nett, aber mir zu floral und mich stört eine Note, Narzisse mag ich nicht
Jolanda12Jolanda12 vor 4 Monaten
Grün angehauchte Vanille
spritzig weich süß
ein „Sommervanilleduft“
AzuraAzura vor 4 Jahren
Meeting von Koryphäen auf dem Gebiet des Stimmungsaufhellens: Sämige Sonnenmilch, knallgelbe Narzissen, beschwipstes Malaga-Eis. Dreamteam
KatyesKatyes vor 3 Monaten
Was für ein schöner Duft. Ein Hauch von Sommer. Er duftet wie eine teure Creme. Blumig, süß- schön!

Beliebt von Memo Paris

African Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Winter Palace von Memo Paris Irish Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Eau de Memo von Memo Paris Marfa (Eau de Parfum) von Memo Paris Sintra von Memo Paris Italian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris French Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Lalibela (Eau de Parfum) von Memo Paris Tiger's Nest von Memo Paris Russian Leather (Eau de Parfum) von Memo Paris Granada von Memo Paris Sicilian Leather von Memo Paris Shams Oud / Shams von Memo Paris Kedu von Memo Paris Fleurs Bohèmes - Inlé (Eau de Parfum) von Memo Paris Ocean Leather von Memo Paris Ilha do Mel von Memo Paris Tamarindo von Memo Paris Moroccan Leather von Memo Paris