Lautus von Navitus Parfums
Ein Parfum von Navitus Parfums für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

Fougère

EisenkrautEisenkraut LavendelLavendel NeroliNeroli YuzuYuzu
FreesieFreesie IrisIris KaskarillaKaskarilla WacholderbeereWacholderbeere
SandelholzSandelholz Vanille AbsolueVanille Absolue AmbraAmbra MoschusMoschus PalisanderholzPalisanderholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Taw8, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.

1 Rezension
Gestio
Bin ich enttäuscht? Ja; Bin ich überrascht? JA! (es wird übrigens nicht nur Lautus beschrieben, sondern alle 3; Grund dafür kann man dann meinem Kommentar entnehmen)
Vorab möchte ich erwähnen: Das hier ist mein erster Kommentar, also bitte nachsichtig sein, wenn ich hier keinen Aufsatz verfasse, der den Duftverlauf mithilfe eines Fantasyromans beschreibt, der bestsellerverdächtig wäre, wie es hier so manch anderer fertig bringt. Bei mir wird es fürs Erste bei einem nüchternen, simplen Erzählstil bleiben.

Wen nur interessiert, wie Lautus riecht, einfach zu "DER DUFT" runterscrollen.

Also, wie bin ich auf den Duft (eigentlich die Duftreihe) gekommen:

"Lautus" ist eine von drei Neuerscheinungen der Marke "NAVITUS PARFUMS", die ich mir alle in dem von der Marke angebotenem Testset bestellt habe. Hierbei muss ich zugeben, sehr hohe Erwartungen in diese Düfte gesteckt zu haben, da ich auch die erste Kollektion getestet hatte, und mir da wirklich alle bis auf einen gefallen haben (so sehr, dass ich sogar von drei Düften die 100ml Version bestellt habe). Da sich die ersten Düfte gut gelesen haben und dann wirklich auch dementsprechend performen konnten, war ich der Meinung, die "2. Welle" wird der Hammer, wenn die auch das abrufen können, was auf dem Papier steht.

Nun, Spoiler-Alarm -> sie können es definitiv NICHT!

Von den Anpreisungen her ist es genau dieser eine hier, der irgendwie in die Nähe von dem kommt, was man erwartet, wenn man sich den Flakon anschaut, und die enthaltenen Noten durchliest.

Um euch ein Bild zu verschaffen, wie ich den Duft vor seiner Ankunft anhand des Flakons und der Noten einschätzte:
Frisch und süßlich (wegen dem Türkis des Flakons und wegen Neroli, Lavendel, Iris, Ambra und der Vanille), aber dann auch wieder nicht zu frisch und nicht zu süßlich (wegen der dunklen Hälfte des Flakons und dem Eisenkraut, der Wacholderbeere und den Hölzern sowie dem Moschus).

So, das war die Ersteinschätzung. Als die dann ankamen (was auch eine absolute Frechheit war, aber dazu später nochmal), natürlich erstmal in freudiger Erwartungen die Packung geöffnet; da lagen dann auch alle drei, edel leuchtend, auf diesem Samt gebettet (ich denke, wer sich die Beschreibung hier durchliest, kennt die Marke sowieso schon und weiß auch, wie die 15ml Flakons präsentiert werden).
Neben mir saß ein Freund, mit dem ich zusammen von NAVITUS bestellt hatte, und wir beide waren davon erstmal begeistert, obwohl uns die Art, wie es von der Bestellung bis zur Lieferung abgelaufen ist, davor noch ordentlich die Stimmung verhagelt hatte (wie gesagt, später dazu mehr).

Darauf natürlich wir beide jeweils 2 Sprüher von jedem Tester auf den Armen verteilt und geschaut, welcher uns wohl am besten gefallen würde:

Es war ehrlich gesagt äußerst schwer, einen zu finden. Nicht, weil alle 3 gleich gut, sondern gleich enttäuschend/ schlecht waren.

Hierbei will ich mal kurz auf die zwei anderen Düfte eingehen:
Arcanum (als süßlich, mysteriös betitelt) und Opulentas (als opulent, "für Könige" betitelt)

Arcanum -> hat am Anfang direkt nach dem Aufsprühen eine leblose, kratzige Süße (kratzig für mich deshalb, weil es mir wirklich beim Riechen im Rachen kratzt, da diese Süße so eine komische Mischung aus wenig Kokosnuss, viel Zimt (aber kein schöner Zimt, sondern billiges Zeug), und diesem Overkill an Süße durch Vanille und Tonkabohne ist). Nach 10 Minuten kommt für 20-30min eine aushaltbare Phase, wo das Ganze etwas abklingt und nicht mehr so penetrant ist, die anschließend bis zum Schluss in ein Gemisch aus nicht identifizierbarem bitter-süß und Rauch übergeht.

