Fleurs Bohèmes

Lalibela 2007 Eau de Parfum

Animilovic
05.04.2024 - 20:46 Uhr

Ein Geschenk der Engel

"Lalibela" wurde von der gleichnamigen, christlichen Stadt in Äthiopien inspiriert, welche sich auf 2.500m Höhe befindet und voller Mythen und Geheimnisse sein soll. Der Slogan "Eine mystische Rose" bezieht sich auf die zwölf Felsenkirchen, welche der Legende nach im 12. Jahrhundert in einer einzigen Nacht von Engeln erbaut wurden, die vom Himmel herabstiegen. Diesen mystischen Moment versucht Memo Paris mit einer Rose auszudrücken, die in ihren einzelnen Phasen verschiedene Facetten annimmt.

Die Rose steht im Mittelpunkt, doch zu Beginn gesellt sich eine Süße hinzu, die jedoch sehr unaufdringlich und angenehm ist. Kein Kaugummi süß, keine synthetische Süße, sondern sehr harmonisch, floral. Im weiteren Verlauf wird der Duft zunehmend cremiger und auch wenn ich im Vorfeld angesichts der Zutatenliste etwas skeptisch war, aber Weihrauch und Tabak wurden enorm gut in den Rosengarten eingearbeitet. Über sämtliche Phasen hinweg ist der Duft enorm gut ausbalanciert und harmonisch. Keine Zutat sticht unangenehm hervor, alles ist aufeinander abgestimmt. Parfümkunst auf hohem Niveau, wie ich es von Memo Paris auch erwartet hätte.
Ich persönlich empfinde den Duft als sehr feminin, auch wenn er als Unisex Duft deklariert ist. Das heißt nicht das ich mich mit dem Duft unwohl gefühlt hab, keineswegs, nur glaube ich persönlich, dass eine Frau den Duft schlichtweg besser tragen kann, als ich alter Glatzkopf. Bestätigt wird mein Empfinden durch die Parfumo Community. Von den 186 Benutzern des Duftes auf Parfumo sind satte 92 Prozent weiblich. Doch auch wenn der Duft meinen Geschmack nicht trifft, muss ich schlichtweg anerkennen, dass dies eine wunderschöne Interpretation eines Rosenduftes ist.

Die Haltbarkeit hat sich ein Beispiel an den fleißigen Kirchenbauerengeln genommen. Die Engel bauen 12 Kirchen in einer Nacht und Lalibela Eau de Parfum hält (fast) die ganze Nacht. Vier Sprüher am Hals konnte ich für ca. sechs Stunden selbst wahrnehmen.

Der Flakon ist bei Memo immer eine künstlerische Augenweide. Vielleicht hätte man noch die Felskirchen mit einarbeiten können aber nichtsdestotrotz macht der Flakon was her.

Der Preis ist hoch, keine Frage aber ihr kriegt für ~200 Euro eine wunderschöne Duft DNA und Flakon, mit guter Performance. Der Duft bietet nur wenig Kritik.

Den Damen würde ich Lalibela Eau de Parfum dringend ans Herz legen, besonders wenn ihr ohnehin Fan von floralen Rosendüften seid. Männern würde ich zu African Leather Eau de Parfum raten.