Alien Mirage 2020

Alien Mirage von Mugler
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Limitierte Edition

Aquatisch

rosa Pfefferrosa Pfeffer
LotusLotus PfeifenstrauchPfeifenstrauch
HinokiholzHinokiholz weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 02.11.2023.

Aus fernen Welten
Mein bester Freund behauptet die Alien Düfte passen ausgezeichnet zu mir, da ich selbst ein Wesen aus fernen Galaxien sei, das dort einen bunten Plüschi Laden erfolgreich führe.
Und ab und zu stürze ich hinaus aus dem Weltenraum, um die Erdlinge mit kuscheligen Häschen, Kätzchen etc. zu verwöhnen.

Mir gefällt diese Vorstellung - und ebenso die Alien Düfte.

Und natürlich musste ich das neue geheimnisvoll rauch blaue Alien probieren.

" Geheimnisvoll " ist das Stichwort, denn Mirage erschließt sich mir nicht auf Anhieb.

Dieses Alien ist mit dem französischen Mirage Düsen Jet hier gelandet, und es hängen noch ein paar Tropfen Kerosin auf seinem dezent grauen Overall.
Merkwürdig ölig und etwas streng.

Doch dann entledigt er sich seiner Arbeitskleidung - und erscheint in schillerndem Gewande aus voll blütigem Pfeifen Strauch und exotischem Lotus.
Milder Pfeffer tritt zutage und Amber mischt sich süßlich dazu.
Das Hinoki Holz ist eine weitere exotische Komponente - denn ein Alien kann sich Exotic leisten.

Dennoch übt sich dieses Alien in dezenter Zurückhaltung - es ist wohl in geheimer Mission unterwegs.

Anfangs etwas irritierend entwickelt sich Mirage zusehends schöner auf meiner Haut.

Vielleicht sollte ich ihm doch ein Zuhause bieten - nach seiner langen Reise ?

Der Freund meint, grad das Rätselhafte würde gut zu mir passen.

Fata Morgana
Mirage die Fata Morgana- was heißt das für diesen Duft ???? Im ersten Moment frisch , aber lassen wir uns nicht täuschen . Dieses aquatische frische Wässerchen ist alles andere als wässerich , dünn und durchsichtig leicht . Bei näherer Betrachtung kommt etwas sinnlich-holzig- gourmandiges zum Vorschein . Sehr lecker , wo ich doch gar kein Alien Fan bin ....
Ich war gewarnt, das Wässerchen war beim genauen hinsehen leicht grau oder blau oder ein bisschen schwarz. Da narrte mich die Fata Morgana mit ihrer Spiegelung . Was sahen meine Augen ? Was nahm ich bei diesem Duft wahr. Er wirkte erst ein wenig kühl und zeigte mir sein Sphärenhaftes Gesicht , dann nahm er mich mit seinem schmeichelnden und sanftem verführerischen Werben für sich ein. Etwas feines und edles umgab mich und ich war erstaunt über die Haltbarkeit eines nur Eau de Toilette. 6,7,8 Stunden war er nah bei mir und wurde auch von den anderen feinstofflichen Wesen (die man Menschen nennt) wahrgenommen .
Er weicht von seinen Alien Geschwistern ab. Pfeifenstrauch und Lotus vielleicht ist es das Geheimnis , wer weiß . Auf jeden Fall wird sich das im Auge eines jeden Betrachters anders zeigen .....
Meine Empfehlung hat er !

2033 Rezensionen
Zuerst gepfefferte, dann opulente Außerirdische
Hallo ihr Schnüffelnasen und willkommen zu einer neuen Duftbeschreibung. Falls jemand verwirrt ist, da ich kurz zuvor den Duft Orgie von Mugler beschrieben hatte, nun, der Text war wohl etwas zu heftig und musste vorerst entfernt werden, den gibts irgendwann nach einer Überarbeitung nochmal die Tage. Aber zum Glück habe ich noch einen anderen Duft auf Lager, so das ihr nicht auf den trockenen sitzen müsst. Schließlich hatte ich schon eine Woche lang nichts geschrieben hier, was für Don Juan de Cat – Verhältnisse wohl sicher eine Ewigkeit ist, nicht wahr? Aber mein Kater war verletzt und ich wollte ihn nicht noch zusätzlich mit Düften stressen. Jetzt, wo es ihm wieder besser geht, kann ich zu Hause auch wieder den einen oder anderen Duft testen.

Ich weiß, die meisten von euch sind nicht unbedingt Alien-Fans (unverständlich wie immer, tsss…), aber ich beginne dennoch mal mit dem neuesten Flanker. Und hört auf zu motzen, wie gesagt war mein Kater ja krank, was mich traurig gemacht hatte, daher kann ich ja wohl jetzt mit einem Duft beginnen, dessen Reihe ich sehr mag und diese einen auch gut aufheitern :DD (ja, solche Ausreden kann man gut benutzen, oder?)