Opulentas -> wer kennt diese arabischen Ouds, die kein bisschen edel, sondern einfach wirklich zu rauchig und herb riechen (nett ausgedrückt). Genau so riecht das. Man kriegt die Apfel-Kopfnote nur auf dem Papier und da auch nur ganz kurz, und danach riecht es einfach nur noch unausstehlich. Habe es mir wirklich verkneifen müssen, es runter zu waschen (mein Kumpel hat es übrigens runterwaschen müssen), damit ich eventuell noch etwas gutes daran finden kann. Aber da kommt nichts. Linearer Verlauf: beginnt schlecht und endet auch schlecht.
Warum schreibe ich das ganze hier rein, obwohl die anderen Düfte eigentlich jeweils auf ihrer eigenen Seite beschrieben werden müssten? Nun, wie ihr es vielleicht sehen könnt, kann ich zu keinem der beiden ein gutes Wort lassen, und dementsprechend möchte ich es mir sparen, mehrere negative Rezensionen zu schreiben (verspürt aber jemand den Bedarf, dass ich nochmal ausführlich auf die beiden anderen eingehe, soll er mich das in den Kommentaren wissen lassen). Nennt es einen kurzen Exkurs in den restlichen Teil der Kollektion, nun komme ich aber auf den Duft zurück, um den es hier eigentlich geht..
DER DUFT:

Lautus beginnt, wie es die Notenpyramide ahnen lässt:
Neroli und Lavendel merkt man direkt nach dem Aufsprühen. Wie Yuzu riecht, weiß ich nicht, daher kann ich dazu nichts sagen. Die beiden vorher genannten sind definitiv das, was man die ersten paar Minuten riecht, wobei sie sich in ihrer Intensität abwechseln. Mal kriegt man mehr Lavendel, mal mehr Neroli. Soweit eigentlich ganz angenehm, etwas erfrischend (aber eher für so ein "20°C Frühlingstag"; nicht missverständlich annehmen, dieser wäre für einen warmen Sommertag geeignet).
Nach so 5-10min kommt das Eisenkraut dazu, nimmt etwas von dem pulsierenden Frischeffekt, den das Wechselspiel von Neroli und Lavendel bis dahin erzeugt haben.

Was dann aber kommen müsste, die Herznoten, bleibt für mich zumindest aus. Zugegeben, ich kann auch da weder was mit dem Geruch von Kaskarilla und Freesie anfangen, vielleicht haben die einen unterstützenden Effekt für den Lavendel+ Neroli, weil man die beiden über den gesamten Duftverlauf immer wahrnehmen kann. Aber eine Schärfe durch Wacholder krieg ich nicht. Ebenso merkt man die Iris nicht wirklich. Also keine DHI- Iris, eher noch Prada L'Homme- Style, die aber erst bei den Basisnoten mitmischt, und die Vanille leicht pulverisiert. Wo wir schon bei der Basis ankommen: ich kriege da neben Vanille nur ganz ganz ganz leicht was vom Sandelholz (Betonung liegt auf ganz ganz ganz leicht), mehr aber nicht. Der Duft ist also sehr linear, man riecht die Kopfnoten vom Anfang bis zum Ende, und diese werden nur durch Nuancen der restlichen Noten getragen.
Nun, was ist jetzt mein Problem mit dem Duft?

Im Gegensatz zu den anderen beiden Düften der Reihe ist er gut, er riecht so, wie man es sich irgendwie vorgestellt hat. Aber da ist auch gleichzeitig das Problem … ER IST SOOOOO VERDAMMT LANGWEILIG!!! Während die Düfte der ersten Kollektion sich nicht nur interessant gelesen haben, sondern dann auch einen beim Riechen wirklich überraschen konnten (die haben nämlich alle wirklich Nichen-Charakter), ist dieser hier so minimalistisch, linear, und berechenbar. Da kommt kein Wow-Faktor, nur ein "Hmm, naja, geht". Besser als die beiden anderen, aber nicht mein Anspruch, daher für mich durchgefallen. Wollte sie auch schon loswerden, aber Ebay hat irgendwas an meinem Inserat nicht gepasst. Muss mir das nochmal ansehen.
Jetzt nochmal zur Lieferung, was ich vorher übergangen habe:
Fast 5 Wochen haben die Sachen von NY über den Frankfurter Zoll zu mir gebraucht. 50€ Transport musste ich trotz einem Bestellwert von 700€ blechen und danach durfte ich auch noch Zoll zahlen! Da hab ich mich schon gefragt, welche Kosten die eigentlich bei diesem Geschäft übernehmen. Vielleicht kann der ein oder andere auch daher meine umso größere Enttäuschung zu den Düften verstehen.

Nun, das war mein erster Kommentar. Mehr darf ich laut Website auch nicht mehr hinzufügen xD

DawgDawg vor 4 Jahren
Riecht wie ein modernes Zino von Davidoff. Kommt ganz gut. Wäre da nie nicht die schlechte S&H sehr schade. Sonst gut.

Beliebt von Navitus Parfums

Venom of Love (Extrait de Parfum) von Navitus Parfums The Embrace von Navitus Parfums Raised Spirits von Navitus Parfums Chocolate Queen (Extrait de Parfum) von Navitus Parfums Baklava Royale von Navitus Parfums Lost In A Dream von Navitus Parfums Empyreal von Navitus Parfums Absolutio von Navitus Parfums Intimus von Navitus Parfums Ambrosia Imperiale (Extrait de Parfum) von Navitus Parfums Primas von Navitus Parfums Vivamor (Parfum) von Navitus Parfums Miel Extase (Extrait de Parfum) von Navitus Parfums Reve Nuit von Navitus Parfums Arcanum von Navitus Parfums Mahni Cassonade von Navitus Parfums Virtus von Navitus Parfums Navus von Navitus Parfums Kind Intentions von Navitus Parfums Soleil Matin von Navitus Parfums Emblaze von Navitus Parfums