Cuirs Nomades

Irish Leather 2013 Eau de Parfum

Animilovic
22.04.2024 - 20:45 Uhr

Ein "Mäntlein" steht im Walde

Ein ledriges Mäntlein im Walde, so absurd diese Beschreibung erscheinen mag, so passend ist sie aber für diesen einzigartigen Duft. Irish Leather Eau de Parfum riecht so, wie ich es damals eigentlich von Green Irish Tweed erwartet hätte. Doch im Gegensatz zu der Kreation aus dem Hause Creed, ist Memos Version keine überteuerte Enttäuschung.

Grün, erdig, moorig und ein kleiner Schuss Leder. Dieser Duft ist auf einem enorm schmalen Grad unterwegs, wenn es darum geht nicht abschreckend zu wirken, doch Memo meistert diese Gradwanderung mit Bravur. Der Hersteller bewirbt den Duft mit "Gallop of the wind" und stellt ein weißes Pferd dar, welches an einem kühlen Morgen durch die weiten, nassen Weiden Irlands in Richtung Horizont galoppiert. Für meinen Geschmack eine sehr passende Illustration zu dem Duft. Ich schätze die mutige Einzigartigkeit und Charakterstärke des Duftes, jedoch habe ich das Gefühl, dass dieser trotz Unisex Kategorisierung eher ein Männerduft ist. Mein Bauchgefühl bzw. Nasengefühl wird durch die Parfumo Community bestätigt: Von dem 322 Benutzern des Duftes auf Parfumo sind ganze 75 Prozent männlich.

Wie es sich für einen guten Lederduft gehört, enttäuscht die Performance keineswegs. Satte acht Stunden konnte ich den Duft mit vier Sprühern am Hals selbst wahrnehmen. Hat ganz schön viel Ausdauer das galoppierende Pferdchen.

Die Flakons sind mit das Schönste an den Düften von Memo. Dieser Flakon ist ebenfalls gelungen, allerdings finde ich die Zeichnung des weißen Pferdes auf der Weide vor dem irischen Schloss, welche man auf der Internetseite von Memo zu dem Duft findet, passender als das Flakon Design. Auch wenn es sehr künstlerisch angehaucht ist, wirkt dieses Pferde WirrWarr wie eine Art Vorstufe eines brillanten Künstlers, der kurz davor ist dem Wahnsinn zu verfallen.

Der Preis mag mit 160,- Euro für 75ml hoch sein, allerdings kriegt ihr auch einen einzigartigen Duft mit super Performance. Nur würde ich euch tatsächlich bei der Geldsumme von einem Blind Buy abraten, denn der Duft gefällt wahrscheinlich wegen seiner speziellen Komposition nicht jedem.

Wenn eure Nase mit Encre Noire Eau de Toilette zurecht kommt, werdet ihr wahrscheinlich auch Irish Leather Eau de Parfum mögen, daher kann ich vor allem Männern eine Empfehlung für diesen Duft aussprechen. Den Damen würde ich eher French Leather Eau de Parfum empfehlen. Mein persönlicher Memo Liebling bleibt aber nach wie vor African Leather Eau de Parfum .