Violette Angel 2005

Violette Angel von Mugler
Flakondesign Thierry Mugler
Violette Angel ist ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZuckerZucker VeilchenblattVeilchenblatt HyazintheHyazinthe
VeilchenVeilchen HölzerHölzer
PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos VanilleVanille

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.03.2023.

Violet Hill
Ich finde die Idee die hinter der "Angel - Garden of Stars"-Serie steckt zwar schön - Angel, bereichert um die Aspekte jeweils einer Blume -, es ist aber trotzdem schade dass dieser tolle Duft nur als limitierter Flanker erhältlich war. Mit dem originalen "Angel" hat er nämlich fast nichts gemeinsam und er könnte locker eigenständig im Verkaufsregal stehen.
"Violette Angel" fehlt die Bergamotte (von Angel) am Anfang, die Früchte im Herzen und auch die bitterschokoladige, strenge Patchouli-Note. Er ist auch kaum süß und gehört meiner Meinung nach nicht in die Gourmand-Ecke, in der "Angel" steht.

Zu Beginn nehme ich vor allem frisches, wie von Tautropfen benetztes Veilchenblatt wahr. Langsam macht sich die Hyazinthe mit einer pudrigen Bitterkeit bemerkbar. Von da an wird der Duft dunkler. Im Herzen erblühen Veilchen auf morschem Holz, und Eichenmoos kommt stärker zum Vorschein. Eine schwermütige Kombination aus Eichenmoos, Holz und Patchouli zieht sich wie ein violetter Faden durch den ganzen Duft.

"Violette Angel" ist ein Veilchen-Soliflor mit moosig-erdigen Anklängen und unverdientem Flanker-Dasein. Unter all den Veilchen-Düften die ich kenne ist er am ehesten vergleichbar mit "Balenciaga Paris". Beide haben eine gewisse Melancholie gemeinsam, für mich sind das 2 Düfte in Moll.

Angel vs. Violette Angel
Es treten heute gegeneinader an: Angel vs. Violette Angel!

Der "klassische" Angel mit seiner starken Sillage hält und hält und hält - Violette Angel´s Sillage und die Haltbarkeit ist etwas schwächer!

Angel hat eine stärkere gourmandigere Note, Violette Angel ist blumiger!

Die Flakons sind beide sehr schön, wie bei Mugler`s eigentlich üblich!

Fazit: Violette Angel ist ein toller Duft! Gourmandig, süß, pudrig aber mit einer blumigen Note.

Den klassischen Angel Duft erkennt man sofort durch Patchouli und Vanille!

Wer es etwas blumiger mag mit weniger "Wumms" der ist mit Violette Angel durchaus besser bedient!

XOXO, Mona

Der verbotene Garten
Aus dem grauen Patchouli-Nebel steigen blaue Veilchen empor. Vanille Wolken umschmeicheln die Blüten. Dieses Bild verankert sich in meinem Kopf sobald ich den Duft benutze.

Als ich ihn das erste Mal aufsprühte dachte ich, der Duft sei gekippt. Doch ich glaube der Grund für diesen ersten Eindruck liegt an den Zutaten in der Kopfnote. Es gibt keine frischen Noten wie es bei Parfums oft üblich ist, sondern nur Blumen und Essbares. Und der zweite Eindruck ist eine Erinnerung, also das starke Gefühl: „Den kennst du doch!“. Daraufhin fängt die Suche an. Ihr kennt das sicher, wenn ihr irgendwo ein Lied hört und es kommt euch bekannt vor, ihr aber nicht wisst, warum und woher ihr es kennt. Das wurmt einen so sehr, dass man fiebrig sucht bis man fündig wird. Und ich bin bei Gucci Rush I fündig geworden. Parallele Duftnoten, die ich auf der Gucci Homepage finde: Veilchen, Patchouli, Vanille. Ist das die Lösung der Frage? Vielleicht empfinde das nur ich so. Es war ein Blindkauf und leider habe ich eine Abneigung gegen Gucci Rush. Schade. Als weiteres fällt mir auf, dass es bei Angel Violett nicht diese unverkennbare Schokoladennote gibt. Dadurch verliere ich komplett den Bezug zum normalen Angel. Da hat Angel La Rose mehr Ähnlichkeit. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Schokolade zu Veilchen passen würde.