So… der Kater schläft, was gut ist, da er eh Stubenarrest hat und zwar so lange, bis wieder richtiges Fell an seiner Operationsstelle gewachsen ist. Jetzt kann ich diesen Duft hier in Ruhe testen, und mal sehen, ob ich dadurch wieder Lust bekomme, Damen beißen zu wollen :D
Der letzte Alien-Flanker, der Fusion von 2019, war eines der besten Aliens, die ich je getestet habe (natürlich wollen die meisten ihn dennoch nicht haben, ihr Dummchen, ihr!), ich hoffe daher, dass auch dieser toll ist…!

Okay, dann mal los!

Der Duft:
Hmm, also ich finde, dass trotz neuer Duftnoten auch dieser Alien mit der gewohnten Alien-DNA beginnt, selbst wenn sie ganz am Anfang kurzfristig etwas verwässert rüberkommen sollte, aber es ist dennoch unverkennbar. Der Rosa Pfeffer riecht am Anfang eigentlich sogar ganz kurz wie normaler, schwarzer Pfeffer, was recht ungewohnt für ein Alien ist, aber nicht schlecht rüberkommt. Dieser gibt dem Duft auch eine kleine, würzige Note, verfliegt aber recht schnell bzw. wird dann deutlich süßlicher.
Lotus ist komplett neu und macht den Duft cremiger, oder aber ich empfinde es als cremiger, weil ich sehr oft das Bodycreme Dao von Rituals benutzt hatte und diese ebenfalls hauptsächlich Lotus als Duft hat. Eine Jasminartige Süße ist auch hier bei diesem Alien vorhanden, selbst wenn hier kein Jasmin angezeigt wird, es ist halt die typische Alien-Ausstrahlung. Im Hintergrund scheint der Duft leicht holzig zu sein, aber das sieht man in der Basis sicher noch genauer.
Nach einer Weile scheint der Pfeffer zurückzukehren, was ich im Prinzip ganz gut finde, da er für die Alienreihe eine nette Abwechslung bringt.
Hm… man sagt, dass dieser Duft auch mineralische Noten haben soll. Ich glaub, das kann sein, ich bin mir aber nicht so ganz sicher, vielleicht nehme ich nur deswegen auch mineralische Noten zumindest ein wenig wahr, weil ich darüber eben gelesen habe, daher ist diese Info mit Vorsicht zu genießen. Jedenfalls wird der Duft später gewohnt opulent, was die blumig-süßlichen Düfte angeht.
In der Basis riecht der Duft richtig wunderbar. Der leicht verwässerte Geruch vom Anfang verschwindet, der Duft wird süßlicher, und auch leicht fruchtiger. Dazu gibt es als Basis sanfte Hölzer sowie eine leichte Ambernote. Die Alien-DNA sinkt in der Basis zwar etwas, aber der Duft bleibt sehr schön und angenehm, sogar leicht puderig. Super! Naja,… bis nach etlichen Stunden die spätere Basis wirkt, und das ist der Punkt, an der mir der Duft dann wiederum weniger gefällt. Der Grund sind die nun sehr opulent blumigen Noten, die so duften wie diese anstrengenden Duftnoten wie Ylang-Ylang oder zu heftige Tuberosen und so. Für mich persönlich ist dies einfach zu heftig und auch nicht mehr wohlriechend, aber das ist wie immer nur meine Meinung bei stark blumigen Düften, eventuell gefällt dies euch Damen ja mehr :)
Und so bleibt es dann bis zum Ende.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist ganz okay. Der Mirage ist zwar nicht der stärkste Alien, aber dennoch stark genug, um ihn eine Weile bei anderen riechen zu können. Die Haltbarkeit ist fast wie immer enorm, so dass der Duft zwölf Stunden und mehr auf der Haut aushält und noch am nächsten Morgen leicht auf der Haut riechbar ist.

Der Flakon:
Der Flakon ist der gewohnte Alienflakon, was futuristisch aussieht und mir persönlich sehr gefällt, da er sich von vielen Flakons nicht nur optisch abhebt, sondern auch wirklich gut aussieht. Er ist diesmal hellblau bzw. pastellblau und wirkt ein wenig kühler als gewohnt, ist aber dennoch schön anzusehen.

Fazit:
Soo, also obwohl der Duft zu Beginn leicht verwässert begonnen hat, hat er sich meiner Meinung nach schon gut entwickelt. In der anfänglichen Basis riecht der Duft am schönsten, selbst wenn er dann viel von der ursprünglichen Alien-DNA einbüßt, aber das ist oftmals auch gut so, damit der Duft im Vergleich zu den Original Aliens unterschiedlich genug duftet. Die spätere Basis ist sogar recht heftig, wie ich es ja beschrieben hatte. Aber viele, die mich hier kennen, wissen, dass ich diese Art von heftigen Blumen nicht so sehr mag, was letztendlich auch zu meiner Abwertung des Duftes geführt hat. Euch Damen gefällt es aber vielleicht sogar umso mehr, da es ja nicht wie der gewohnte Alien duftet und ihr meist ja solche Düfte (also opulente Duftnoten und so) mehr mögt als ich.

