MystikumAlle Parfums & Infos

Fantasy Collection
Kollektion
Mit der Gründung des Nischenlabels „Mystikum“ im Jahr 2024 wird ein bedeutendes Kapitel deutscher Parfümgeschichte neu aufgeschlagen. Die Marke knüpft an ein über ein Jahrhundert altes Parfüm an: „Mystikum“ wurde erstmals 1910 vom Berliner Traditionshaus Scherk lanciert, das damals zu den einflussreichsten Parfümhäusern im deutschsprachigen Raum zählte. Der Duft entwickelte sich schnell zum internationalen Aushängeschild des Hauses und war nicht nur in Berlin, sondern auch in Paris, New York und weiteren Metropolen gefragt. In den „Goldenen Zwanzigern” galt „Mystikum” als stilprägender Vorreiter moderner Duftkunst und wurde mitunter als das „deutsche Chanel No. 5” bezeichnet.
Heute führt das neu gegründete Label diese Geschichte weiter - mit dem Ziel, den Art-déco-Charme und das gestalterische Erbe der Originalkreationen in die Gegenwart zu übersetzen. Das Flakondesign, entworfen von Christian von der Heide, greift typische Formen und Farben des Art déco auf und interpretiert sie neu. Klassische Elemente treffen auf klare Linien und feine Details – eine Ode an die Ästhetik der 1920er-Jahre.
Für seine Duftkompositionen arbeitet Mystikum mit international renommierten Parfümeuren wie Ralf Schwieger, Mark Buxton und Alexandre Illan zusammen. Entstehen sollen moderne Kompositionen, die traditionelles Handwerk mit zeitgenössischer Parfümerie verbinden - charaktervoll und zugleich für den Alltag gemacht.