Das erste Mal trug ich, wie ich es gewohnt bin, dick auf und ging abends aus. Dieser Duft verfolgte mich die ganze Nacht und schien mich zu erdrücken, mir die Luft zum Atmen zu rauben. Ich hatte das Gefühl, ich würde meine Umgebung belästigen, so stark wie es riecht. Durch die Blumenbombe hat man auch ein leichtes Stechen in der Nase. Diesen hier muss man wohl sehr zart dosieren!

Was soll ich sagen, ich bin hin- und her gerissen zwischen Enttäuschung und Sammelleidenschaft. Vielleicht freunde ich mich später mit Angel Violett an, wenn sich der Geschmack wieder ändert. Oder wie heißt die Therapie bei Allergikern? Desensibilisierung! Heute nur zwei Sprüher :o)

2032 Rezensionen
Violett-blumige Engel
Noch ein Angelduft, diesmal wieder blumig, etwa so ähnlich wie beim Le Lys Angel. Diese „anderen“ Angeldüfte gehören zu der Sorte, die meiner Meinung nach immer getragen werden können, da sie nicht so intensiv riechen und somit weniger auf eine bestimmte Jahreszeit beschränkt werden können.

Natürlich ist noch immer ein wenig vom Angel-Grundton vorhanden. Aber lest selbst.

Der Duft:
Auch hier riecht man das Grundgerüst von Angel in abgeschwächter Form, nachdem der Alkohol sich verduftet hat. Der Duft ist von Beginn an stark blumig, ich nehme an, durch die Veilchen und Hyazinthe. Dazu kommen süßliche Noten, wie man es halt gewohnt ist.
Die blumigen Noten versprühen auch einen ganz leichten und netten, erdigen Duft, ähnlich wie feuchte Blumenerde (zumindest kam es mir so vor).
Am Ende sind Patchouli und Vanille vorhanden, sie sind allerdings kaum bemerkbar. Ebenso schwach geraten ist auch der Eichenmoos. Aber auch leichte, pudrige Ansätze sind zu riechen.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist vergleichbar mit allen „anderen“ Angeldüften wie Le Lys, La Rose oder Pivoine Angel und hält somit ca. acht Stunden.
Für die Sillage gilt dasselbe, so dass sie ganz okay, aber dennoch mehr durchschnittlich ist. Raumfüllend sind diese Düfte nur bei größerer Dosierung.

Der Flakon:
Der Flakon und der Deckel sind sternenförmig, wie man sie aus anderen Mugler-Düften bereits kennt. Er hat dieselbe Form wie Pivoine, Le Lys und La Rose Angel. Hier ist die Parfümflüssigkeit und der Deckel lila. Wie immer alles sehr super gemacht!

Violette Angel ist ebenfalls ein nett geratender Angelduft, ohne aber nun ganz besondere Merkmale zu besitzen und damit irgendwie herausragend zu sein. Durch die blumigen Noten erinnert er auch ein wenig an Le Lys Angel, scheint aber etwas süßer zu sein.

Auch dieser Angelduft ist statt Herbst und Winter mehr ein Allrounder geworden, da er leichter ist und damit keinesfalls so stechend wirkt. Man kann ihn zwar zu allen möglichen Anlässen tragen, doch zum Ausgehen finde ich ihn ein klein wenig zu schwach geraten.

Testen kann man ihn dennoch mal. Ich persönlich finde allerdings, dass die meisten anderen Flanker der Angel-Reihe weitaus besser und interessanter riechen.

Abzug in der B-Note Teil 2
Als ich noch 100% von Angel überzeugt war, entdeckte ich Violet Angel und konnte es kaum erwarten ihn mein zu nennen.

Ich benutzte ihn zeitweise sogar häufiger als seine große Schwester, da er nicht ganz so auffällig war. Blumiger und alltagstauglicher, aber ohne die Verwandtschaft zu Angel zu über spielen.

Dennoch verband ich zu ihm nie die Nostalgie und die schönen Erinnerungen wie zu Angel. Als er mir dann kurz nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit umkippte (siehe auch Kommentar zur großen Schwester), war ich also enttäuscht und genervt und habe mir keinen Ersatz gekauft.

AnikaAnika vor 1 Jahr
Alte Probe:
Stechende grüne Klänge mit Zucker.
Nach einem Moment die typische Patch Handschrift vom Angel EdP.
Bleibt aber erdig, regennass.
TofogTofog vor 3 Jahren
Feuchte Erde, weiche Hölzer und Moos, dazwischen süße Veilchen und blasslila Hyazinthen. Die Liaison eines Engels mit Insolence, himmlisch.

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler