Orodion 2021

Jambo
10.12.2021 - 17:42 Uhr

Halli Galli in der Parfümerie

Vorwort: Ich konnte den Duft heute bei einem jüngeren Kollegen testen, der ihn direkt beim Release gekauft hat. Bevor ich meine Bewertung abgeben wollte, habe ich mir die restlichen Rezensionen angeschaut und muss eingestehen, dass die starke Polarisierung mich schon etwas überrascht hat. Hätte nicht erwartet, dass der Kopf hinter diesem Duft so eine hitzige Debatte auslösen würde. Aber nun gut, ich habe weder positive noch negative Assoziationen mit dem Influencer, der hinter diesem Duft steckt.

Duft: Grundsätzlich ist der Duft solide gemacht und trifft mit Sicherheit den Zeitgeist der jüngeren Generation bzw der Zielgruppe der Person. Als mein Kollege meinte "Der ist echt brutal geil, riecht wie Baccarat Rouge, nur besser", hatte ich schon eine Ahnung, was mich erwarten würde. Also kurz auf den Handrücken gesprüht und direkt das Gefühl als wäre ich bei einer Diabetiker-Selbsthilfegruppe. Diese "medizinische" Süße, die 540 hat, ging hier in eine Kirmes-Zuckerwatten-Süße über, die sehr kompromisslos den Blutzucker in die Höhe trieb. Ich war kurz überwältigt, weil ich gar nicht wusste, in welche Richtung das Duft-Profil ging und kurz danach tatsächlich irgendetwas "Oud Woodiges" roch. Als sich die Kopfnote legte und die erste Irritation weg war, wurde der Duft dann gefälliger, so als hätte jemand gesagt "Alles Gut Großer, chill mal ein bisschen" und "Großer" sich dann bequem gemacht hat.

Letzendlich wirkt der Duft auf mich so, als wäre jemand in eine Parfümerie gegangen und hätte sich durchgesprüht und am Ende blieb dann eine Mischung aus 540 und Oud Wood übrig. Gibt sicherlich schlimmeres, aber am Ende kommt es halt immer auf die Erwartungshaltung an. Trotzdem kommt der Duft für mich definitiv zu schlecht weg, ich vermute dass bei der Bewertung eine Abneigung gegenüber der Ordinarität des Youtubers dabei ist.

Ist der Duft gut? Handwerklich im oberen Mittelfeld, irgendwo zwischen Designer und Nische.

Erfindet der Duft das Rad neu? Nein.

Ist die H+S gut? Definitionssache, aber zum Glück hielt er nicht den Tag über, sonst hätte ich Kopfschmerzen bekommen.

Ist der Duft den Preis wert? Für mein Empfinden nicht (aber fairerweise tun das viele Nischendüfte auch nicht)

Was übrig bleibt ist der Eindruck eines Duftes, der mit Sicherheit seine Fans haben und gefallen wird. Für alle anderen ist das wie sonst auch im Leben - aus den Augen, aus dem Sinn :)