Violette Angel 2005

CalypsoC106
21.08.2012 - 12:51 Uhr

Der verbotene Garten

Aus dem grauen Patchouli-Nebel steigen blaue Veilchen empor. Vanille Wolken umschmeicheln die Blüten. Dieses Bild verankert sich in meinem Kopf sobald ich den Duft benutze.

Als ich ihn das erste Mal aufsprühte dachte ich, der Duft sei gekippt. Doch ich glaube der Grund für diesen ersten Eindruck liegt an den Zutaten in der Kopfnote. Es gibt keine frischen Noten wie es bei Parfums oft üblich ist, sondern nur Blumen und Essbares. Und der zweite Eindruck ist eine Erinnerung, also das starke Gefühl: „Den kennst du doch!“. Daraufhin fängt die Suche an. Ihr kennt das sicher, wenn ihr irgendwo ein Lied hört und es kommt euch bekannt vor, ihr aber nicht wisst, warum und woher ihr es kennt. Das wurmt einen so sehr, dass man fiebrig sucht bis man fündig wird. Und ich bin bei Gucci Rush I fündig geworden. Parallele Duftnoten, die ich auf der Gucci Homepage finde: Veilchen, Patchouli, Vanille. Ist das die Lösung der Frage? Vielleicht empfinde das nur ich so. Es war ein Blindkauf und leider habe ich eine Abneigung gegen Gucci Rush. Schade. Als weiteres fällt mir auf, dass es bei Angel Violett nicht diese unverkennbare Schokoladennote gibt. Dadurch verliere ich komplett den Bezug zum normalen Angel. Da hat Angel La Rose mehr Ähnlichkeit. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Schokolade zu Veilchen passen würde.

Das erste Mal trug ich, wie ich es gewohnt bin, dick auf und ging abends aus. Dieser Duft verfolgte mich die ganze Nacht und schien mich zu erdrücken, mir die Luft zum Atmen zu rauben. Ich hatte das Gefühl, ich würde meine Umgebung belästigen, so stark wie es riecht. Durch die Blumenbombe hat man auch ein leichtes Stechen in der Nase. Diesen hier muss man wohl sehr zart dosieren!

Was soll ich sagen, ich bin hin- und her gerissen zwischen Enttäuschung und Sammelleidenschaft. Vielleicht freunde ich mich später mit Angel Violett an, wenn sich der Geschmack wieder ändert. Oder wie heißt die Therapie bei Allergikern? Desensibilisierung! Heute nur zwei Sprüher :o)