Ich würde daher zu einem Test sehr empfehlen, habt aber eben ein wenig Geduld mit dem Duft oder testet ihn notfalls mehrmals, es kann sein, dass er euch am Ende doch noch gut gefällt. Naja, vermutlich gefällt der Duft euch auch nur deswegen, da ich ihn ja diesmal nicht so sehr mochte. Würde er wie ein gewohnter Alien duften, wo ich dann wieder sagen könnte, wie lecker und sexy ihr damit duften würdet, würdet ihr den Duft nicht einmal probieren wollen,… weil,… ich weiß auch nicht… weil ihr Damen hier einfach nur beknackt seid,… ja, das muss es sein. Daran liegt es ganz sicher: Ihr seid beknackt und liebt es, mich zu quälen… tssss :D

Jedenfalls taugt der Duft am besten zum Ausgehen oder für den Abend allgemein und sollte an nicht zu heißen Tagen getragen werden, da der Schluss des Duftes sonst recht erdrückend und stickig rüberkommen könnte.

Tja, das war‘s dann wieder. Habt allesamt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal! :)

Oh wie schön...
Ein toller neuer aquatischer Duft, der gewiss super für Frühling und Sommer funktionieren wird.

In der Sillage etwas stiller, als die anderen "Muglers" , aber dafür alles andere, als leise.

Startet an mir frisch, wässrig holzig und wird im Verlauf blumiger. Ich empfinde ihn als sauber und elegant!

Sehr gelungen!

Augenweide
Alien Mirage = Aura Light...
Der Titel deutet es bereits an:
Dieser Flanker lässt meines Erachtens keine Ähnlichkeit mit Alien (nebst den Flankern, die mir bekannt sind) erkennen. Das ist nicht weiter schlimm, allenfalls etwas verwirrend, da man ja doch versucht ist, eine Duftverwandschaft zu Alien auszumachen...
Tatsächlich erinnert der Duftbeginn des neuen Alien-Flankers mich s e h r an AURA!
Mirage ist jedoch transparenter als die grüne Cousine. Damit meine ich, er ist durchgehend weniger dicht als Aura, welcher sich mir stets sogleich allüberall auf meine Haut legt, um dort zu verweilen...

Die Sillage des Mirage ist von ganz anderer Art:
Es ist eher so, als schwebe der Duft um mich herum... man kann sich die Wahrnehmung etwa so vorstellen, wie wenn man in Küstennähe an einem Garten oder einer Wildrosenhecke vorbeiläuft und plötzlich unbewusst den Kopf hebt (merkwürdigerweise machen wir das ja immer, wenn wir einen Duft besonders gut aufnehmen wollen - muss irgendetwas archaisches sein... :) ), weil man denkt "Aaaah, was riecht denn da so besonders...".
Dieses Bild passt auch deshalb, weil der Duft wie von Küstenluft getragen wirkt, als sei die rauh-würzige Meeresbrise die Grundlage, auf der die Ingredienzien herumgereicht werden. Auch die Farbe des Flakons - dieses zarte Rauchblau - passt hervorragend dazu.

Der erste Dufteindruck ist also ein untrennbares Gewebe aus Meeresbrise, Pfeifenstrauch und Lotus.
Nach einigen Minuten ist der Pfeffer wahrnehmbar und gibt dem Gewebe eine mild-überraschende, freundlich-prickelnde Wende. Hier wird Mirage nun insgesamt etwas blumiger - alles immer noch transparent - und wandelt sich im Laufe der folgenden Stunden in einen warm-holzigen Duft, der mich freundlich und zart nach einem langen Watt- oder Küstenspaziergang nach Hause begleitet.

Die Haltbarkeit ist mit 4-6 Stunden okay - ist schließlich ein EdT; und noch immer bin ich ganz verwundert, hier keine der bei Mugler üblichen Wuchtbrummen vorzufinden.
Alien Mirage ist nicht im eigentlichen Sinne lieblich, doch ist es ein zarter Duft mit Charakter, der vermutlich vor allem im Sommer immer wieder zur Hand genommen wird. Bei hohen Temperaturen ist er sicher belebend, energetisierend und erfrischend - und kommt dabei ohne Zitrone, Bergamotte oder ähnliches aus.
Der Duft ist aus meiner Sicht ganz klar all-gender! Jede/r, der/dem er gefällt, kann ihn tragen.

Also, wie gesagt: Alien-Fans sollten auf jeden Fall vor dem Kauf testen, wenn sie hier eine Verwandschaft erwarten...
Aura-Fans können den Duft leicht mögen (vor allem im Sommer) - ich würde ihn "Aura L´air" oder "Aura Marine" nennen :).