Fleurs Bohèmes

Sintra 2020

Leylaa
17.03.2021 - 20:48 Uhr
23
Hilfreiche Rezension
10
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
4
Duft

Das Lokum-Trauma

Ich nasche gern, jegliche Art von Süßem - Das war (leider) schon immer so...

Ich erinnere mich an einen Besuch bei meiner Oma, da war ich 8 oder 9. Wie immer gab es schwarzen Tee und kiloweise Süßkram. Oma verwöhnt halt gern und ich sah etwas auf dem Tisch..
"Hmmm lecker, riesige Haribos MIT Puderzucker!"

Kaum ein Stück im Mund, realisierte ich "Das sind K E I N E leckeren Haribos."
Eine widerliche Süße, eine klebrige Masse. „Geschmacklich“ ein synthetischer Mix aus Rosen und Orangen.
"Mist!, das schmeckt mir nicht!"

Doch was tun, wenn man schon ein Stück im Mund hat und alle einen anstarren??
Nein, Kindergesichter lügen nicht.
Der verzweifelte Versuch, das Zeug im Mund unauffällig hin und her zu schieben und zu tun als sei es lecker, scheiterte.
Es musste raus.
Liebste Oma, sei mir nicht böse - Lokum ist nichts für mich.

Mit dem Sintra assoziiere ich genau das.

Die penetrante Süße.
- Karamell und Vanille.

Der synthetische „Geschmack“.
- Orangenblüte und Rose.

Die klebrige, dicke Masse.
- Marshmallow und Milch.

Ich nehme weder holzige Noten, noch Zimt wahr.

Kurz gefasst: Ein übersüßer Duft, der mich an ausgespuckte Lokums erinnert.
Sintra hält genauso lange auf der Haut, wie der Lokumgeschmack im Mund.
- Eine Ewigkeit.

Mein Duft ist das nicht, viel zu schlecht ist die Assoziation. Ein Mal probiert, nie wieder!
4 Antworten