Angel (Eau de Parfum) von Mugler

Angel 1992 Eau de Parfum

Barbarella27
11.12.2024 - 10:13 Uhr
26
Hilfreiche Rezension
10
Preis
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft

Wo sich die Geister scheiden..

..findet man die Angels. Kein blaues Wunder! Sie sind ständig alkoholisiert und riechen tun sie! Aber definitiv nicht frisch, nicht reinlich und erst recht nicht ätherisch.. Einen Angel erkennt man schon, bevor er überhaupt den Raum betreten konnte. Würziges Patchouli tropft ihm aus den Poren wie nach einem schweißtreibenden Workout. Aber als wäre das nicht genug, ist da eine Süße! Eine Süße die jedem Süßwarenstand auf dem Rummel Konkurrenz macht.. es duftet nach rosaroter Zuckerwatte, klebrigem Karamell, Schokolade, Honig, Vanille und kandierten Früchten.. und selbst das reicht nicht aus, um die Fülle an sich widersprechenden Gerüchen und Eindrücken zu erfassen. Man sitzt fest wie die Fliege in der Honigfalle, wird mit Wellen von Patchouli weit hinaus aufs Meer aus Zucker gespült und kann sich gerade noch so an einem Stück Sandelholz festhalten, während man hilflos vor sich hinpaddelt, ohne Land in Sicht. Also ergibt man sich seinem Schicksal.. und während man sich so treiben lässt.. und all die Aufregung von einem abfällt.. fängt man an.. sich wohlzufühlen ?! Langsam beginnt man sich an einem roten Faden die Duftpyramide hinauf zu hangeln und oben angekommen, sieht dann doch alles garnicht so übel aus.. überhaupt nicht übel.. ungewöhnlich aber interessant.. ja… sehr gut sogar… traumhaft! Oder wahnhaft? Was tut‘s zur Sache? Ich mache es mir gemütlich.. zwischen all den kunterbunten Noten und Akkorden.. Kopf, Herz, Basis .. alles das Gleiche.. es riecht nach Angel.. und ich bin einer von ihnen.. einer von den verqueren, verdrehten, unverblümten, patchouli-durchweichten Anhänger*innen der blauen Angel zwischen den geschiedenen Geistern.
11 Antworten
NoemijamieNoemijamie vor 2 Monaten
1
Wie unterscheiden sich denn der Ur-Angel und der moderne Angel? Ich bin unsicher ob ich mir die neue Version zulegen soll. Auf einen Vintage bin ich noch nicht gestossen…
NoemijamieNoemijamie vor 2 Monaten
1
Ich LIEBE Deinen Text. Besser hätte ich es nie in Worte fassen können. ⭐️🪽
GuerlinchenGuerlinchen vor 7 Monaten
3
Ach das ist so schön geschrieben!
Ich habe meinen Flakon Anfang der 90ér gekauft und geleert :-). Gestern habe ich eine alte Probe aus den 90 ern gefunden und was soll ich sagen... Ich bin wieder schockverliebt nach all den Jahren :-). Ich bin mega gespannt, wie der Duft heute ist.
Ich bin also auch einer von ihnen UND - einen Engel kann man doch immer gebrauchen, oder?! :-)
GuerlinchenGuerlinchen vor 7 Monaten
@Barbarella27 Vielen Dank für die Vorwarnung! Ich hatte so etwas schon befürchtet aber mein Flakon ist auf den Weg zu mir und dann weiß ich da schon mal was mich erwartet...
Das hast du gut gemacht, der Vintage ist einfach der Hammer.
Weiterhin ganz viel Freude dir damit!
Barbarella27Barbarella27 vor 7 Monaten
Ich muss dich leider warnen- was heute als Angel verkauft wird, hat leider nur noch wenig mit dem Meisterwerk aus den 90ern zu tun. Seit L‘oréal seine Hände im Spiel hat, ist Mugler kaum noch wiederzuerkennen. Das ist natürlich geschmacks- und ansichtssache, aber auch wenn ich es nicht dazu geschrieben habe, spreche ich, wenn ich von Angel rede, immer von der Ur-Version. Meiner Meinung nach lohnt es sich, auf die Suche nach einem Vintage Angel zu gehen. Ich habe mittlerweile eine große Sammlung in allen Größen und Formen, um niemals mehr ohne meinen geliebten Angel sein zu müssen. Ich habe auch eine 15ml Version von heute. Das heißt sie ist nicht furchtbar. Aber eben nicht Angel.
Tausend Dank für deine lieben Worte! 💋 Ja, ein Angel ist unverzichtbar! 🩵💫
HerbstblondHerbstblond vor 7 Monaten
Wow, sehr plastisch und greifbar....ich liebe Angel.....aber trotz des bunten Potpourris hab ich eins in all den Jahren nie gerochen- Zuckerwatte!
Angel startet für mich wie Hustensaft mit viel, viel Honig.
Später dunkle Schokolade und Patchouli. Zuckerwatte, nope. Die rieche ich in Pink Sugar, La Vie est Belle oder Flowerbomb.
Barbarella27Barbarella27 vor 7 Monaten
1
Erstmal tausend Dank für deine lieben Worte! Und ja.. ich gebe dir recht. Es ist nicht diese typisch karamellartig, „marmeladig-fruchtige“ Süße.. auch die faserige, zuckerklebrige Konsistenz fehlt. In Pink Sugar ist die authentischer umgesetzt.
Allerdings setzte Mugler „Ehtylmaltol“ - die synthetische Zuckerwatte, als Erster in diesem Mengenverhältnis und innerhalb der Designerduft-Branche ein. Da war es für mich einfach unmöglich, sie unerwähnt zu lassen. Zudem war Thierry Muglers Inspiration und Wunsch für diesen Duft, seine liebsten Kindheitserinnerungen: auf einem Rummel, in Duftform zu bringen. :)
XKitKatxXKitKatx vor 8 Monaten
Wunderschön, ich schließe mich an. 💗💞
pudelbonzopudelbonzo vor 8 Monaten
1
Amüsant beschrieben. Ich bin auch ein Angel Fan.
BehmiBehmi vor 8 Monaten
Wunderschön geschrieben! Ich zähle mich auch zur Anhängerschaft
Barbarella27Barbarella27 vor 8 Monaten
2
Meine erste große Liebe! Aber ich teile gerne 🫂🩵💫