Aura 2017 Eau de Parfum

Augenweide
01.05.2020 - 12:25 Uhr

It´s her, just her - because she is enough

AURA… oh, AURA….
wird für mich immer etwas Besonderes sein.

Ich habe Aura zum ersten mal kurz nach seinem Erscheinen getragen.
Ende 2017 hatte ich mich zu einem Kinoabend verabredet. Ein nasskalter Abend, wir hatten noch ein bisschen Zeit und sind noch eben in die kleine Parfümerie um die Ecke gehopst.
Was mich geritten hat, einen d e r a r t i g e n Duft unbekannterweise, und noch dazu vor einem Kinoabend aufzusprühen, kann ich beim besten Willen nicht sagen… der wollte einfach zu mir :).
Und dann gingen wir also ins Lichtspielhaus, mein Kind (20) und ich hatten einen hinreißenden, bewegenden, aufwühlenden, spannenden und nachgerade befriedigenden Abend, an dem wir lachten, weinten, erschraken, uns an den Händen fassten, die Luft anhielten, jubilierten, rangen und kämpften und lernten und schauten - und allenthalben schlich mir derweil Aura in die Nase, mit seinen grünen, klaren, selbstbewussten Noten,
nicht um Gefallen bemüht, von eigenwilliger Präsenz und mit Rückgrat!
Einem Rückgrat mit Klarheit und Herz, und ohne Härte. Ja, er strahlt für mich Wahrhaftigkeit, Präsenz und Sensibilität aus und ist bar jeder Koketterie. Das schätze ich sehr.

Ich werde den Duft vermutlich den Rest meines Lebens mit diesem besonderen Abend, sowie mit der Protagonistin des Films bzw ihren Fähigkeiten verbinden:

zu tun, was getan werden muss
die eigene Geschichte zu leben und zu integrieren
zu trauern, ohne in Selbstmitleid zu zerfließen oder zu verhärten
zu sehen, zu verstehen und berührbar zu bleiben
ohne großes Tamtam und Inszenierung man selbst sein können - und andere sein zu lassen, wie sie sind
Und bei alldem sich der Verbundenheit alles Seienden gewärtig sein…

Ganz besonders, wenn ich AURA trage, wird mir bewusst, dass ich Düfte für MICH trage; dass mein wesentlicher Impuls dabei ist, bestimmte Facetten meiner selbst damit zu betonen, zu stärken oder zu schützen… Will sagen, die Absicht, mit einem Duft eine bestimmte Wirkung auf andere zu erzielen, ist mir fremd.
Weder bei meinen Düften noch bei meiner Kleidung zerbreche ich mir den Kopf anderer Menschen und trage, wonach mir ist; schlicht und einfach deshalb, weil mir danach ist.
Und da AURA nach meinem Dafürhalten keinerlei offensichtliche „Gefälligkeit“ aufweist, wird mir das bei diesem Duft immer besonders klar.

Auch ohne hier im Einzelnen auf Duftnoten einzugehen oder deren Entwicklung zu beschreiben - was andere ja hier auch bereits mit Könnerschaft vermochten :) - hoffe ich, Euch hiermit einen Eindruck davon zu vermitteln, welche Emotionen und Haltungen dieser Duft meines Erachtens zu transportieren imstande ist.

Und ggf wäre ich im persönlichen Gespräch auch bereit, den Titel des beeindruckenden Films preiszugeben :).

PS:
Wer als erste/r den Titel des Films errät, bekommt ein nettes kleines Duftpäckchen geschenkt! (beiseit´: "Den Spaß gönne ich mir!")

PPS:
Es gibt eine Szene im Film, in dem die Protagonistin in den Spiegel schaut... und hier kommt der Titel dieses Kommentares bildhaft zum Ausdruck... (mehr Tipps gibt´s aber nich!)